Universalwaffe fürs Gebirgsrevier

@Kronberg:

Mit einem R93 bist halt schon sehr flexibel unterwegs.
Linksversion.
Handspanner.

Wechsellaufmöglichkeit wennst mal glaubst Du musst ein anderes Kaliber haben. Alten Lauf verscherbeln und neuen Lauf rein. ZFR mit Sattelmontage auf den neuen Lauf schauben (5 Sekunden Arbeit), neu einschiessen. fertig.

Den R93 könntest auch beim Liefern von einem Stück vom Berg leicht zerlegen und in den Rucksack geben. Hab ich schon mal gemacht.

Und schiessen tuts auch sehr gut.

Vernünftiges AllroundZFR drauf wobei 42mm für die Tagjagd bis in die späte Dämmerung reichen. Mit 42mm kannst immer noch schiessen wenns zum ansprechen schon lang zu dunkel ist.
Solche ZFR mit montierter Sattelmontage bekommst schon teilweise zu halbwegs vernünftigen Preisen.

Wmh

Ronald

PS: Lass uns wissen was geworden ist.

Ronald schrieb:
@Kronberg:

Mit einem R93 bist halt schon sehr flexibel unterwegs.
Linksversion.
Handspanner.

Wechsellaufmöglichkeit wennst mal glaubst Du musst ein anderes Kaliber haben. Alten Lauf verscherbeln und neuen Lauf rein. ZFR mit Sattelmontage auf den neuen Lauf schauben (5 Sekunden Arbeit), neu einschiessen. fertig.

Den R93 könntest auch beim Liefern von einem Stück vom Berg leicht zerlegen und in den Rucksack geben. Hab ich schon mal gemacht.

Und schiessen tuts auch sehr gut.

Ich werde mir von einem Bekannten die Blaser zeigen lassen. Das mit dem Laufwechsel gefällt mir eigentlich ziemlich gut, vor allem da im Standardkaliber so viel Auswahl. Das Zerlegen klingt auch praktisch.

Vernünftiges AllroundZFR drauf wobei 42mm für die Tagjagd bis in die späte Dämmerung reichen. Mit 42mm kannst immer noch schiessen wenns zum ansprechen schon lang zu dunkel ist.
Solche ZFR mit montierter Sattelmontage bekommst schon teilweise zu halbwegs vernünftigen Preisen.

IDie 3-12x56 scheinen mir da ganz vernünftig zu sein, ich muss nun noch ein wenig vergleiche.

PS: Lass uns wissen was geworden ist.

Das sicherlich.

Mfg

Kronberg

Überarbeitung

Die zu erwerbende Universalwaffe soll vom leichtem Kitz bis zum 190kg schweren Feisthirsch bei gutem Treffersitz alles waidmännisch töten. Die Ansitzjagd auf Fuchs, Reh und Kahlwild dominiert, die Hochsitze sind praktisch alle offen und meist relativ gut mit dem Auto erreichebar.Es gibt allerdings durchaus die Gelegenheit zur Pirsch auf die Gams und anderem Schalenwild in teilweise sehr schwierigen Gelände. Gesellschaftsjagden wie etwa die Drückejagd auf die Sau gibt es nicht, der Jäger waidwerkt allein oder zu zweit.

Anforderungen

Die Linkswaffe sollte sehr präzise, sicher und angenehm zu schießen sein, wobei ich einen S202 Stutzen in .270 Win als harmlos empfinde. Sie soll auch nicht zu schwer und lang sein, was aufgrund von Alter, Größe und Zustand allerdings nicht so tragisch ist. Der Mündungsblitz und -knall sollte moderat sein. Ich schieße zwar stets mit (elektronischen) Hörschutz, aber weniger ist vor allem in der Dämmerung bei ersterem mehr. Das Budget für die Waffe beträgt bis 1200-1300 €, bin (noch) Student.

Engere Auswahl - nach Anregung der Foristi

Waffe

Alles echte Linke :)

a) Tikka T3 Varmint MT (51cm) .260 Rem (Wiederladen)

b) Tikka T3 Varmint MT (51cm) .308 Win

c) Tikka T3 Varmint (60cm) 6,5x55

d) Rößler Titan 6 (Standard) 6,5x55

e) Ruger Nr. 1 (Sporter) .270 Win

f) M98 X-Trem ((noch wenig Information)

g) Rem 700 SBS (51cm Lauf) .270

h) Blaser R93 Offroad (alles Standard) 6,5x55

eine passende Gebrauchte

Würde dir die Tikka empfehlen, aber nicht die Varmint sondern die Lite in 6,5x55 mit 60cm LL.
Die Varmint ist nicht unbedingt die beste waffe für schweres Gelände.
Mit der 6,5 ist sehr viel möglich, wenn mann das richtige Geschoß verwendet.
Rückstoßarm noch dazu, und sehr große Auswahl an Mun und Geschossen.
Der Blaser Baukasten wird zum Schluß auch nicht billiger, und Qualitätsmäßig
ist die Tikka keinen Cent schlechter als die Blaser.

