Seamaster schrieb:
Jagerbub schrieb:
...kommt zeit kommt rat...
Sofern Du "Standardpatronen" mit konservativem Gebrauchsgasdruck und entsprechend geringer Verschlussbelastung ausschließlich in Form von Fabrikmunition nutzt, besteht kein dringender Grund zur Eile. Da macht es wohl mehr Sinn, die Entwicklungen um die R8 abzuwarten und ggf. später umzurüsten.
Nein, gerade da liegt der Denkfehler. Das Kaliber spielt keine Rolle, es gab bereits Unfälle mit Standard-Patronen mit geringem Gebrauchsgasdruck. Beispielsweise mit 8x57 IS mit Fabrikmunition.
Ein R-93 funktioniert mit ordnungsgemäßer Munition perfekt, sonst käme er ja gar nicht durch den Beschuss. Das Problem ist, dass es auch bei Fabrikmunition, wie bei jedem anderen technischen Gerät eben auch, zu Fehlern kommen kann. Munition wurde von schon so gut wie jedem Hersteller zurückgerufen. Das tückische ist bei Munition, dass es von außen nicht erkennbar ist, ob diese mit der korrekten Charge des richtigen Pulvers geladen wurde und ob das Material der Hülse in Ordnung ist oder eben nicht und dergleichen mehr.
Die paar Hundert Bar unterschied zwischen einer Standard und einer Magnum Patronen machen das Kraut nicht fett. Wenn aber tatsächlich eine Patrone falsch laboriert ist (wie damals bei dem Unfall mit Norma-Munition) dann gehen auch bei einem Standardkaliber die Lichter aus.
@ Jagerbub
Ich würde mir mal den netten BÜMA zur Brust nehmen, der Dir den R-93 verkauft hat ohne auf die Unfallthematik hinzuweisen. Zu diesem Zeitpunkt gab es ja den R-8 bereits und es wäre daher wohl seine Pflicht gewesen zumindest darauf hinzuweisen, da ja gerade Blaser selbst zu diesem Zeitpunkt mit der besonderen Drucksicherheit des R-8 warb.
Meines Erachtens war das eine Riesensauerei von dem. In unserer Gegend ist ein R-93 (gerade in stärkeren Kalibern) völlig unverkäuflich und die meisten Bümas nehmen sie nicht mal mehr in Zahlung (egal zu welchen Konditionen).
Starte mal einen Rundruf, dann siehst Du ja was ich meine.
WH