Unfall mit R93

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jab das werde ich machen ich melde mich mal beim Büma.der wird bestimmt blöd schauen wenn ich die 93 nach so kurzer zeit wieder loswerden möchte und jetzt die 8er möchte.mal schauen was rauskommt.vielleicht nimmt er sie ja wieder in Zahlung?wer weiß??

Jagerbub schrieb:
Jab ich verschieße seit beginn nur Fabrikm. die RWS Evo. bin damit sehr zufrieden schießt wie gift. könnte alles mit nen 2 eurostück abdecken auf 100m.
was kann man denn verlangen für nen R 93 Prof. SemiWeight in .308 Win die ein knappes halbes Jahr alt ist???
Tja oder man wartet auf das Nachfolgermodell der R 8 was aber auch wieder 20 Jahre sein kann :12: :12: :12:
Die R 8 würde mir völligst reichen, ist ein echt super Werkzeug.
Aber erstmal vielen dank an Seamaster und Solmspruefung ich bin da ganz eurer Meinung

Die 308 Win nimmt aber diesbezüglich meiner bescheidenen Meinung nach tatsächlich eine Art Sonderstellung ein, da sie bezogen auf die beachtliche Leistung ein sehr kleines Hülsenvolumen hat. Sie wurde ja konstruiert um die Leistung einer 30-06 bei deutlich geringeren Abmessungen zu ermöglichen, was mit den leichteren Geschoßgewichten bis 165 grs auch durchaus gelang. Dies wurde durch die Verwendung von offensiveren Pulvern (im Vergleich zur 30-06) und durch einen geringfügig höheren Gebrauchsgasdruck (ebenfalls im Vergleich zur 30-06) bewerkstelligt. Das bedeutet aber auch, dass bei einer 308 relativ wenig schief gehen kann, zumal diese ohnehin bereits mit relativ offensiven Pulver laboriert ist und der ohnehin schon kleine Pulverraum auch entsprechend ausgenützt wird.
Selbst ich, als großer R-93 Zweifler, hätte bei der 308 (im Gegensatz zur 30-06, 7x64, 8x57 IS, usw.) keine Bedenken.

WH

Ja jetzt mal abwarten ich Frage jetzt mal meinen Büma ob wir da was machen können. Evtl R 93 in Zahlung geben zu nen guten Preis, und dann ne R 8 in gleicher Ausstattung bestellen.
Mal sehen wie er reagiert? Er wird bestimmt ertsmal doof gucken was ich aber nicht hoffe.

Kanonier

mit deiner Meinung zur 308 stimme ich dir auch zu..........
Bloß sicher ist sicher.
Bloß wie viele schon geschrieben haben das man vertaruen in seiner Waffe haben muss ist wichtig und richtig :20: .
Wenn das nicht so ist sollte man sich davon trennen, das sehe ich auch so!
Wie gesagt ich habe immer diesen kleinen Hintergedanken und der nervt mich einfach.
Darum R 8

Jagerbub schrieb:
Wie gesagt ich habe immer diesen kleinen Hintergedanken und der nervt mich einfach.
Darum R 8

M.E. halbherzig!Auch die R8 verriegelt m.W., wie ein Gartenschlauch.

Entweder hast du zu diesem grundsätzlichen Prinzip Vertrauen, dann behalte sie. Wenn kein Vertrauen besteht, sollte man m.E. über grundsätzliche Alternativen nachdenken.

Geradezugrepetierer schrieb:
Jagerbub schrieb:
Darum R 8

M.E. halbherzig!Auch die R8 verriegelt m.W., wie ein Gartenschlauch.

Entweder hast du zu diesem grundsätzlichen Prinzip Vertrauen, dann behalte sie. Wenn kein Vertrauen besteht, sollte man m.E. über grundsätzliche Alternativen nachdenken.

