<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8*57 IS:
Hi!
Ich glaube das Problem liegt nicht an den Schülern und Lehrern,....<HR></BLOCKQUOTE>
Mmmhhh, ich glaube das Problem liegt hauptsächlich an den Lehrern.
Die wenigsten Lehrer haben auch nur annähernd Ahnung, wie es in der freien Wirtschaft aussieht und wie man sich darin verhält, um gerechtfertigt sein Geld verdienen zu können.
Das fängt schon mit einer Kleinigkeit z. B. mit der Pünktlichkeit an. Die wenigsten Lehrer sind in der Lage, pünktlich zu Unterrichtsbeginn mit dem Unterricht zu beginnen. Ein Verspäten um 5 Minuten (wegen einem Klassenraumwechsel) könnte ich ja noch akzeptieren, aber wie viele kommen nach der großen Pause oder gar zu Schulbeginn noch oder schon 10 Min zu spät???
Ein weiterer Knackpunkt ist die mangelnde Vorbereitung und die Skriptführung im Unterricht. Wenn ich sehe, wie die Vorbereitung z. B. auf eine Sachkundearbeit (2. Klasse, Thema Katze) verläuft, 4 kopierte Zettel und 3 Arbeitsblätter (auf denen z. B. steht, daß die Katze als Hauptnahrungsmittel Fischgräten benötigt), glaube ich fast, daß die meisten Lehrer nicht in der Lage sind, ein Themengebiet gründlich auszuarbeiten, die wesentlich wichtigen Dinge hervorzuheben oder gar einen "roten Faden" in ihrer Skriptführung einzuhalten...
Und wenn es der Lehrer nicht kann und/oder mit schlechtem Beispiel voran geht, wie soll es denn ein Schüler lernen?
Ich habe eine Menge Lehrer gehabt. Ich habe am meisten von denen gelernt, die schon in der freien Wirtschaft oder zusätzlich nebenbei gearbeitet haben.
Gestern bei der Schulelternbeiratssitzung:
"Die Lehrerschaft lehnt es ab, die Präsentation der Projektwoche auf den Freitag Nachmittag zu legen. Sie besteht auf ihren Feierabend und möchte keine Überstunden leisten. Daher findet die Präsentation nicht wie sonst (einmal im Jahr!)um 17:00 bis 19:00 Uhr sondern von 11:00 bis 13:00 Uhr statt..."
Ich frage mich ernsthaft, wie viele dazu eingeladene Elternteile diese Präsentation anschauen oder bewundern können????
Wer mit so einer "super" Arbeitsmoral als "gutes" Beispiel vorangeht, sollte sich nicht über ein mildes Belächeln wundern....