Universalwaffe fürs Gebirgsrevier

buckel schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
buckel schrieb:
..........Magnum oder Bigbore kommt sowieso früher oder später... :wink:

Gruß Buckel

:shock: :shock: :shock: :shock: warum sollte es????

Muss ja nicht aber wie ich mich und die meisten anderen so kenne gibt es neben
brauchen auch noch enfach haben wollen. 8) :wink:

Buckel

interessant.... also wenn ich mir noch ein gewehr zulegen sollte (eben weil ich eines haben will ;) ) dann wäre es entweder ein ganz kleines wie .22-250 oder eine kleine kombinierte. elefanten und büffel will ich nicht jagen (ausserdem sind die in europa doch recht selten) und für alles andere hab ich ja eh die .270

Kronberg,

aus eigener nunmehr 13-jähriger Erfahrung empfehle ich Dir den R 93 Offroad (oder Professional, oder ..) im Kaliber .270 Winchester. Da hast Du ggü. der 6,5*55 eine bessere Munitionsauswahl und mehr Reserven für Dein Beutespektrum.

Zweiter Tip: anstatt über Gewichtsreduzierung zu philosophieren empfiehlt es sich, einen Ruchsackgewehrriemen anzuschaffen oder anzufertigen. Damit erlegigt sich das Gefeilsche um das eine oder andere Gramm Mehrgewicht von selbst.

Gruß,

Mbogo

Mbogo schrieb:
..aus eigener nunmehr 13-jähriger Erfahrung empfehle ich Dir ..im Kaliber .270 Winchester. Da hast Du ggü. der 6,5*55 eine bessere Munitionsauswahl und mehr Reserven für Dein Beutespektrum.

Zweiter Tip: anstatt über Gewichtsreduzierung zu philosophieren empfiehlt es sich, einen Ruchsackgewehrriemen anzuschaffen oder anzufertigen. Damit erlegigt sich das Gefeilsche um das eine oder andere Gramm Mehrgewicht von selbst.
Prinzipiell daccord, aber vergiss die 7x64 nicht - die kann alles, was die 270er kann, nur etwas besser :wink: (und R93 muss man mögen oder nicht).

Die Gewichtsreduktion sehe ich ähnlich. (Mit leichten Waffen schießt man leichter schlecht). Wichtig ist wirklich das ordentliche Fixieren beim Transport, dann macht ein Kg nichts aus (du trägst statt 10kg Salz dann eben nur 8kg für die Gämsen rauf, dann ist es noch immer ein Kg leichter 8) )

Mbogo schrieb:
Kronberg,

aus eigener nunmehr 13-jähriger Erfahrung empfehle ich Dir den R 93 Offroad (oder Professional, oder ..) im Kaliber .270 Winchester. Da hast Du ggü. der 6,5*55 eine bessere Munitionsauswahl und mehr Reserven für Dein Beutespektrum.

Danke für die Tipps

Die R93 habe ich auf meiner Liste, vor allem da sie ein Linkssystem hat und das Legoprinzip mir sehr gut gefällt. Die .270 ist bei uns nicht ohne Grund das mittlerweile das Standardkaliber, allerdings ist da die 6,5x55 nicht weit weg.

Ich trage die Waffe hinten mittig auf den leichten Bergrucksack geschnallt. Das funktioniert eigentlich ganz gut bei längeren Gängen im schwierigen Gelände. Deswegen kam ich überhaupt auf die Idee etwaig eine Waffe mit schwerem Lauf zu kaufen.

Allerdings wäre ein spezieller Trageriemen wie der von Niggeloh sicherlich wegen dem schnelleren Anschlag interessant.

Grüße

Kronberg

barry08 schrieb:
Die Gewichtsreduktion sehe ich ähnlich. (Mit leichten Waffen schießt man leichter schlecht). Wichtig ist wirklich das ordentliche Fixieren beim Transport, dann macht ein Kg nichts aus

Bei dem geliehenen Saurer Stutzen pendle ich mir beim stehenden Anschlag etwas zu viel. Ich hatte nur einmal Gelegenheit ein schwere Waffe (Sako Varmint) anzuschlagen, da ging es viel besser. Ähnlich geht es mit der Luftdruck. Ich bin mit relativ gut trainierten 1.90 auch nicht der kleinste, vielleicht macht das ja auch etwas aus :?:

Grüße

Kronberg

Barry08,

ich finde die 7*64 gut, führe sie aber nicht selbst und kann daher aus eigener Erfahrung nichts dazu beitragen. Ihr plus ggü. der .270 ist sicher, daß man schwerere Geschosse damit verschießen kann - bei der .270 ist die Auswahl an Fabrikmunition größer.

