Unterbodenschutz für Octavia 4x4

ike godsey schrieb:
Gemerkt habe ich das, als ich bei der Jungfernfahrt, den Wagen auf einen Baumstubben fest gefahren habe.
Beide Vorderräder hatten keinen Bodenkontakt mehr und ich musste mit einem Fichtenmopped den Baumstubben "runter schneiden" damit der Wagen wieder Bodenkontakt bekommen konnte.

...ob er tatsächlich für Rückegassen geeignet ist..... :?

Y

Yumitori

Guest
Moin,

ist sicher schon ein paar Mal gesagt woirden, man kann's aber nicht oft genug betonen:
1. Ein Octavia ist ein SUV - kein Geländewagen - der hat auf einer Rückegasse in meinen Augen nur und ausschließlich Glück, wenn er durchkommt.
2. Nicht nur die Bodenfreiheit und der Unterfahrschutz zählen, auch die Verschränkung bzw. die Fähigkeit dazu.

Respektvoll mit
Waidmannsheil

Es war keine Rückegasse!

Es war die Direttissima von A nach B.

Hierbei handelte es sich um eine Testfahrt.

Kollateralschäden hätte ich billigend in Kauf genommen.

Nach dem Besitz eines LR Def und HZJ wollte ich lediglich wissen, was ein "höher gelegter Kombi", also ein "Scout"- somit kein SUV oÄ, weniger kann als einer der vorab genannten richtigen Geländewagen.

Zurück zur meiner eigentlichen Frage...

ike godsey schrieb:
Zurück zum Unterbodenschutz.

Mein gebraucht gekaufter Scout Bj' 09 hat einen Unterbodenschutz im vorderen Bereich aus "Metall".

:what:

Früher war der Unterbodenschutz beim Octavia Scout gegen Aufpreis erhältlich. Dieser war aus Metall.

Im Zuge der Modellpflege wurde dann der Unterbodenschutz aus nem windigen Kunststoff gemacht. War dann aber auch nicht mehr aufpreispflichtig, sondern Serie.
Bei den letzten Modellen vom Octavia Scout Modell 1Z Facelift (so wie ich einen habe, siehe "was fahrt ihr Faden") wurde der Kunststoffschutz durch eine stabilere Kunststoffversion ausgetauscht. Ebenfalls Serienausstattung.

So wars vom Prinzip. Leider kann ich euch die genauen Zeiten nicht nennen :oops:

Und so lange ich den Kunststoffschutz nicht kaputtkriege, bleibt der dran. Gibt von diversen Anbietern einen Metallunterbodenschutz, jedoch braucht man dafür Halter, da diese Unterbodenschutze meist andere Befestigungsbohrungen haben.

JMB

Ich muss den mal wiederbeleben.
Geht zwar im Titel um Unterfahrschutz (habe ich schon nachrüsten lassen ;-)), aber Höherlegung war auch Thema.

Bei meinem Octavia 4x4 (EZ 12/2004, nicht Scout, aber Schlechtwegepaket lt. Ausstattungsliste) sind drei Federn gebrochen (eine vorne, zwei hinten).
Bei 180TKm sollte man (lt. Werkstatt) am Besten gleich die Stoßdämpfer mit austauschen.

Wenn schon so eine "Rundum-Erneuerung" fällig ist, wäre mir eine Höherlegung recht (die ja dann nur unwesentlich teurer werden dürfte - hoffe ich wenigstens).

Der Expeditions-Service Wächtersbach ist wohl nicht mehr und ein paar andere hier genannte Firmen ebenso.

Weiß jemand was es da aktuell gibt und wo?
Müssen die Koppelstangen mit getauscht werden?
Was ist noch wichtig / zu beachten?
...

Es "brennt" natürlich wieder mal, alldieweil die Kiste schon in der Werkstatt steht.

WaiHei

JMB

THX!

318,- € für 12 mm "rundum" ist in der Tat ziemlich heftig.
Macht dann bei den max. möglichen 48 mm 1272,- €.
Für noch 4 mal 3 mm per Gummiprofil kommen ggf. noch mal 340,- € dazu.

Also runde 1600,- für 6 cm oder 800,- für 3 cm.

Vorteil wäre die Verschleißfreiheit und Weiterverwendung beim nächsten Auto - wenn man wieder dasselbe Modell wählt UND einem der Auto-Hersteller nicht im Rahmen der Modellpflege einen Strich durch die Rechnung macht.

Andere Vorschläge?

WaiHei

Drl

Verstärkte Federn. Hast halt weniger Fahrkomfort. Und nicht genau vorhersehbar wie hoch er kommt.

JMB

Danke für die Warnung!
Lag das nun speziell an den Spaccers oder läuft man bei jeder Höherlegung Gefahr?

Bei 4x4Styling scheint es dieselben Dinger, nur unter anderem Namen zu geben:
Höherlegung / Alu-Federdistanzen "LiftKit+" (von +12 bis +48mm)
Lieferumfang:
* Federdistanzen aus hochfestem Edelaluminium
(je nach gewünschter (bzw. möglicher) Höherlegung +12 / +24 / +36 / +48mm)
* 1 Verständliche, bebilderte Montageanleitung.
* 1 TÜV (Auch der Restfederweg wird bei der Eintragung in den Fahrzeugschein geprüft!)

+48 mm vorne + hinten 1776,- €

Bei denen ist die Frage, ob sich die Höherlegung auf "Normalhöhe" oder das Schlechtwegepaket bezieht:
Höherlegungs-Niveaufedern +30mm Skoda Octavia 4x4 (incl. Kombi) Bj. 03.97-09.2004, nicht für Scout
IIRC liegt man mit SWP sowieso schon 2 cm höher und für nur einen cm mehr würde sich der Aufwand kaum lohnen.

Auch interessant:
4x4styling.com SC-OC97-4WD-HL30: 432,-
car-lift-kit.com SC-OC97-4WD-HL30: 360,-

Das Impressum verweist auf dieselbe Firma.
Habe ich da etwas übersehen?

Keine höher gelegten Octavia-Fahrer mit Langzeiterfahrung da?

WaiHei

A

anonym

Guest
Danke für die Warnung!
Lag das nun speziell an den Spaccers oder läuft man bei jeder Höherlegung Gefahr?
Ich hatte die Beiträge heut schon gelesen - und mein spontaner erster Gedanke war dass man die Winkel ändert und dann eben genau solche Schäden einkalkulieren muss.
Meine Meinung: Immer wenn es Dir im Sinne des gewünschten Ziels gelingt was zu erreichen, musst Du solche Schäden mit einkalkulieren.

Drl

Wenn man mal weiterliest in den Threads hatte der Besitzer 48mm plus Gummis also vollen Rohr.
Etwas weiter schreibt jemand davon, dass der Platz für die Antriebswelle schon beim Scout ziemlich spärlich bemessen sei.

Etwas weiter kommt noch der Verweis auf einen Spezialisten: Expeditionsservice Wächstersbach

Google spuckt das aus: http://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-skoda-octavia-4x4-1.9-tdi-56557.html

P.S.: Habe eben mit nem KFZ Kollegen gesprochen, der meinte das da Platz mäßig nicht allzu viel gehen dürfte. Ausserdem müssten 4-5 cm Federweg bleiben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
629
Oben