Korrekt und das hat nichts mit selbstgeladener Munition oder ähnlichen Dingen zu tun. Es gibt halt immer wieder Material- oder Fertigungsfehler. Die dann bei einer R8 zu den bereits bekannten Ereignissen führen können. Wer da Bauchschmerzen hat, sollte wirklich auf Alternativen zurückgreifen, die gibt es im dunklen Imperium ja auch z.B. die Sauer 202 oder wer auf Handspannung wert legt die Mauser M03.

Jagerbub schrieb:
Jab das werde ich machen ich melde mich mal beim Büma.der wird bestimmt blöd schauen wenn ich die 93 nach so kurzer zeit wieder loswerden möchte und jetzt die 8er möchte.mal schauen was rauskommt.vielleicht nimmt er sie ja wieder in Zahlung?wer weiß??
Ja evtl. mit 50-70% Abschlag, um dann einen Ladenhüter mehr zu haben :roll:

Kanonier schrieb:
... Denkfehler ...

Keineswegs ein Denkfehler, sondern ein Ratschlag geboren aus einem subjektiven trade off-Kalkül mit den Inputgrößen sunk costs (erheblicher Wertverlust des vorhandenen R93), wiederholte Anschaffungskosten (neuer R8 mit max. 10 % Rabatt nach neuem Händlervertrag), erwiesenermaßen vorhandenem Residualrisiko des R93 selbst mit Standardpatronen und mangels track record noch unbestimmbarem Residualrisiko des R8.

Hinsichtlich der Unsicherheiten des R93 im Falle eines "schwarzen Schwans" (um mal die Taleb'sche Diktion auf fehlerhafte Munition und innenballistische Ausnahmezustände anzuwenden) sind wir uns einig. Das Residualrisiko ist keineswegs negierbar, durch die Patronenwahl aber zu minimieren. Wie Du an späterer Stelle richtig ausführst (progressives Pulver, knappes Hülsenvolumen) ist insbesondere die vorliegende .308 Win günstig.

Alter Schwede, hier braucht man ja langsam ein Germanistik-Studium um die Beiträge lesen zu können.

@ Geradezugrepetierer
Ich bin überhaupt nicht Deiner Meinung. Nur weil R-8 und R-93 das gleiche Funktionsprinzip aufweisen, heißt das noch lange nicht dass die beiden Waffen was Sicherheit betrifft vergleichbar wären.
Der R-8 ist dem R-93 was Druckbelastbarkeit angeht haushoch überlegen. Das ist eine völlig andere Liga. Der WK-I Doppeldecker von Richthofen hat ebenso wie ein Eurofighter Flügel, vergleichbar sind beide dennoch nicht :12: Ich halte jederzeit mein Gesicht hinter einen R-8 Verschluss selbst bei Patronen 300 Wby aufwärts. (Hab ich auch schon gemacht)
Und wenn ein R-93 in einem Magnum Kaliber aufm Stand ist, verlasse ich den Raum.
Ich bin viel zu oft auf dem Stand um ein solches Risiko einzugehen. Solange kein belastbares Datenmaterial auf dem Tisch des Hauses liegt, aus dem zweifelsfrei abzuleiten ist, wie viele Unfälle bisher passiert sind, ist eine Risikoeinschätzun unmöglich. Hier geistern Zahlen von 10 bis 20 Stück herum ohne Benennung von Quellen. Wer sagt dass es nicht 200 oder 2000 oder noch viel mehr sind? Solange Blaser diesbezüglich das große Schweigen ausruft bleibe ich skeptisch und pessimistisch.
Interessant ist es auch was man von Mitarbeitern von Beschussämtern diesbezüglich so alles hinter vorgehaltener Hand erfährt.

Also für mich gilt: R-8 jederzeit, R-93 niemals (höchstens vielleicht in 222 Rem und 308 Win).

WH

@ Kanonier

Was die reine Druckbelastung angeht, dürfte bereits die R93 einigen anderen mindestens das Wasser reichen können, wenn nicht gar einen Schluck mehr vertragen. Wenn jedoch etwas schief läuft, z.B. der Druck nach hinten geht/ gehen muss, war und wird es bei diesem Konzept weiterhin eng.

