Unterbodenschutz für Octavia 4x4

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der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
also wird bei den 18mm schon irgendwas dransein.

ich weiss übrigens nicht was bei mir bei der gesamthöhe drinsteht. ausserdem stimmt die höhe sowieso nicht weil ich ja die sonderbereifung montiert habe. die bringen ja auch fast 2 zentimeter mehr an bodenfreiheit.
(205/70 r 15 statt 205/60 r15 bzw. 205/55 r 16). dafür war aber eine sondertypisierung notwendig und die einschränkung dass ich keine ketten mehr montieren darf die hinter das rad reichen. ich muss mich also mit den spike spiders sport "behelfen".

der "tip" mit den reifen steht übrigens auch in deinem link wie ich gerade gesehen habe. wie gesagt, ich bin lt. werkstätte auf 19 cm bodenfreiheit MIT den reifen....

wobei im typenschein nat. auch die "normalen" reifen eingetragen sind. d.h. icvh könnte jederzeit auf die kleineren reifen umsteigen.

Hast du deine Reifen vom "normalen" Händler und was hast du gezahlt?
 
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ich hab voriges jahr 2 sätze kaufen "dürfen".- die sommerreifen direkt vom autohändler da kostete der reifen ca 110 euro und die winterreifen (da hatte ich mehr zeit) bei einem reifenhändler (vredestein snowtrac III) da kosteten die reifen inkl. montage und wuchten und umstecken 330 euro (also 82,50 das stück). ist also nicht sooo schlimm. die sommerreifen wären auch billiger gewesen, aber da ich den wagen erst 2 tage vor meiner septemberschwedenreise bekam hatte ich halt keine zeit mehr um mir reifen bestellen zu lassen,. da musste ich halt die "kröte" schlucken.

die reifen gibts eigentlich bei jedem reifenhändler. aber ACHTUNG.... bei diesen dimensionen darfst du keine ketten mehr benutzen die HINTER dem reifen runtergehen. d.h. als ketten sind die "spike spider" oder die "spike spider sport" bzw. ähnliches notwendig. die spike spider sport (waren beim wagen zum glück dabei) kosten ca 300 euro UND eine montage einer metallscheibe auf den felgen ist notwendig. da diese metallscheibe von den felgen ca 5 cm abstehen kann es nat. sein dass die outwachler" (sprich polizei) ab und an ein augenmerk auf diese hat. ich hab mir halt den tüv-bericht der spike spider bzw. deren zulassung ins handschuhfach gelegt um div. diskussionen aus dem weg zu gehen. dafür sind die ketten dann innerhalb von 2 minuten aufgezogen.
 
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rechne er aus.... wenn du 15 zöller hast dann macht es den unterschied zw. 127 mm und 144 mm reifenhöhe aus. (195/65 r15 und 205/70 r15). das wären dann ca 17 mm mehr.

205 = reifenbreite in mm
70 = reifenhöhe in PROZENT der reifenbreite

195 = reifenbreite imn mm
65 = reifenhöhe in POZENT der reifenbreite
 
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nochmal.... eine typisierung für diese reifengrösse ist notwendig., ansonsten bekommst mit den outwachlern probleme. diese reifengrösse ist nämlich nicht standard beim octi und von daher in den papieren auch nicht eingetragen.
 
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der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
nochmal.... eine typisierung für diese reifengrösse ist notwendig., ansonsten bekommst mit den outwachlern probleme. diese reifengrösse ist nämlich nicht standard beim octi und von daher in den papieren auch nicht eingetragen.

Is klar, mache mich mal beim TÜV schlau.
 
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Ich habe das beim TÜV schon durch... Sonderabnahme!
Das Problem ist nicht die Größe, oder die Schneeketten, sondern der Tacho.
Er darf mehr anzeigen, als man fährt, aber nicht weniger. Und das würde mit größeren Reifen passieren. Man MUSS also den Tacho angleichen lassen.
Dann ist genaugenommen KEIN ummontieren der originalen Reifen mehr möglich, ohne den Tacho wieder zurückzuändern.
Genaugenommen.
Und die Höhe der Reifen laut deiner Rechnung ist eine Reifenhöhe von 143,5 bei den 205ern und 126,75 bei den 195ern. Unterschied von 16,75mm.
Das macht eine Fahrzeuganhebung von 8,375mm. Genaugenommen.
Weil man ja den Reifenhöhengewinn nach oben zwar hat, aber nicht nutzen kann. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Der Vorteil von den 205/70er Reifen ist das andere Profil, was es dafür gibt. Man kann nämlich die SUV-Reifen montieren. Z.B. Blizzak LM25-4x4. Der Vorteil ist eine robustere Konstruktion und damit weniger Snakebites im Revier, wie mit den "normalen" Reifen. Nachteil ist der "etwas" höhere Preis.

Dann noch die Eintragung, den Tachoabgleich und den Gesprächsgutschein, den jeder Zolipist einlösen wird, wenn er deinen Bock sieht....

Die Idee finde ich gut, ich würde aber lieber das Rundum-Sorglos-Paket nehmen, anstatt selbst zu basteln.

