Unterbodenschutz für Octavia 4x4

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98erFan schrieb:
Bei 30cm Schnee festgefahren und beim rangieren die Kulisse zerroppt... Vorwärts war kein Problem, nur Retour war ausverkauft... :evil:

Mein "neuer" sieht aus, wie deiner, nur nicht so hoch! Ach und er ist der Facelift. Deiner ist `99-'00, oder?

Warum eigentlich 48mm? 30mm ist klar, aber wo bekommst du die restlichen 18mm her?

Und (ohne lästern zu wollen!!!) warum sieht es aus, als wären nur vorne 48mm höher??? Meiner lag immer eben, auch mir Hänger und Sägen hinten drin. Oder steht er schepp??? :p

C.

Meiner ist ein 2000er.

Vom Werk aus ist er 18mm höher (laut Info Skoda), d.h. die Federn müßten andere sein, wie der "normale" Octi.
Da die Federn drin geblieben und noch 30mm dazu gekommen sind, müßte ich eigentlich 48mm sein!
Oder täusche ich mich da? :? :wink:

Muß mal ein Bild von der Seite einstellen, ich glaube die Optik spielt uns einen Streich. :D
 
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@ Andre von den Ederauen

Danke. Das muss ich mir dann noch mal überlegen. So ein paar cm mehr wären auch bei mir zusätzlich zum Schlechtwegepaket ganz gut.

@98er Fan

Ist dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass ich einen Octavia II fahre. Da helfen mir deine Links doch nicht, es sei denn, die Aussagen vom O I können auf den O II inhaltsgleich übertragen werden. Und deshalb hat Wächtersbach auch keinen Unterfahrschutz für den Motor - kein Bild wie beim O I, sondern ein Eintrag in der Tabelle "In Vorbereitung". Aber danke für die belehrenden Worte.
 
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Sooo, noch ein Bildchen
3770407.jpg
 
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@Indie:
Nein ist es nicht! Wie auch?
Für den O² gibt es die Stahlwanne übrigens bei Skoda, oder beim Scout sogar Serie.
Desweiteren wollte ich dich nicht belehren. Alles (sogar Andre´s Bilder) waren auf den 1er gemünzt. Und meine Glaskugel war gerade beim polieren...

Wäre in Punkto Klarheit einfacher gewesen, wenn man in der Überschrift schonmal einen Hinweis "Octavia²" oder "1Z" untergebracht hätte.
Wünsche dir aber trotzdem eine schöne Zeit.


@ Andre: Vorne links hinter dem Vorderrad hat er aber den "typischen" Knick :wink: , oder??? Trotz Höherlegung und Söhnen.
Die 4x4-Höherlegung rechne ich natürlich nicht, weil der 4x4 und der 4x4SWP wieder anders ist. Deshalb wunderte ich mich. Rechnerisch haste natürlich recht!
Wie fährt er sich denn so, mit 30mm Plus? Auf Autobahnkurven mit 180 neigt er sich wie ein Pendelino, oder? Meiner tat es... :roll:

C.
 
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98erFan schrieb:
@ Andre: Vorne links hinter dem Vorderrad hat er aber den "typischen" Knick :wink: , oder??? Trotz Höherlegung und Söhnen.
Die 4x4-Höherlegung rechne ich natürlich nicht, weil der 4x4 und der 4x4SWP wieder anders ist. Deshalb wunderte ich mich. Rechnerisch haste natürlich recht!
Wie fährt er sich denn so, mit 30mm Plus? Auf Autobahnkurven mit 180 neigt er sich wie ein Pendelino, oder? Meiner tat es... :roll:

Ja ja der Knick :oops: ob der da schon mal Bodenkontakt hatte! :cry:

Letzte Woche Richtung Dortmund bei 160 Km/h hab ich nix gemerkt, bin allerdings auch kein Schnellfahrer :oops:

Bei Kurvenfahrten merke ich es minimal.

Hast du dein Kit nicht von alt auf neu umgebaut?
 
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@ 98erFan

Das mit der Überschrift stimmt, denn ich habe erst aufgrund der Bilder gemerkt, dass ihr wohl über den O I redet. Denn weder die Tröd-Überschrift, noch die ersten Beiträge sagen explizit etwas dazu.

Das mit dem Stahlschutz direkt von Skoda ist noch eine Idee. Muss ich mal meine Werkstatt fragen oder Skoda anmailen.

I.ü. hatte ich mal wegen der Räder des Scout für meinen normalen 4x4 angefragt. Angeblich sollen die nicht in die Radhäuser passen :shock: , was ich nicht nachvollziehen kann, weil der Scout letztendlich ein 4x4 mit Schlechtwegepaket und gerade eben diesen Rädern ist und nur durch die Räder noch etwa 2 cm schafft. Ansonsten hat er halt ein wenig Plaste mehr für die Optik.
 
