Unsere Jugend....

M03

Ich frage mich schon lange wieso die Lehrer eigentlich verbeamtet sind !?

Im Angestelltenstatus dürften sich einige dieser Probleme von selbst erledigen.

Gerhard

Heidihei,
während meiner kfm. Ausbildung kam es in der Berufsschule des öfteren zu komischen Situationen. Der überwiegende Teil der Mitschüler hatte nämlich Abitur und war mit diesem Bildungsweg völlig unvorbereitet auf einen Lehrberuf! Sie konnten zwar die Wahrscheinlichkeit berechnen, mit der Karfreitag auf einen Sonnabend fällt, kannten sich mit Integralrechnung und sogar Mengenlehre aus, waren aber nicht in der Lage eine Formel oder Gleichung umzustellen, kannten keinen Dreisatz und keine Prozentrechnung.
Wenn mich heute mein Sohn fragt: Papa, wozu lerne ich so einen Mist eigentlich? Dann sage ich ihm: Sohn, frag Deinen Lehrer danach.
Als er es bei der Potenzrechnung mal getan hat gab es vom Lehrer die Antwort: Das steht so im Lehrplan!
Meine Meinung dazu: Der Mann hat eindeutig seinen Beruf verfehlt. Oskar Lafontaine hätte es ein wenig drastischer formuliert und gesagt: Mit dieser Einstellung hätten sie auch KZ-Aufseher werden können.
Nix für ungut aber ich verlasse mich bei der Entwicklung des Naturverständnisses meiner Kinder nicht auf das öffentliche Pflichtangebot! Das dient allerhöchstens ideologischen Spinnern als Plattform zur Weitergabe ihrer ökologischen Weltverbesserungstheorie!
icon_sad.gif

Bis neulich,
Leo

Hallo Leute,
hatte neulich ne interessante Diskussion mit meinem Filius (stud. der Informatik, Braunschweig). Originalton des Studenten:" Also, die Architekten auf dem Campus erkennst du daran, daß sie Schlipse tragen und ein wenig arrogant schauen, die Techniker haben schmutzige Fingernägel, die Lehramtsanwärter sind verwirrt, scheinen sich ständig für ihre Existenz zu entschuldigen, und machen den Eindruck, als ob sie Angst haben, daß ihnen gleich der Himmel auf den Kopf fällt..."
Also, da wisst ihr Jungfüchse, was auf eure Kinder zukommt. (Und ich dachte, in den letzten 30 Jahren hätte sich was geändert.)
Gruß
Schwarzbär

Was wundern wir uns eigentlich, dass unsere Kinder Deppen werden? Gefunden bei vegan.de:

"unser Kindergarten ist vegetarisch und auf Verlangen vegan für die Kinder und Angestellten. Deshalb gebe ich meine Tochter NUR DAHIN. Dort kann man auch Praktikum machen, ohne anzuecken, hier hätte der Fleischfresser Probleme.

Bin selbst Grundschullehrerin und esse immer nur das genießbare aud dem Tisch. Wenn ich es den Kindern auf Anfrage erkläre, lernen die auch gleich, was das ist.

Zur Not ist man Allergiker, hilft in Situationen wie Krankenhaus etc., Milchallergie"

Eltern plem, Lehrer plem - Kinder plem-plem.

Hi!
Ich glaube das Problem liegt nicht an den Schülern und Lehrern, sondern daran, dass die Lehrpläne meist nicht viel nützliches für die Realität und den täglichen Gebrauch haben.
Das haben mir viele Lehere, jetzt nachdem ich mein Abi habe gesagt.
Da lernt man so alltäglich nützliche Dinge wie ln und e Funktionen oder interpretiert Gedichte was den späteren Lebensweg natürlich um einiges erleichtert!

WH Andre

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8*57 IS:
Hi!
Ich glaube das Problem liegt nicht an den Schülern und Lehrern, sondern daran, dass die Lehrpläne meist nicht viel nützliches für die Realität und den täglichen Gebrauch haben.
Das haben mir viele Lehere, jetzt nachdem ich mein Abi habe gesagt.
Da lernt man so alltäglich nützliche Dinge wie ln und e Funktionen oder interpretiert Gedichte was den späteren Lebensweg natürlich um einiges erleichtert!

WH Andre
<HR></BLOCKQUOTE>

Es gibt wohl eher wenige, die vor dem Abitur schon sicher wissen, was den ihr Lebensweg so mit sich bringt. Ich habe nichts gegen eine umfassende Bildung und halte sie für wichtig. Dümmer wird man vom Gedichte interpretieren nicht.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hälge:

Es gibt wohl eher wenige, die vor dem Abitur schon sicher wissen, was den ihr Lebensweg so mit sich bringt. Ich habe nichts gegen eine umfassende Bildung und halte sie für wichtig. Dümmer wird man vom Gedichte interpretieren nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

schlimmstenfalls wird man unternehmensberater. wenn man schon nicht vernünftig beraten kann, kann man seine kunden wenigsten mit gedichten unterhalten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hälge:

<HR></BLOCKQUOTE>

Nun machen auch nicht alle Leute Abitur.
Realität ist, das die Unternehmen Haupt- und Realschüler in die Lehre bekommen, die vom Lesen, Schreiben und Rechnen nur vage Vorstellungen haben.

