Michl1977 schrieb:
@ Kronberg
Varminter hat auch eine 260 - ist allerdings eine AI - ebenfalls von Styriaarms (Ing. Mayerl - hat sich in dem Thread eh schon ein paar mal zu Wort gemeldet).
Wenn du sowieso ins Wiederladen einsteigst wär auch die 6,5-284 was feines - hat doch einiges mehr Power als die normale 260 Rem.
Grüße
Michl
:wink: Kleine Korrektur: ich habe zur Zeit eine .260er
und eine .260 AI.
Die .260er ist eine Semicustom, Varmintstil, Basis Ruger System, Shilenlauf von Martin Menke, war eine Second-Hand-Gun, die ich zur Erprobung der .260er verwendete.
Die darauf folgende .260 AI ist eine gebrauchte, ehemalige Sauer 202 Outback, deren 7x64er Lauf ich rauswarf und wo mir Ing. Mayerl von Styria Arms einen neuen, aber dünnen Matchlauf .260 AI einpasste, Mündungsdurchmesser 17 mm.
So wie es aussieht, werde ich die .260er demnächst wieder verkaufen, die .260 AI aber als Gebirgsjagdwaffe behalten und das wohl einige Zeit.
Meine Freundin schiesst übrigens, obwohl sie Rechtshändlerin ist, links - daher haben wir eine linke Sauer 200 für sie auch im Stall stehen - Kaliber ist .308win, da wird irgendwann ein .260er Lauf reinkommen.
Wobei die Customläufe von Mayerl für Sauer 200 und 202 eine Supersache sind, man kann, wenn gewünscht, auch eine 6,5-284er einbauen.
Wer nicht wiederläd, sollte hier die .270Win im Auge behalten - die ist auch in Matchqualität einbaubar... :wink:
Wenn schon eine Sauer 200 oder 202 da ist, geht das ohne viel Aufwand und Kosten, man schnappt sich eine gut erhaltene Gebrauchte, baut den Lauf aus und verkauft diesen und kann sich unbeschwert sein Wunschlauf einbauen lassen.
Mit so einer Sauer 202 und einem seiner Matchläufe im Kaliber 8,5x63 hat Mayerl übrigens auch das Jubiläumschiessen "25 Jahre Kaliber 8,5x63" von Werner Reb gewonnen. :wink:
Varminter