Unfall mit R93

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
8 Mai 2011
Beiträge
130
P226 schrieb:
Waffen die durch den Schaft zusammengehalten werden oder deren Treffpunktlagen sich durch Systemschrauben beeinflussen lassen, sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit

Mir ist ausser der Sauer 202 TakeDown keine Waffe bekannt, wo Systemschrauben keine Rolle spielen.
Selbst beim vielumjubelte R8 wird der Lauf durch zwei Schrauben gehalten.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Jäger Franz schrieb:
P226 schrieb:
Waffen die durch den Schaft zusammengehalten werden oder deren Treffpunktlagen sich durch Systemschrauben beeinflussen lassen, sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit

Mir ist ausser der Sauer 202 TakeDown keine Waffe bekannt, wo Systemschrauben keine Rolle spielen.
Selbst beim vielumjubelte R8 wird der Lauf durch zwei Schrauben gehalten.

Wie oder wo keine Rolle spielen?

PS:
Muss ich dir wirklich die Unterschiede erklären?
 
Registriert
26 Dez 2009
Beiträge
404
6.5 Grendel schrieb:
... muss ich wohl etwas deutlicher werden: Adolf war gut, Million Deutsche (können) konnten nicht irren! Na, klingelts?

Du hast echt komische Ansichten. Ist aber Deine Sache.
Mir persönlich sind Typen, welche bei jeder Gelegenheit Adolf hervorzaubern und die berühmet Nazikeule schwingen, vosichtig ausgedrück zu gewöhnlich. :15:

Ist schon eine reife Leistung vom R93 über Fliegen zum Adolf eine Brücke zu schlagen. :20:
Bedeutet daß, wer einen R93 kauft würde auch Adolf hinterher rennen? :24:

Frank
 
A

anonym

Guest
Solche Vergleiche sind immer blöd.

Eine Fliege kann aus dem Flug heraus sich auf den Rücken drehen und an der Decke landen.
Meines Wissens geht das nicht mal mit einem R93 auf dem Rücken... :24:

Und wenns nach der Anzahl derer geht die nicht irren können sind 98er und Remmy 700 immer noch der Maßstab und nicht die Isny-Kleinserie.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Besteht die Möglichkeit eine Auflistung der bekannten Waffensprengungen von Langwaffen ab 1990 anzufertigen? Ich denke da an Angaben wie Modell, Kaliber, Fabrikmunition ja/nein, Veröffentlicht ja/nein ? Das sollte doch nichts unredliches sein, oder?
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
F3 ist ein echter Schenkelklopfer

Wie er sich putzig freut, wenns ausnahmsweise mal was anderes zerlegt, wie einen R 93, ist echt sagenhaft.

Wenns ne andere Kanone betrifft, werden von ihm nicht funktionierende Links präsentiert und irgendwas daherpalavert, aber wenn wiedermal irgend einer armen Saue ein R-93 Verschluss durchs Gesicht rauscht, streitet er alles beharrlich ab, egal wie viele Fakten auf dem Tisch liegen.

Erinnert das nur mich an das typische "HALTET DEN DIEB" Geschrei? :31:
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Also ich muss sagen um so mehr man sich damit beschafft was über die R 93 unfälle in erfahrung zu bringen um so mehr bekommt man ein komisches gefühl was die eigene R 93 angeht. MAn kann so viel googeln lesen und telefonieren wie man will am ende ist man auch nicht schlauer wie am anfang schon.Was ich mich echt frage ist ob die R 93 wirklich wie Lotto spielen ist oder waren es echt nur grobe fehler von wiederladern die das ding nach hinten ins gesicht fliegen lassten.

ich finde die R 93 eigentlich echt richtig richtig spitze..........bis auf diesen kleinen hintergedanken der mich ab und zu immer wieder heimlich beschleicht seit dem ich mich mit dem thema befasse.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Jagerbub schrieb:
Also ich muss sagen um so mehr man sich damit beschafft was über die R 93 unfälle in erfahrung zu bringen um so mehr bekommt man ein komisches gefühl was die eigene R 93 angeht. MAn kann so viel googeln lesen und telefonieren wie man will am ende ist man auch nicht schlauer wie am anfang schon.Was ich mich echt frage ist ob die R 93 wirklich wie Lotto spielen ist oder waren es echt nur grobe fehler von wiederladern die das ding nach hinten ins gesicht fliegen lassten.

ich finde die R 93 eigentlich echt richtig richtig spitze..........bis auf diesen kleinen hintergedanken der mich ab und zu immer wieder heimlich beschleicht seit dem ich mich mit dem thema befasse.