Eigentlich wäre ein großer Rundumschlag nötig. Wenn Eltern einen großen Teil der Erziehungsarbeit an Pädagogen in Kindergarten und Schule abgeben, diese Pädagogen aber in Gruppen oder Klassen von 30 Schülern diese Erziehungsarbeit nicht leisten können - wenn Schüler in Geographie die weltweiten Erdölvorkommen von 1972 ! lernen müssen, weil der Lehrer es als nicht nötig erachtet, seine Unterlagen zu aktualisieren - wenn bereits vorbereitete Schulbücher im Zuge des G8-Gymnasiums nicht durchgehend im Detailwissen verschlankt, sondern einfach "hinten" zwei Kapitel gestrichen werden - dann wundert mich das alles überhaupt nicht.
icon_mad.gif

Gruß Hirschkäfer

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:

Realität ist, das die Unternehmen Haupt- und Realschüler in die Lehre bekommen, die vom Lesen, Schreiben und Rechnen nur vage Vorstellungen haben.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das nicht alle Leute Abitur machen, ist mir durchaus bekannt. Ich bezog mich in diesem Fall auf das vorherige und von zitierte Posting.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:

<HR></BLOCKQUOTE>

Sieht beim durchschnittlichen Abiturienten aber auch nicht besser aus.
icon_rolleyes.gif

Ein Jammer ist es sicher nicht,
zitieren zu können, gar manch' Gedicht.
Nur eines, das begreiß ich nie:
weshalb diese mangelnde Orthografie!
Schreiben und lesen in der ersten Klasse
lernt doch bereits die große Masse.
Die Frage ist, was lernt man dazu -
ansonsten bleibt man ein blöder Ochse, bzw. blöde Kuh!
Berufseinstieg ist dann rieesig schwer
Lehrling werden, will doch kaum einer mehr -
gleich an die Kohle, das ist die Deviese!
Sich gleich zu setzen auf eine gemähte Wiese,
bleibt leider für viele ein Traum,
denn im Hirn ist oft halt nur leerer Raum....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von M03:
Ich frage mich schon lange wieso die Lehrer eigentlich verbeamtet sind !?

Im Angestelltenstatus dürften sich einige dieser Probleme von selbst erledigen.

Gerhard
<HR></BLOCKQUOTE>

Es würde ja schon reichen, wenn sie regelmäßig überprüft würden.

Das ist schließlich mit jedem Arbeitsverhältnis so. Erbringt man nicht die geforderte Leistung, gibt es eine Abmahnung. Nur bei Lehrern ist es nicht so. Haben sie erst einmal ihren Job, können sie bequem "rumlullern".

Bei uns (Grund-und Hauptschule) haben sich mehrere Lehrer aufgeregt, daß manche Eltern es sich wagen, Unterrichtsverbesserungen vorzuschlagen.

Wie kann man es auch nur wagen, einen Lehrer zu verbessern...*kopfschüttel*

Das ist schließlich mit jedem Arbeitsverhältnis so. Erbringt man nicht die geforderte Leistung, gibt es eine Abmahnung. Nur bei Lehrern ist es nicht so. Haben sie erst einmal ihren Job, können sie bequem "rumlullern".

ich lach mich wech.... gröööhhhlllll

lieber waldmops,,, solange es Leute gibt wie Du und ich ,,, werden diese Herrn daran erinnert,das es nicht ausreicht "nur" anwesend zusein.....

nochimmerlacht.: Hasty

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldmops:

Es würde ja schon reichen, wenn sie regelmäßig überprüft würden.

Bei uns (Grund-und Hauptschule) haben sich mehrere Lehrer aufgeregt, daß manche Eltern es sich wagen, Unterrichtsverbesserungen vorzuschlagen.

Wie kann man es auch nur wagen, einen Lehrer zu verbessern...*kopfschüttel*
<HR></BLOCKQUOTE>

Also, das sollte nicht verallgemeinert werden, was du da schreibst.
Es gibt auf beiden Seiten echte Pfeifen und was manchmal von Eltern so an "Unterrichtsverbesserungen" gefordert oder vorgeschlagen wird, das erweckt den Eindruck, den Erfinder des Rades neben sich sitzen zu haben.
Ist in etwa wie bei Fussballländerspielen. Die wirklichen Experten sitzen VOR dem Spielfeld....
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
127
Oben