Unfall mit R93

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich war gestern Nacht auch draussen. Aber mit meinem D99 Duo. Hab als den Kammerstengel gesucht, muss wohl abgebrochen sein. :19:
Werde den Prügel umgehend einschicken zur Überprüfung.

FuchsjaegerJoe schrieb:
Aber auch den SR30 wollte ich nicht, weil der KLICK und KLACK macht, das mögen meine Fuxis nicht ...
Überhaupt schon mal eine SR30 live und in Farbe gesehen? :13: :12:
Da ist nix mit klickklack, wenn man die Waffe normal bedient. Selbst der Repetiervorgang lässt sich, wie bei vielen anderen Waffen auch, nahezu lautlos gestalten. :26:

Fr@nk schrieb:
[quote="6.5 Grendel":2jqqu6vy]Nur mal so eine Bemerkung zum Aspekt der Masse als Indiz für die Wahrheit: Schei§e ist gut, nein ausgezeichnet; 1 Million Fliegen können sich nicht irren. :15:

Da Du hier die Spezie Mensch und Fliege vermischst, hinkt der Vergleich.
Solltes Du Dich allerdings zu der Gattung Schmeißfliegen zählen, trifft er mit Sicherheit zu. :20:

Frank[/quote:2jqqu6vy]

Na dann will ich dir mal ein wenig auf die Sprünge helfen. Da du scheinbar nicht in der Lage bist, eine gewisse Transferleistung zu erbringen, muss ich wohl etwas deutlicher werden: Adolf war gut, Million Deutsche (können) konnten nicht irren! Na, klingelts?

Geradezugrepetierer schrieb:
FuchsjaegerJoe schrieb:
Aber auch den SR30 wollte ich nicht, weil der KLICK und KLACK macht, das mögen meine Fuxis nicht ...
Überhaupt schon mal eine SR30 live und in Farbe gesehen? :13: :12:
Da ist nix mit klickklack, wenn man die Waffe normal bedient. Selbst der Repetiervorgang lässt sich, wie bei vielen anderen Waffen auch, nahezu lautlos gestalten. :26:
Das kann mein SR21P besser :33:

Sagt mal : "was zahlt eingentlich LÜKE dafür, daß ihr immernoch - nach 7 Jahren - Werbung für BLASER macht:
dieser Thread war doch die beste Vorraussetzung für die R 8 .......
P. :wink: :wink: :wink:

Der Übergang von 93 zu 8, läßt sich nicht so einfach bewerkstelligen und braucht Zeit!
Und die Arten, wie man das ausführt, sind vielfältig :32:

P226 schrieb:

Wie auch immer, Fakt ist, die R93 ist eine super Jagdwaffe, aber sie hat eine Schwachstelle, das kann man nicht leugnen.

Wenn man sich Verschluss und Lauf mit Verstand anschaut, dann wird man schnell erkennen, dass im Falle eines massiven Überdruckes die wahrscheinlichste Bruchstelle (Sollbruchstelle kann man es ja nicht nennen) den Verschluss nach hinten freigeben wird. Das Patronenlager ist sehr massiv und wird dem Druck standhalten, das Problem ist die schwächste Stelle des Laufes, da wo der Verschluss verriegelt. Zusätzlich wird an der Stelle der Lauf durch die Einkerbung für die Zielfernrohrmontage geschwächt; es ist sehr wahrscheinlich, dass das Material an der Stelle nachgeben wird.
Die Verschlusslamellen sind leicht abgeschrägt und nicht sehr ausgeprägt, so dass, selbst wenn sie durch den Druck nicht zerstört werden, sich sehr schnell aushacken werden, wenn der Lauf an irgendeiner Stelle auch nur leicht nachgibt.

Dieses Problem dürften aber die meisten Geradezugrepetierer haben, auch die Heym SR30 dürfte im Falle einer Sprengung nicht besser sein.

Auch bei einem Drehverschluss ist es nicht ausgeschlossen, dass so etwas passieren kann, wenngleich die Wahrscheinlichkeit doch geringer ist. Meist verhakt sich der Verschluss dann doch noch irgendwie oder er wird abgelenkt; die Verschlusswarzen sind so massiv, dass sie, selbst wenn ein Teil des Laufes fehlt, noch halten können.

Am sichersten gegen rückläufige Verschlüsse sind noch die Waffen mit der Verriegelung in der hinteren Hülsenbrücke.