Was die R 93 anbetrifft - jede Waffe muß man mögen, oder nicht. Kommt drauf an, was man für sich als 'mögen' definiert. Die Offroad war damals die 1. Deutsche Waffe mit Kunststoffschaft (auch für meine Winchester 70 und meinen Ruger in .416 Rigby gab's das damals nicht), sie hatte alle Vorzüge einer Takedown, ohne deren preislichen Nachteil und sie war dafür (fürs Auseinader- und wieder Zusammenbauen) geeigneter, weil man keinen Setz- oder Probeschuß braucht. Und da hat sie heute noch die Nase vorn.

Ich habe auch eine klassische Doppelbüchse mit 20er Schrotwechsellauf, vom Büma gemacht - just for show. Wenn ich ernsthaft jage, bei Wind & Wetter und nicht vom Hochsitz aus, nehme ich die besserer Waffe, und das ist die R 93 mit Plasteschaft.

Gruß nach Ungarn, :mrgreen:

Mbogo

Kauf dir eine Tikka in 6,x55 oder eine 270 win beide Kalieber können Geschosse bis 10.1 gram verschießen ohne Probleme. Die Verarbeitung und die Präzision bei Tikka Waffen ist gut!

Roessler wäre auch eine alternative.
Als Glas ein Leopold oder Meopta dann hast du alles was du brauchst!

A

anonym

Guest
Kronberg schrieb:
Revier

Aktuelle Kombinationen - weiter Ideen erwünscht:

T3 Varmint MT (51cm), .308 oder 7mm Rem.

T3 Varmint (60cm), 6,5x55 oder .270 Win

T3 Lite MT (51 cm), 6,5x55

Bin auf eure Anmerkungen und Kritiken gespannt!
:p

Denk auch mal darüber nach, ob nicht auch ein etwas potenteres Kaliber sinnvoll wäre. Gerade wenns mal etwas weiter ist freut man sich über ein paar Extra Joule:

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Denk auch mal darüber nach, ob nicht auch ein etwas potenteres Kaliber sinnvoll wäre. Gerade wenns mal etwas weiter ist freut man sich über ein paar Extra Joule:

Die gefällt mir - bis auf das Kaliber und die Mündungsbremse - sehr gut. Ich Steuermann denke mit einem leichten und leiseren Kaliber eher zu treffen als mit einem harten oder sehr lauten. Ich habe jetzt auch nicht vor auf sehr weite Distanzen zu schießen.

Aber für andere wird es genau das richtige sein.

Grüße

Kronberg

T3 Varmint.
lauf kurzen
Besseren schaft dran.

Kal: 30-06

machste alles mit

Pete

roedale schrieb:
T3 Varmint.
lauf kurzen
Besseren schaft dran.

machste alles mit

Pete

Ich jetzt ja den Jim Corbett Omnibus vorgestellt und mir die alte .275 Rigby alias 7x57 Mauser genauer angeschaut. Die 7mm-08 Remington ist ja in gewisser weise der ballistische Zwilling der alten Mauser. Ist da viel Bandbreite and Munition verfügbar?

In der kurzen Version mit dem 51cm Lauf wäre sie ziemlich interessant.

Grüße

Kronberg

Kronberg schrieb:
roedale schrieb:
T3 Varmint.
lauf kurzen
Besseren schaft dran.

machste alles mit

Pete

Ich jetzt ja den Jim Corbett Omnibus vorgestellt und mir die alte .275 Rigby alias 7x57 Mauser genauer angeschaut. Die 7mm-08 Remington ist ja in gewisser weise der ballistische Zwilling der alten Mauser. Ist da viel Bandbreite and Munition verfügbar?

In der kurzen Version mit dem 51cm Lauf wäre sie ziemlich interessant.

Grüße

Kronberg

www.midwayusa.com/browse/BrowseProducts ... &pageNum=1

... aber nicht alle Labos wirst Du hier in D mühelos bekommen!

Als nachmittägliches Gedankenexperiment würd ich mal die .270 Win aus nem nem 56er Lauf in den Raum stellen :wink: .....

Grüsse Wisent

@ Kronberg

Zu leichte Gebirgswaffe

Wie wäre 98iger Stutzen in 7x57
mit zwei Zielfernrohren.
Zum Pirschen ein variables 42iger.

Eingeschoßen mit 120-130 grain
200m Fleck u.56iger für Ansitz
Eingschoßen mit160 grain 180m.
Montiert mit Qrl. Montage.
Gibt's alles günstig auf'm Geb.M.

Gruß U.WaiHei Hr.Uhlenflut

I werde im Verlauf der nächsten Wochen viele Gewehre in die Hand nehmen, vom altem Stutzen bis zum Varminter. Da gibt es viel zu probieren, händeln und zu testen.

:)

Grüße

Kronberg

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
407
Oben