Unsere Jugend....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christine:
Tatsächlich? Jetzt versteh ich...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Bist halt 'ne Frau...
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christine:
Und ich hab mich schon drei Jahre lang gefragt, worüber ihr die ganze Zeit redet!<HR></BLOCKQUOTE>

Ein Grochen ist kein Sturzkampfbomber

W

Waldannie

Guest
Im eigenen Bekanntenkreis glauben die Leute auch das das Reh ein weibliches Sück Rotwild ist. Trotz mehrmaliger Aufklaerung verwechseln sie es staendig.
Mein Schwager fragte mich vorletztes Jahr Weihnachten ernsthaft ob nicht Kühe platzen können, wenn man sie nicht melkt. Ich waere fast vor lachen geplatzt, konnte es aber noch rechtzeitig unterdrücken und habe ihm es erklaert.Deshalb meine ich das man schon in seiner naechsten Umgebung selber Anfangen muss den Menschen die Natur wieder naeher zu bringen.
Ich bin der Auffassung das wir als Jaeger und Naturschützer einen grossen Beitrag leisten können. Man müsste sich in der eigenen Gemeinde mehr einbringen und soetwas wie Naturtage einführen.
icon_smile.gif

Im Grunde keine schlechte Idee. Wie lange aber würde es dauern bis Du Deinen Info-Stand auf dem Dorffest durch eine Menschenkette "betroffener" Tierrechtler oder UL-ler blockiert hättest, die alle 2 Minuten lauthals "Mör-der!-Mör-der!Mör-der!" skandieren?
Mundus vult decipi!

Hier der letzte Punkt aus der Stellungnahme der Grünen zum Thema Jagd:

Es sind alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, um die Einflußnahme von Jägern auf Kinder und Jugendliche in Schulen und Kindergärten zu unterbinden.

Ich weiß ja nicht, ob es mit unserem rotgrün regierten München zu tun hat, aber es ist nicht einfach für Jäger, Zugang zu den Schulen zu finden. Das Schulreferat winkt großzügig ab und gibt versicherungstechnische Gründe an, das Rektorat wünscht eine detaillierte Mappe samt schriftlicher Anfrage (die dann in einem Stapel verschwindet). Bleiben nur die Lehrer, die man gezielt ansprechen kann und wenn man Pech hat: siehe der fette Satz oben.
icon_sad.gif

Es hilft nur kleinweise Aufklärung, mit der ich mehr oder weniger löffelweise Familie, Verwandte, Freunde und Bekannte füttere und darauf hoffe, dass sie es irgendwie weitergeben.

Gruß Hirschkäfer

Wozu haben wir eigentlich die fahrende Waldschule ??? ... statt hier dummes zeug zu posten könnten ja mal der ein oder andere sich fragen, ob nicht er selbst etwas positives für die Jägerschaft tun kann.
Ich habe es auch einige Jahre gemacht und dabei die Erfahrung gemacht das man bei Schulen und Kindergärten sehr Willkommen ist!
Einen Nachteil hat das ganze nätürlich.: es lässt sich nicht vom PC aus bewerckstelligen, für manche Schreibtischtäter natürlich ein unüberwindbares Hindernis !

weihei Hasty

Waldannie:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
...Ich bin der Auffassung das wir als Jaeger und Naturschützer einen grossen Beitrag leisten können. Man müsste sich in der eigenen Gemeinde mehr einbringen und soetwas wie Naturtage einführen.

Ich glaube das die Hauptprobleme weniger in der eigenen Gemeinde liegen, sodern eher in den Großstädten und Ballungszentren.
In ländlichen Regionen sehen Kinder und Jugendliche noch die Landwirtschaft und auch die Jägerei mit eigenen Augen, worauf zwangsläufig gewisse Fragestellungen abgeleitet werden.(Die dann sicherlich auch entsprechend beantwortet werden müssen)

Wenn sich in den Großstädten und Ballungszentren jedoch das Naturerlebnis auf Fahrbahnrandstreifen und den Schulgarten beschränkt, kann ich mir schon vorstellen, das ein Gefühl von bedrohter Natur und Tierwelt große Ängste erwachsen läßt.

Naturkunde beschränkt sich dann auf die lila Milka Kuh, Donald Duck, Bambi, Mickey Mouse, Bugs Bunny und alle anderen aus den Werbeblöcken bei Viva und MTV.

Die Medienwelt, deren Macher in der Mehrzahl dieser Umgebung entstammt, verbreiten ihrem Denken entsprechend (horror)szenarien die mit der Realität nichts mehr zu tun haben.

