Unterbodenschutz für Octavia 4x4

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
tja, s ist die offizielle werkstättenangabe. durch das schlechtwegepaket liegt er schon ein bissl höher und durch die anderen reifen (205/70 r 15) ergibt das dann insgesamt 19 cm bodenfreiheit.

Da ich auch 15" Reifen habe mit einer 65er Höhe, plus Schlegewegepaket ud inkl. 30mm Höherlegung müßte ich doc über 19 cm liegen!?

Andre von den Ederauen schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":174j9n3h]whst jetzt alles?
schlechtwegepaket UND zusätzlich noch eine höherlegung???

Vom Werk aus ist der Octi 18mm höher (müßten die Federn sein)
Zusätzlich kommen die Distanzringe von Weitec dazu![/quote:174j9n3h]aha.... und ich hab statt den distanzringen andere reifen. die bringen gut einen zentimeter.

wie teuer war alles zusammen? umbau und material? ist sonst auch noch was zum beachten<?

[quote="Andre von den Ederauen":1bsuswmr][quote="der_mit_der_Bracke_jagt":1bsuswmr]whst jetzt alles?
schlechtwegepaket UND zusätzlich noch eine höherlegung???

Vom Werk aus ist der Octi 18mm höher (müßten die Federn sein)
Zusätzlich kommen die Distanzringe von Weitec dazu![/quote:1bsuswmr]aha.... und ich hab statt den distanzringen andere reifen. die bringen gut einen zentimeter.

wie teuer war alles zusammen? umbau und material? ist sonst auch noch was zum beachten<?[/quote:1bsuswmr]

Die Distanzringe inkl. Koppelstangen lagen bei 399 € glaube ich :oops:
Einbau nochmal 250€.
Gutachten beim TÜV 50€.
Nur gibt es die Teile bei Weitec nicht mehr, ich hatte schon große Probleme noch ein Satz zu bekommen. :roll:

na gut, dann bleib ich bei meinen 19 cm. ist ja eh nicht ganz billig. und ich weiss nicht wieviel es bringt wenn er noch 3 cm höher wäre. er sieht jetzt ja schon aus als ob er rachitische storchenhaxn hätt *ggg*

na gut, dann bleib ich bei meinen 19 cm. ist ja eh nicht ganz billig. und ich weiss nicht wieviel es bringt wenn er noch 3 cm höher wäre. er sieht jetzt ja schon aus als ob er rachitische storchenhaxn hätt *ggg*

:lol:
Hast du die Bilder von meinem gesehen?

Ein Kumpel hat die Aktion gerade gemacht. Bei einem Passat-4Motion, aber das ist ja wurscht.
Höherlegung von Weitec (150.-), Einbau (von 0.- - 150.-) und TÜV (80.-).
Macht unterm Strich runde 400.-.
Eine neue Ölwanne kostet 600.- und ist DEUTLICH im Bereich des möglichen. Auch wenn man aufpasst.
Besser also die Stahlwanne drunter. Dann ist Ruhe.

Der Octi4x4 ist doch Standartmäßig höher, unabhängig vom SWP.
Das Schlechtwegepaket ist nur ein Feature, was verhindert, das er tief eintaucht. Das hat nichts mit 4x4 zu tun, bzw. es gibt 4x4 mit und ohne SWP.
Genau wie 2WD mit und ohne SWP.
Ich habe es drin gehabt, andere 4x4 haben es nicht. Die reine Bodenfreiheit (gemessen) hat damit wenig zu tun. Durch die geringere Eintauchneigung hast du aber im Gelände mehr Spielraum.
Ob du es hast steht im Serviceheft, oder auf dem Aufkleber im Kofferraum (links). Dort sind Codes mit drei Buchstaben. Wer sich die Werte aufschlüsseln lassen will, der kann den Link gegen PM haben. Da steht dann SWP (Code "1GB") drin, oder nicht.

Hier mal was zum schmökern:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia_I

Claus

Woher hast du diesen Wert? Die 18mm kenne ich von Andre als Unterschied vom 4x4 zum 2WD. Das das im Zusammenhang mit dem SWP steht kann ich mir nicht vorstellen.

Der O² mit SWP ohne 4x4 ist definitiv höher, als der ohne SWP. Man müsste mal alle Versionen gegeneinander ausmessen.
Hier ist meiner mit 4x4, SWP und Weitec-Satz:

Bild008b1625.jpg

C.

98erFan schrieb:
Woher hast du diesen Wert? Die 18mm kenne ich von Andre als Unterschied vom 4x4 zum 2WD. Das das im Zusammenhang mit dem SWP steht kann ich mir nicht vorstellen.

Der O² mit SWP ohne 4x4 ist definitiv höher, als der ohne SWP. Man müsste mal alle Versionen gegeneinander ausmessen.

Bild008b1625.jpg

C.
hab ich von der werkstätte bekommen. die aussage von dort ist... SWP bringt 18 mm.

hab ich von der werkstätte bekommen. die aussage von dort ist... SWP bringt 18 mm.

Auf der SAD-HP steht das auch als von-bis drin. Also kann es eigentlich nicht sein, das ein SWP, oder ein 4x4 oder wasweissich eine definierte Höhe erzeugt.
Man muss mal verschiedene Autos aus unterschiedlichen Baujahren mit EXAKT gleichen Bedingungen (Felgen, Reifen, Beladung, Tankinhalt, Ausstattung, KM-Leistung...) gegenüberstellen. Und selbst dann hast du natürliche Schwankungen, weil ja in unterschiedlichen Baujahren unterschiedliche Zulieferer Ihre Brocken geliefert haben.
Es ist richtig, das ein SWP den Wagen höherbringt. Es ist richtig, das der 4x4 höher liegt. Aber von fixen Werten zu reden, halte ich für gewagt.

Meiner hat z.B. eine Höhe (mit SWP und 4x4, ohne Weitec) von 1481mm (zu 20). Was steht da bei dir drin?

HIER:
http://www.autobild.de/artikel/fahrberi ... 56557.html
wird von 20cm geredet... (?)

98erFan schrieb:

Bild008b1625.jpg

C.

Kann dein Bild leider nicht sehen!? :(

Die Auskunft über die 18mm kommen von Skoda Deutschland.
Habe dort mit einem Ing. gesprochen....

Außerdem hat der Octi mit SWP noch verkleidete Bremsleitungen. :wink:

also wird bei den 18mm schon irgendwas dransein.

ich weiss übrigens nicht was bei mir bei der gesamthöhe drinsteht. ausserdem stimmt die höhe sowieso nicht weil ich ja die sonderbereifung montiert habe. die bringen ja auch fast 2 zentimeter mehr an bodenfreiheit.
(205/70 r 15 statt 205/60 r15 bzw. 205/55 r 16). dafür war aber eine sondertypisierung notwendig und die einschränkung dass ich keine ketten mehr montieren darf die hinter das rad reichen. ich muss mich also mit den spike spiders sport "behelfen".

der "tip" mit den reifen steht übrigens auch in deinem link wie ich gerade gesehen habe. wie gesagt, ich bin lt. werkstätte auf 19 cm bodenfreiheit MIT den reifen....

wobei im typenschein nat. auch die "normalen" reifen eingetragen sind. d.h. icvh könnte jederzeit auf die kleineren reifen umsteigen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
588
Oben