Sicherheit ist relativ. Ein schlechtes Bauchgefühl will und braucht niemand, da genug Alternativen vorhanden.

A

anonym

Guest
Was die reine Druckbelastung angeht, dürfte bereits die R93 einigen anderen mindestens das Wasser reichen können, wenn nicht gar einen Schluck mehr vertragen. Wenn jedoch etwas schief läuft, z.B. der Druck nach hinten geht/ gehen muss, war und wird es bei diesem Konzept weiterhin eng.

Ich erinnere mich, das hier einmal vor sieben Jahren ganz ausführlich und mit vielen technischen Details erklärt zu haben... :27:

Carcano

carcano schrieb:
Ich erinnere mich, das hier einmal vor sieben Jahren ganz ausführlich und mit vielen technischen Details erklärt zu haben... :27:

Carcano
Ich erinnere mich, dass hier auch eigene Fotos gepostet wurden, welche das Ganze optisch verdeutlichten.

Daher eigentlich unnötig, dass dieses Thema überhaupt aufgewärmt wurde.

Entweder hat man Vertrauen in das Konzept, dann ist die R8 nicht falscheste Wahl oder lässt es komplett bleiben.

carcano schrieb:

Carcano
Ich erinnere mich, dass hier auch eigene Fotos gepostet wurden, welche das Ganze optisch verdeutlichten.

Daher eigentlich unnötig, dass dieses Thema überhaupt aufgewärmt wurde.

Entweder hat man Vertrauen in das Konzept, dann ist die R8 nicht falscheste Wahl oder lässt es komplett bleiben.
Dann die Lösung dafür:

Link zu dem genannte Forum hier einstellen und Ende hier!

Kanonier schrieb:
Nein, gerade da liegt der Denkfehler. Das Kaliber spielt keine Rolle, es gab bereits Unfälle mit Standard-Patronen mit geringem Gebrauchsgasdruck. Beispielsweise mit 8x57 IS mit Fabrikmunition.

Ein R-93 funktioniert mit ordnungsgemäßer Munition perfekt, sonst käme er ja gar nicht durch den Beschuss. Das Problem ist, dass es auch bei Fabrikmunition, wie bei jedem anderen technischen Gerät eben auch, zu Fehlern kommen kann. Munition wurde von schon so gut wie jedem Hersteller zurückgerufen. Das tückische ist bei Munition, dass es von außen nicht erkennbar ist, ob diese mit der korrekten Charge des richtigen Pulvers geladen wurde und ob das Material der Hülse in Ordnung ist oder eben nicht und dergleichen mehr.
Die paar Hundert Bar unterschied zwischen einer Standard und einer Magnum Patronen machen das Kraut nicht fett. Wenn aber tatsächlich eine Patrone falsch laboriert ist (wie damals bei dem Unfall mit Norma-Munition) dann gehen auch bei einem Standardkaliber die Lichter aus.

Ich sehe primär als Ursache auch nicht den Überdruck weil Magnumpatrone, hoher Überdruck kann letztlich mit jeder Jagdpatrone entstehen, sondern eher konstruktive Unterschiede zwischen Magnum und Nicht-Magnum; z.B. weniger Material an der entscheidenden Stelle aufgrund von dickeren Hülsen, Stoßboden usw.
Paradoxerweise wird ein Lauf in .222 Rem mehr Reserven haben als z.B. einer in .300 WSM.

A

anonym

Guest
R 93 verführt zum Mucken, wenn man bei jedem Schuß Angst haben muß, daß auch hinten was rauskommt.

DWM1915 schrieb:
R 93 verführt zum Mucken, wenn man bei jedem Schuß Angst haben muß, daß auch hinten was rauskommt.

Da stimm ich dir zu....

Ich hab heuer einen Bock vom Jagdherrn zum runden Geburtstag frei bekommen.

Mit dem R93 .30-06 hab ich den 2x überschossen (innerhalb von 10 Sekunden). Gemuckt.

3 Tage später mit der K95 is er dann sauber zur Strecke gekommen.

Den R93 hab ich danach verkauft.

Ronald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
121