Sieh es einfach mal so. Bei geschätzt 150.000 produzierten R93 haben maximal 15 Stück (vielleicht auch 20 oder nur 10) ihre Besitzer beglückt und auch die plastischen Chirurgen. Und jetzt schätze mal dein statistisches Risiko ein. Wenn du auf Statistik dir ein Ei pellst, das so groß ist wie das eines Dinosauriers und immer noch ein schlechtes Gefühl bei der Sache hast, dann würde ich die Kanone verkaufen und mir eine Büchse zulegen, von der man aufgrund ihrer konstruktiven Merkmale davon ausgehen kann, dass sich im worst case der Verschluß nicht direkt in dein Gesicht bewegt.
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
6.5 Grendel

Du hast damit absolut recht, bloß weiß ich noch nicht genau muss ich ehrlich sagen für was ich mich mal entscheide.kommt zeit kommt rat.
Ich habe sie mir gekauft weil ich sie schon immer haben wollte. dann gab es anfang dieses Jahres beim Büma das Packet angebot zum sehr guten preis dann habe ich zugeschlagen.dann nach und nach erfuhr ich von den Unfällen.Dann ärgert man sich das mann nicht das neuere Model gekauft hat die R 8 tja da gab es halt noch kein gutes Packetangebot.wenn ich sie verkaufen würde dann würde ich mir sicher die R 8 holen. Warum ? ganz einfach ich finde einfach klasse wie sie zu bedienen sind qualität, Präzision und und und..........tja und die R 8 hält 14400 bar aus einfach krass fühlt sich bestimmt sicher und gut an und man hat keine hintergedanken.( hält der verschluss oder hält er nicht)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
14400 bar aushalten ist nicht das Thema bei den Verschlüssen.
Es sind andere Umstände, die zu den Unfällen geführt haben.
Aber wenn du dich unwohl fühlst, dennoch die Art der Waffe gern magst, wechsle unbedingt zur R8.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Jagerbub schrieb:
...kommt zeit kommt rat...

Sofern Du "Standardpatronen" mit konservativem Gebrauchsgasdruck und entsprechend geringer Verschlussbelastung ausschließlich in Form von Fabrikmunition nutzt, besteht kein dringender Grund zur Eile. Da macht es wohl mehr Sinn, die Entwicklungen um die R8 abzuwarten und ggf. später umzurüsten.
 
A

anonym

Guest
Seamaster schrieb:
Sofern Du "Standardpatronen" mit konservativem Gebrauchsgasdruck und entsprechend geringer Verschlussbelastung ausschließlich in Form von Fabrikmunition nutzt, besteht kein dringender Grund zur Eile. Da macht es wohl mehr Sinn, die Entwicklungen um die R8 abzuwarten und ggf. später umzurüsten.

So ist es. In den meisten Fällen ist die R93 zwar eine teure Billigplempe, aber eine durchaus sichere Waffe.

Carcano
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Jab ich verschieße seit beginn nur Fabrikm. die RWS Evo. bin damit sehr zufrieden schießt wie gift. könnte alles mit nen 2 eurostück abdecken auf 100m.
was kann man denn verlangen für nen R 93 Prof. SemiWeight in .308 Win die ein knappes halbes Jahr alt ist???
Tja oder man wartet auf das Nachfolgermodell der R 8 was aber auch wieder 20 Jahre sein kann :12: :12: :12:
Die R 8 würde mir völligst reichen, ist ein echt super Werkzeug.
Aber erstmal vielen dank an Seamaster und Solmspruefung ich bin da ganz eurer Meinung
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
Seamaster schrieb:
Jagerbub schrieb:
...kommt zeit kommt rat...

Sofern Du "Standardpatronen" mit konservativem Gebrauchsgasdruck und entsprechend geringer Verschlussbelastung ausschließlich in Form von Fabrikmunition nutzt, besteht kein dringender Grund zur Eile. Da macht es wohl mehr Sinn, die Entwicklungen um die R8 abzuwarten und ggf. später umzurüsten.

Nein, gerade da liegt der Denkfehler. Das Kaliber spielt keine Rolle, es gab bereits Unfälle mit Standard-Patronen mit geringem Gebrauchsgasdruck. Beispielsweise mit 8x57 IS mit Fabrikmunition.

Ein R-93 funktioniert mit ordnungsgemäßer Munition perfekt, sonst käme er ja gar nicht durch den Beschuss. Das Problem ist, dass es auch bei Fabrikmunition, wie bei jedem anderen technischen Gerät eben auch, zu Fehlern kommen kann. Munition wurde von schon so gut wie jedem Hersteller zurückgerufen. Das tückische ist bei Munition, dass es von außen nicht erkennbar ist, ob diese mit der korrekten Charge des richtigen Pulvers geladen wurde und ob das Material der Hülse in Ordnung ist oder eben nicht und dergleichen mehr.
Die paar Hundert Bar unterschied zwischen einer Standard und einer Magnum Patronen machen das Kraut nicht fett. Wenn aber tatsächlich eine Patrone falsch laboriert ist (wie damals bei dem Unfall mit Norma-Munition) dann gehen auch bei einem Standardkaliber die Lichter aus.

@ Jagerbub

Ich würde mir mal den netten BÜMA zur Brust nehmen, der Dir den R-93 verkauft hat ohne auf die Unfallthematik hinzuweisen. Zu diesem Zeitpunkt gab es ja den R-8 bereits und es wäre daher wohl seine Pflicht gewesen zumindest darauf hinzuweisen, da ja gerade Blaser selbst zu diesem Zeitpunkt mit der besonderen Drucksicherheit des R-8 warb.
Meines Erachtens war das eine Riesensauerei von dem. In unserer Gegend ist ein R-93 (gerade in stärkeren Kalibern) völlig unverkäuflich und die meisten Bümas nehmen sie nicht mal mehr in Zahlung (egal zu welchen Konditionen).

Starte mal einen Rundruf, dann siehst Du ja was ich meine.


WH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
163
Oben