Die R8 ist nichts (oder kaum etwas) anderes als die R93, außer dass sie etwas massiver gebaut ist, aber selbst die wird irgendwann gesprengt werden.
P226 schrieb:
Die Kugeln können durch Überdruck nicht so leicht verblasen werden wie die Blaser-Lamellen, sollte sich aber der Lauf im Verriegelungsbereich auch nur geringfügig weiten oder gar reißen, würde ich nur ungern hinter der Waffe stehen!
Genaueres kann man aber auch nicht sagen, bisher ist ja auch keine gesprengt worden. Vielleicht haben sie ja auch eine günstigere Sollbruchstelle eingebaut; auch könnte der Verschluss, mit nicht eingefahrenen Kugeln, von der Verschlussführung (im System) oder der hinteren Hülsenbrücke gebremst werden.
Ich möchte meine erste Aussage nicht so stehen lassen und bei der zweiten Aussage nochmals einhacken.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich mich bei meiner ersten Aussage geirrt habe. Ich habe mir die Heym SR30 nochmals angeschaut und muss sagen, den Fortner-Verschluss kann man nicht im gleichen Atemzug mit dem Blaser-Verschluss nennen, weil er im verriegelten Zustand (mit ausgefahrenen Kugeln) nicht durch die sehr massive Verschlussführung passt, spätestens in der hinteren Hülsenbrücke wird die Fahrt zu Ende sein. Der Verschluss bewegt sich fast saugend durch die Verschlussführung, die sehr massiv, mit niedrigen Toleranzen, perfekt passend gefertigt ist. Selbst wenn die Laufwurzel gesprengt würde, reicht der Eigenimpuls des Verschlusses, nachdem der Druck entwichen ist, bestimmt nicht aus, um den Schützen zu erreichen. So gesehen sind alle Repetierer mit erhabenen Verschlusswarzen, die nur in einer bestimmten Position oder Drehwinkel durch die Systemhülse passen, bestimmt im Vorteil. Somit hat selbst die Sauer 202 bestimmt weniger Sicherheitsreserven und ist gefährlicher einzustufen als die Heym SR30.

Insgesamt ist die Heym eine sehr gelungene Konstruktion, die etwas optimiert, was Ergonomie und System-Bettung angeht, das Zeug hätte der Konkurrenz erhebliche Kopfschmerzen zu bereiten.

Mit der „Classic“ hat Heym einen (wenn auch nur sehr zögerlichen) Schritt in die richtige Richtung getan. Mit einer Frischzellenkur was die Systembettung angeht (Waffen die durch den Schaft zusammengehalten werden oder deren Treffpunktlagen sich durch Systemschrauben beeinflussen lassen, sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit; vielleicht könnte auch der etwas ungünstig abstehende Verschlusshebel optimiert werden) und einem aggressiveren selbstbewussteren Auftreten könnte Heym als Firma erheblich besser dastehen, als sie es im Moment tut.

Mir ist schleierhaft, warum Heym so zögerlich agiert und nicht mehr aus dem zweifellos vorhandenen Potential macht?

P226 hat's tatsächlich auf den Punkt gebracht. Die Heym in praktischer Modulbauweise a la Blaser bzw. Sauer wäre eine gute Lösung.

Bei der R8 hat man bezüglich der konstruktiven Sicherheitsbedenken deutlich nachgelegt, so daß ich persönlich selbst bei Hochdruck-Patronen kaum noch Zweifel hätte. Momentan warte ich allerdings noch auf Praxiserfahrungen zur R8 insbesondere hinsichtlich des von der R93 bekannten Problems der unbeabsichtigten Schussauslösung. Sollte auch das Problem abgestellt sein, könnte ich mich endlich von der nicht schlechten, aber eigenwilligen Sicherung der Sauer 202 verabschieden.

P226 schrieb:
Mir ist schleierhaft, warum Heym so zögerlich agiert und nicht mehr aus dem zweifellos vorhandenen Potential macht?

Das passiert wahrscheinlich erst dann, wenn Lüke Heym geschluckt hat.

Würde gut zum Lüke-Programm passen, ob da nicht schon Überlegungen im Gang sind ?
Dieses Programm wäre auch eine gute Ablenkung zur R93-Problematik und die Heym-Werbung bzw. Umsatz könnte wieder an Fahrt zulegen ! :31:

FuchsjaegerJoe schrieb:
Würde gut zum Lüke-Programm passen, ob da nicht schon Überlegungen im Gang sind ?
Dieses Programm wäre auch eine gute Ablenkung zur R93-Problematik und die Heym-Werbung bzw. Umsatz könnte wieder an Fahrt zulegen ! :31:

Da wird irgendwann das Kartellamt nicht mehr mitmachen

Engelswieser schrieb:
FuchsjaegerJoe schrieb:

Da wird irgendwann das Kartellamt nicht mehr mitmachen
In dem Fall hat der folgende Satz schon vielmal geholfen:
"Wer gut schmiert, der gut fährt"

oder,
auf einem kleinen Umweg, kommt man auch an´s Ziel ! :32:

Aber sollte Lüke die Merkel übernehmen, so werde ich alle meine Blasi-Pfuzgis bei Egon einstellen und mit den Amis symphatisieren :30: :33:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
120
Oben