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@Andre von den Ederauen

Die Idee hatte ich auch schon und dort angefragt :wink: . Selbe Antwort wie von Skoda: passen angeblich nicht ins Radhaus. Die von Wächtersbach sollen nur bei Einbau des eigenen Höherlegungskits reinpassen.
 
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Indiana Jones schrieb:
@Andre von den Ederauen

Die Idee hatte ich auch schon und dort angefragt :wink: . Selbe Antwort wie von Skoda: passen angeblich nicht ins Radhaus. Die von Wächtersbach sollen nur bei Einbau des eigenen Höherlegungskits reinpassen.

Schade, wäre auch noch was für mich gewesen! :?

obwohl, meiner ist ja höher :!:

Wurde dir gesagt wie hoch er sein muß?
 
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Das Problem mit den größeren Reifen ist der Rollumfang. Passen tun auch viel größere... das Argument mit den Radkästen ist... naja... um jemanden dazu zu animieren, nicht weiter nachzufragen. Vorsichtig formuliert.

Es geht bei den Wächtersbachern auch nicht darum, ob die Größe passt, oder nicht, sonden um den Tachoabgleich. Die Anzeige darf nicht langsamer anzeigen.
Außerdem kann man UNMÖGLICH vom :) erwarten, das er etwas außerhalb seiner Zubehörliste kennt! Und das jemand Reifen größer kauft, oder den Karren höherlegt, naja das kommt eher selten vor.

Deshalb haben die Kappen von Weitec ja auch das 30mm Set aus dem Programm genommen! Wäre es der Renner gewesen, hätten die es noch und würden auf Nachfrage nicht ganz so steif reagieren...

Sie verkaufen halt lieber Tieferlegungen, als in Jägerkreisen zum Geheimtip für SDKs zu werden... :roll:


C.
 
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Andre von den Ederauen schrieb:
[quote="Indiana Jones":1imgr0uj]
Ich habe bereits das Schlechtwegefahrwerk. Kann zusätzlich dazu noch ein Spring-Distance-Kit eingebaut werden? Entschuldige die Frage, aber ich bin nichttechnischer Beamter :oops:


Ja, kein Problem!
Unter, bzw auf den Federn kommen Kunststoffringe.
Noch längere Koppelstangen und die Karre ist höher.

Der TÜV-Mensch staunte nicht schlecht, sonst müsse er immer Tieferlegungen eintragen.
Pluspunkt ist, die Höherlegung muß nicht im Schein eingetragen sein, Gutachten reicht.

Nur der Einbau ist friemelig.
P.S. Bitte nicht für Fragen entschuldigen, Nobody ist perfekt. :wink:[/quote:1imgr0uj]

wieviel bodenfreiheit hast du jetzt bei deinem? ich bin auf 19 cm
 
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Da fällt mir noch was ein...

Es ging (woanders) mal drum, ob man nicht einfach den Scout kauft und gut iss.
Der Octi von Weitec ist aber unterm Strich billiger und vor allem besser.

Und höher...

@DmdBj: Wo misst du? Man sollte schon an der gleichen Stelle messen... :wink:
Am besten ist mMn. die Messung unter den Differenzial, weil sich da alles abspielt, wenn es mal eng wird.

C.
 
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tja, s ist die offizielle werkstättenangabe. durch das schlechtwegepaket liegt er schon ein bissl höher und durch die anderen reifen (205/70 r 15) ergibt das dann insgesamt 19 cm bodenfreiheit.

kann man den octi noch höher bringen?
 
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der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
[quote="Andre von den Ederauen":1aonzrgy][quote="Indiana Jones":1aonzrgy]
Ich habe bereits das Schlechtwegefahrwerk. Kann zusätzlich dazu noch ein Spring-Distance-Kit eingebaut werden? Entschuldige die Frage, aber ich bin nichttechnischer Beamter :oops:


Ja, kein Problem!
Unter, bzw auf den Federn kommen Kunststoffringe.
Noch längere Koppelstangen und die Karre ist höher.

Der TÜV-Mensch staunte nicht schlecht, sonst müsse er immer Tieferlegungen eintragen.
Pluspunkt ist, die Höherlegung muß nicht im Schein eingetragen sein, Gutachten reicht.

Nur der Einbau ist friemelig.
P.S. Bitte nicht für Fragen entschuldigen, Nobody ist perfekt. :wink:[/quote:1aonzrgy]

wieviel bodenfreiheit hast du jetzt bei deinem? ich bin auf 19 cm[/quote:1aonzrgy]

Kann ich dir so nicht sagen, müßte mich mal unter die Karre legen. :wink:
 

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