HIER habe ich rechnen lassen.
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm

Claus
 
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du hast einen denkfehler.... bei den felgen würdest du richtig liegen aber nicht bei den reifen. die reifenWAND ist um knapp 17 mm höher, d.h. der gesamte reifendurchmesser ist um 33,5 mm (wenn du es schon soooo genau haben willst) grösser. wobei sich der durchmesser wiederum verringert wenn das profil abgefahren wird ;-) das siehst übrigens sogar auf der von dir verlinkten seite.


da die kleineren reifen (195/65 r15 und 195/60 r 16 (glaub ich) im fahrzeugschein (oder wie der zulassungsschein sonst bei euch heisst) eingetragen sind kann man jederzeit auf diese dimensionen zurückwechseln (jedefalls bei uns in at) . auch bei euch in de ist das möglich. jedenfalls nach deiner aussage dass der tacho mehr anzeigen darf aber nicht weniger. mit einem kleineren reifen also mit 195/65 statt mit 205/70 würde bei 100 km/h auf dem tacho nämlich 105 km/h angezeigt werden. jedenfalls wiederum lt der von dir verlinkten seite.

und mich hat jedenfalls noch niemand nach der sonderdimension der reifen gefragt. nur wegen der montagevorrichtung für die spike spider sport bin ich schon nach der genehmigung gefragt worden. wie ich sie dann vorlegte war wiederum alles in ordnung.

da ich den wagen schon so übernommen habe und dieses modell sogar von skoda original mit dieser reifendimension ausgeliefert wurde (war ein sondermodell) habe ich auch nicht vor irgendwas zu ändern.

die vredestein snowtrac sind übrigens hervorragende winterreifen.
 
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Genau DA war mein Denkfehler. Danke. Auf der Seite steht das, was du bereits vorgerechnet hast. Hatte mich auch gewundert.

Da du ja ein SoMo hast, wird der Tacho angepasst worden sein. Solltest du so eine Aktion in D-Land machen, wirst du ewig fahren können, ohne Stress zu bekommen.
Sollte aber IRGENDWANN mal jemand davon Wind bekommen und dich anhängen, biste deine Zuverlässigkeit los. Fahren ohne ABE und so... keine Versicherung, also groooooßes Tennis... schlimmer als Kindersch. und
Beamtenbeleidigung zusammen...

Ich wollte das auch schon machen. Wie gesagt. Aber aus genannten Gründen bin ich bei der legaleren Höherlegung hängengeblieben.

Schade nur, das die 30mm Version nicht mehr zu haben ist. Man sollte mal bei Weitec nörgeln! Finde ich!


Claus
 
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also LEGAL ist meine version auch. jedenfalls ganz bestimmt NACH der typisierung.

ich weiss dass du das nicht so gemeint hast, aber für mitleser will ich es schon richtig stellen ;-)
 
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Logisch, wenn du ein Sondermodell hast. Dann ist das schon alles in Ordnung.
Aber, wie ich es mal vorhatte, einfach die Keulen umzuhängen, das würde Ärger geben!
Und alles legal machen zu wollen geht halt schnell ins Geld.


Claus
 
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98erFan schrieb:
Schade nur, das die 30mm Version nicht mehr zu haben ist. Man sollte mal bei Weitec nörgeln! Finde ich!

Kannst mein Kit haben, aber nur mit Auto! :wink:

Ich mache mich auf den Fall wegen den Reifen nochmal schlau, dass möchte ich wissen.

P.S. Meinen Tacho hab ich schon mal selbst repariert (nach Totalausfall), da könnte ich auch die Tachonadel justieren! 8)
 
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Andre von den Ederauen schrieb:
...Ich mache mich auf den Fall wegen den Reifen nochmal schlau, dass möchte ich wissen.
P.S. Meinen Tacho hab ich schon mal selbst repariert (nach Totalausfall), da könnte ich auch die Tachonadel justieren! 8)
:shock: :? :lol:

Wie mit der Zigarettenkippe bei den Truckern im Tachoschreiber...

Das ist eher eine größere Sache! Glaube nicht, das man einfach was einstellen kann, oder so. Alles kein Stress. Nur wenn du deinen Karren aufs Dach legst und die Versicherung sich querstellt.
Und wegen schlaumachen, ruf doch bei den Wächtersbachern an. Der wird wissen, wie es geht und was man darf, soll oder kann.
Die ziehen aber wohl gerade um, weswegen seine Nummer nicht funzt. Handy klappt aber.

C.
 
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98erFan schrieb:
Andre von den Ederauen schrieb:
...Ich mache mich auf den Fall wegen den Reifen nochmal schlau, dass möchte ich wissen.
P.S. Meinen Tacho hab ich schon mal selbst repariert (nach Totalausfall), da könnte ich auch die Tachonadel justieren! 8)
:shock: :? :lol:

Wie mit der Zigarettenkippe bei den Truckern im Tachoschreiber...

Alles kein Problem, Tacho war in 1,5 Stunden wieder einsatzbereit und die Geschwindigkeit hätte ich auch verstellen können! 8) :D

Wenn du mal ein Tachoproblem hast, einfach melden. :wink:
 

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