Unfall mit R93

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17 Jul 2003
Beiträge
643
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 9x19:


Es ist nicht einfach nur ein FLG, es ist ein Sabot Slug. Vom Feinsten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gibt es auch was was du nicht weist?
icon_biggrin.gif
Ja die geschoße sind klasse.besonders die Durchschlagkraft ist enorm
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaeger1232:


Gibt es auch was was du nicht weist?
icon_biggrin.gif


(...)

<HR></BLOCKQUOTE>

Herbert meldet sich halt nur, wenn zufällig Dinge angesprochen werden die innerhalb der Oasen in der Wüste seinen Nicht-Wissens liegen. Nun ja, manchmal zumindest.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Mrz 2002
Beiträge
408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 9x19:

Es ist nicht einfach nur ein FLG, es ist ein Sabot Slug. Vom Feinsten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Und ein Büchsengeschoß!
Es ist ein Messingeschoß mit einem Wolframkern. Das Messing pilzt auf, der Kern sorgt eigentlich immer für Ausschuß. Leider in Deutschland verboten
icon_sad.gif

Jean-Claude Sauvestre ist eigentlich Militärballistiker, die Abstammung von den panzerbrechenden Treibspiegelpfeilen könnes die FLG ja nicht ganz verleugnen.
www.sauvestre.com www.fipbullet.com

Den Nick habe ich gewählt, weil ich mit so einem FLG mein erstes Reh geschossen habe (ein Januar-Drückjagd-Bock).

Gruß

Sauvestre
 
Registriert
17 Jul 2003
Beiträge
643
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


Herbert meldet sich halt nur, wenn zufällig Dinge angesprochen werden die innerhalb der Oasen in der Wüste seinen Nicht-Wissens liegen. Nun ja, manchmal zumindest.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Du bist heute aber mal wieder sehr hart.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Servus Grenadier,
in Österreich importiert Peter Hambrusch in Ferlach die Sauvestres.
Gruss
Tiro
<HR></BLOCKQUOTE>


Grüß Dich, Tiro!

Danke, werde bei der Hohen Jagd in Salzburg fragen! Die sind immer dort anwesend.

Grenadiere
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:

.... bei der Hohen Jagd in Salzburg ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus, Grenadiere,
mail mich mal an ...
icon_smile.gif


Gruß
 
Registriert
14 Mrz 2002
Beiträge
408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Im Gegensatz zu anderen Herstellern, Importeuren und von Blaser ungeliebten Händlern (gerade in diesem Zusammenhang wäre eine Identifizierung des Zitanten vielleicht zweckdienlich!) hat es eben Blaser *nicht* nötig, mit dem Finger auf andere zu zeigen.
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Welchen Zitanten?
 
Registriert
19 Jun 2001
Beiträge
1.150
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Schwachpunkt der Konstruktion die Verriegelung. Diese kann bei einer übermäßig hohen Gasdruckentwicklung -gleich welcher Ursache- gelöst

So weit ich weiß, übrigens beim letzten Telefonat mit Blaser bestätigt, wird die Verrigelung der R93 bei steigenden Gasdrücken immer stärker in die Verankerung gedrückt. Man müsste dann ja schon fast sagen, daß der Schütze Glück hatte eine R93 geschossen zu haben, denn sonst wäre vielleicht alles schlimmer ausgegangen.
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Also ich habe heute sicherheitshalber meinen R93 verkauft. Sicher ist sicher. Der war sofort weg, ohne Kleinanzeige etc.<HR></BLOCKQUOTE>


icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Also ich habe heute sicherheitshalber meinen R93 verkauft. Sicher ist sicher. Der war sofort weg, ohne Kleinanzeige etc.<HR></BLOCKQUOTE>

das glaube ich gern!

i ch gehöre ja mehr zu der mauser-fraktion, aber wenn du wieder mal einen r93 zu verschenken hast, werde ich meine abneigung auch gern überwinden.

icon_biggrin.gif
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mato:


... Man müsste dann ja schon fast sagen, daß der Schütze Glück hatte eine R93 geschossen zu haben, denn sonst wäre vielleicht alles schlimmer ausgegangen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Mato,

viel schlimmer hätte es aber IMO nicht ausgehen können als den Verschluss im Gesicht.