Wie sollte das Ergebnis anders sein???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hasty 1:
Wozu haben wir eigentlich die fahrende Waldschule ??? ... statt hier dummes zeug zu posten könnten ja mal der ein oder andere sich fragen, ob nicht er selbst etwas positives für die Jägerschaft tun kann.
Ich habe es auch einige Jahre gemacht und dabei die Erfahrung gemacht das man bei Schulen und Kindergärten sehr Willkommen ist!
Einen Nachteil hat das ganze nätürlich.: es lässt sich nicht vom PC aus bewerckstelligen, für manche Schreibtischtäter natürlich ein unüberwindbares Hindernis !

weihei Hasty
<HR></BLOCKQUOTE>

Oder Mithilfe bei den Waldjugendspielen der FÄ...

Wir stellen das Jagdhaus auch mitunter dem Jugendamt zur Verfügung, die dann mit Kindern aus sogenannten gestörten Familien kommen, ich muß sagen, das jagdhaus war immer tip top in Ordnung, auch soo manche Wildsauschwarte schmückt deren Clubheim.

weihei hasty

Ich kann nur Raten mehr Zugang zur Jagd zuzulassen.

[ 17. Juni 2004: Beitrag editiert von: Hasty 1 ]

Es liegt doch nur an den Eltern!! (Ich weiß übrigens auch nicht, welche Farbe die Vanille hat!?). Wenn ich als Vater nur vor der Glotze hänge und mir nur Fußball oder Big Brother reinziehe, brauche ich mich nicht zu wunder, daß meine Kinder ähnliche Interessen haben! Was mir auch fehlt ist der Hinweis wo diese Studie durchgeführt wurde. Stadt/Land. Und, um das oben gesagte nochmal zu unterstreichen: Als Jäger ist man immer der PR-Profi, der sich mit meist aberwitzigen Fragen rumschlagen muß. Es liegt an uns die Fahne der Natur (und der Jagd) hochzuhalten. WIR sind ja "an der Front" und WIR können Fragen beantworten und Dinge richtig stellen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
Es liegt doch nur an den Eltern!! (Ich weiß übrigens auch nicht, welche Farbe die Vanille hat!?). Wenn ich als Vater nur vor der Glotze hänge und mir nur Fußball oder Big Brother reinziehe, brauche ich mich nicht zu wunder, daß meine Kinder ähnliche Interessen haben! Was mir auch fehlt ist der Hinweis wo diese Studie durchgeführt wurde. Stadt/Land. Und, um das oben gesagte nochmal zu unterstreichen: Als Jäger ist man immer der PR-Profi, der sich mit meist aberwitzigen Fragen rumschlagen muß. Es liegt an uns die Fahne der Natur (und der Jagd) hochzuhalten. WIR sind ja "an der Front" und WIR können Fragen beantworten und Dinge richtig stellen.<HR></BLOCKQUOTE>
Servus,
also, wenn jemand nicht die Farbe von Vanillefrüchten (schwarz-braun) kennt, ist das meiner Meinung nach kein Beinbruch. Ist schließlich eine tropische Pflanze. Ich weiß es auch nur, weil ich gerne koche und backe und deshalb öfter mit Vanille umgehe.
Ich teile die Ansichten aus Deinem Posting!

Waihei

Beagel

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
[QB(Ich weiß übrigens auch nicht, welche Farbe die Vanille hat!?)[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Auch Du, mein Sohn ?
icon_wink.gif

Aber im Ernst: Wenn mal in der Verwandtschaft das Thema auf heimisches Wild kommt, zeigen selbst Leute, die normalerweise nicht als dumm bezeichnet werden können, erstaunliche Defizite.
Was ist der Unterschied zwischen Reh- und Rotwild ? Wenn ich dann noch mit Damwild komme, wird es völlig chaotisch.
Im Fernsehen ist das Verhältnis von Filmen über die heimische Tierwelt und denen über die afrikanische Savanne auch etwas gestört. Viele Menschen beziehen aber ihr gesamtes Wissen über Tiere aus diesem Medium - wen wunderts also ?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:

Im Fernsehen ist das Verhältnis von Filmen über die heimische Tierwelt und denen über die afrikanische Savanne auch etwas gestört. Viele Menschen beziehen aber ihr gesamtes Wissen über Tiere aus diesem Medium - wen wunderts also ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Da muß ich Dir (leider) uneingeschränkt recht geben. Dies hat ja die PISA-Studie eindrucksvoll bewiesen. Und selbst wenn anspruchsvolle Sendungen ausgestrahlt werden, schaltet das Jungvolk um, um sich irgendeine blöde Soap reinzuziehen.....

PS.
Übrigens Meles: Dein Spruch in Deiner Signatur ist GENIALST !!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

PS.
Übrigens Meles: Dein Spruch in Deiner Signatur ist GENIALST !!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Leider ist er nur allzu wahr.
icon_mad.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
89