No. 2 wäre die Rößler Titan im selben Kaliber.

Mit beiden machst du keinen Fehler und bist bestens Gerüstet, die ein oder andere
Magnum oder Bigbore kommt sowieso früher oder später... :wink:

Gruß Buckel

:shock: :shock: Tikka keinen Cent schlechter als R93 :?: :shock: :shock:

Wer´s glaubt :wink:
wh
sus

Ich glaubs. Ich habe das von Buckel beschriebene Teil im selben Kaliber in Stainless. Was eine R93 jetzt besser machen soll, will mir nicht in den Sinn. Und über die Qualität der in der Tikka verwendeten Sako-Läufe brauchen wir wohl nicht diskitieren.

Magnum und Bigbore: Vade retro satanas :)

Ich habe bis jetzt sehr gute Anregungen bekommen. Ich hätte noch eine Frage für die Experten:

a) Wie schießt die 6,5x55 (.260) aus 51cm Läufen mit den üblichen Standard-Patronen?

b) Läufe aus Stainless Steel gibt es soweit ich weiß in meiner (weiten) Bekanntschaft keine. Sind sie in einer universalen Gebrauchswaffe mit Kunstschaft anzuraten?

Grüße

Kronberg

Ich kann Dir die 6,5x55 sehr ans Herz legen- ist mir von meinen 3en um ein Euzerl die Liebste :wink:

WH, MeisterE

PS: Hab bei der 6,5x55 einen 64er Lauf. Vielleicht wär´s bei Dir in den Bergen auch von Vorteil, einen nicht allzu kurzen Lauf zu wählen. Weil grad bei weiten Schüssen schadets nicht, wenn genug Vo da ist.

Alles ich habe jetzt einiges zum Thema 51cm Läufe und die 6,5x55 gefunden. Es sollte auch für die .260 Rem gelten.

Gidday mates; interesting comments? Have hunted with both the Swede and the Remy and various other 6.5's most of my live.
Can agree with some of the comments, but not all! Both rounds do well for target-use and are close to identical.

For hunting; I would recommend the Swede over the Remy for several reasons! beside the 'Ease of feeding' of the Swede, you'll find yourself a bit handicapped with any .260Rem. in any short action repeater; no matter what others tell you! You'll never get the full potentiel out of that round, because of the simple fact that you can't even seat your bullets halfway out! The heavier you go the worser it gets! No such thing with the Swede. In any commercial long-action: stick with as long a troath as you can for the given bullet-weight you'll shoot for the Swede. In 8 out of 10 times they'll be 140gr's or even heavier, so you'll need the extra troath length to seat em out!

Another advice: stay away from any brl's longer then 23"; as the extra few feet/second gain is not worth all the trouble, the extra weight & length to lug around in the bush! In fact I've built lots of 6.5's over the years and some of my personal rifles had brl's between 24" to 26" length, but after a while I would always end up shortening them between 20" to 22", with little or no real loss in velocity. Instead: in return in most cases I would actually gain another slight edge in accuracy! Lately, I'm hunting with a very lightweight Sako 75 in 6.5x47Lapua, that I've built myself last hunting-season: a real sweet little accurate hunting & target-round and a big improvement on any .260Rem. that offers just about the same performance! I wouldn't even dream of going back to the Remy!

Hope this helps?

Wie schon erwähnt ist der 8" Drall wichtig für die Geschosse von 140-156gr.

For a short handy rifle in a 6.5mm I'd build 21" (Esp. in a short action), but if I wanted to get the extra speed free for the taking and have a tad more bbl AND assuming a long action will house the 6.5x55, 23 would be just right for me, and I would not go any longer for a hunting rifle. That's just me.

Good luck and if you have yet to get the bbl, I highly recommend ordering an 8" twist, as I once had a bbl maker mistakenly bbl my rifle with a 9 in a 6.5/308 and THAT bbl did not like 140 partitions or corelokts. 129gr and under it did great. My sons Sako 75 is spec'd a 9 and it does fine (though some euro rifles in Swede are twisted like 8.5-8.7" IIRC so I wonder if that 75 is a tad faster since it groups fine with 140 amax and 142 matchkings). The 9 seems to be borderline with heavier bullets in some rifles, so do get an 8 if you want to be sure all your bullets will shoot well.