Fuhrmann
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:



icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann weißt Du ja Bescheid Beagele
icon_biggrin.gif
 
Registriert
19 Jun 2001
Beiträge
1.150
@fuhrmann,

die Tiefenwirkung hätte aber durchaus schlimmer sein können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Habe mal spaßeshalber mit Quickload nachgerechnet: man müßte eine .300 Weatherby Hülse randvoll (fast Ladedichte 0,870) mit N 120 bei Verwendung eines 180 grains Geschosses machen, um einen Gasdruck von annährend 10000 bar zu erreichen.
Aber betrachten wir mal etwas genauer das Blaser-Schreiben. Darin wird mitgeteilt, daß nach Besichtigung der beschädigten Waffe und "ohne amtlichen" Prüfungsergebnissen zuvor zu kommen, von einer Waffenzerstörung berichtet wird, die - so Blaser - von einem Gasdruck von ca. 10000 bar herrühren soll. Was mich etwas verwundert, woher Blaser diese Zahl nimmt. Also konkreter gefragt, hat man diese Zahl genannt, frei nach dem Motto "bis 8000 bar ist sie sicher, so die Tests und unsere bisherige Kundeninformation, was darüber liegt, das kann eben 'ins Auge' gehen". Aber warum nennt man nicht etwa die Zahl von 9000 bar ist auch über den getesteten 8000 bar, sondern 10000 bar. Es stellt sich die Frage nach dem Referenzwert? Entweder diese Zahl ist mehr oder weniger aus der Luft gegriffen oder aber es hat entsprechende Tests bei Blaser gegeben, die ein dem jeweiligen Gasdruck entsprechendes Niveau der Waffenzerstörung zeigen. Wie dem auch sei, sollten die Aussagen von Blaser zutreffen, dann kann man sich eigentlich nur zwei Fragen stellen: Wäre so ein spezifischer Unfallverlauf mit einer anderen Waffe nicht passiert? Zweitens wie konnte eine derartig defekte oder falsch geladene Hülse den Weg aus der Produktion zum Endverbraucher finden.
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja Benchrest da gebe ich Dir absolut recht. Diese Zahl ist interessant. Das schafft nicht jeder Verschluss, keine Frage. Sollte es wirklich 10000 bar bedürfen, so wäre alles in Butter, nur auch unterhalb von 10000bar kann durch verschiedene Ursachen Gas nach hinten austreten und wenn dann der R93 nach verschiedener Leute Ansicht einfach wie von Geisterhand entriegelt, weil der Gasstrom den Radialbund zurückdrängt und die kleine Fangrast den zurückschnellenden Verschluss keinesfalls halten kann, dann wäre es in der Tat bedauerlich, denn dann ist man extrem abhängig von der Qualität der Munition
icon_wink.gif
Also: Abwarten und Tee trinken.
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
574
Fiber_Castor:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Also das ist ja schon dreist... Zitat aus dem Blaser-Schreiben "Aufgrund ihres vorbildlich sicheren und praxisbezogenen technischen Designs ist die R93 eine "eine der populärsten Jagdwaffen die der heutige Markt bietet..." hmja...meint Blaser...


Also ich weiß ja nicht wie Du das bezeichnest wenn sich ein Produkt überaus erfolgreich und in Stückzahlen verkauft, von denen die Konkurenz nur träumen kann. Ich finde den Begriff "populär" hier sehr passend.
Und es muss ja etwas dran sein, wenn sich ein Produkt so gut verkauft. Schlechte Produkte haben meist eine kurze Lebensdauer und lassen sich kaum über 10 Jahre erfolgreich verkaufen. Die Käufer sind nämlich klüger als man denkt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
340
Oben