Ich habe mir nun allgemein das Thema kurze Läufe angeschaut. Eine gute Einleitung zum Schwingungsverhalten: http://www.silhouetten.org/Technik/Swing1.pdf. Ein Artikel con http://www.shootingtimes.co.uk/features/136776/How_important_is_the_barrel_length_of_a_rifle.html

Interessant.

Ich habe hier die Schmanckerln aus dem britischen Artikel. Bei den Maßen muß ich noch ein wenig rechnen.

Conclusions

"Gains in terms of weight and length reduction far outweigh the minuscule velocity loss."

All very encouraging, but how would the venerable .308 deer round fare?

The 150-grain Sierra Game King, starting out at 2,905fps, generates 2,812ft/lb energy and only suffers a 157fps loss for a barrel reduction of 6in. That seems very efficient to me and certainly justifies reducing a .308 barrel to 18in, as there is little loss in velocity. Muzzle blast may increase, but a sound moderator will take care of that, replacing the length and weight of the rifle before it got the 'chop' and adding all the benefits of its inclusion.

With regard to trajectory, a zero at 100 yards for the 24in velocity yielded a drop at 200 yards of -2.9in and -11.9in at 300 yards. Reduction of the barrel to 18in with a 100-yard zero gives a drop at 200 yards of -3.7in and at 300 yards of only -14.4in. Look at the figures below: does that really make a difference, especially when most deer are shot at 100 yards or less?

There may be a few downsides as the barrel is reduced, such as increased muzzle blast, but smart reloading of faster powders can make up for the velocity loss, though watch out for the pressure increases. The Quick Load programme (available from JMS Arms, tel 07771 962121) is an invaluable tool for this.

Final conclusion

What did prove interesting and will be of real significance for stalkers or fox shooters was the total weight of each barrel segment removed.

"I calculated a weight loss of 371.8g for the .223 barrel and 337.9g for the .308 barrel. That's a lot of weight reduction for a little loss of muzzle velocity."

In case you are wondering, by the way, I did have each barrel professionally recrowned and threaded for a PES moderator and, apart from impact shift, the accuracy remained the same as for the initial tests with the 24in barrel lengths.

Der Schalldämpfer klingt fein :), das wäre etwas zum vertiefen, aber bei unseren Gesetzen irrelevant.

Also von den 61cm auf die 46cm verliert er knapp 50 m/s. Auf die 51cm werden es um die 30 sein. Das sollte ich bei der .308 verkraften. Schade, dass er den Test nicht für die .260 oder 6,5x55 gemacht hat. :(

An Präzision hat er wie zu erwarten nichts eingebüßt. Bei der Tikka wäre an der "schwersten Stelle" ein schwerer Lauf über 200g, ein leichter über 100g leichter.

Grüße

Kronberg

MeisterE schrieb:
Ich kann Dir die 6,5x55 sehr ans Herz legen- ist mir von meinen 3en um ein Euzerl die Liebste :wink:

WH, MeisterE

PS: Hab bei der 6,5x55 einen 64er Lauf. Vielleicht wär´s bei Dir in den Bergen auch von Vorteil, einen nicht allzu kurzen Lauf zu wählen. Weil grad bei weiten Schüssen schadets nicht, wenn genug Vo da ist.

Danke für die Bestätigung für dieses Kaliber, bzw diese Kalibergruppe. Gefällt mir auch ein Ezerl mehr als die Großen. :D

Soll auch den Seitenwind mehr trotzen als die .308, das wäre mir bei den weiteren Schüssen lieber. Zwar schieße ich nicht bei starken Wind, aber im Gebirge kanns bei dir windstill sein und fünfzig Schritt weiter pfeifen.

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
buckel schrieb:
..........Magnum oder Bigbore kommt sowieso früher oder später... :wink:

Gruß Buckel

:shock: :shock: :shock: :shock: warum sollte es????

Muss ja nicht aber wie ich mich und die meisten anderen so kenne gibt es neben
brauchen auch noch enfach haben wollen. 8) :wink:

Buckel

sus scrofar schrieb:
:shock: :shock: Tikka keinen Cent schlechter als R93 :?: :shock: :shock:

Wer´s glaubt :wink:
wh
sus

Servus sus scrofar ,
Du willst doch jetzt nicht wirklich den Blaser - Modul - Plembel als besonders hochwertig hervorheben :?:
Habe persönlich ( bin selbständiger Handwerker - kein BüMa ) schon mal eben die Schaftkappen bzw Schaftverlängerungen an diversen OFF ROAD Schäften verklebt ( haltbar gemacht ) .
Außerdem verfügt TIKKA über stainless + laminated :!: :) :D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
95
Oben