Unfall mit R93

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jagdhelfer.
Der R93 hat keinen Aluminiumringbundverschluss sondern einen Radialbundverschluss. Der Verschluss ist aus Stahl, lediglich das Verschlussgehäuse ist aus Aluminium.
@All.
War gerade in Dortmund beim Blaser-Stand. Laut Auskunft von Herrn Hanisch war die Munition doch nicht serienmäßig, also doch wiedergeladen. Das Gutachten wird in den nächsten Tagen erwartet und soll dann von Blaser sofort veröffentlicht werden.
Waidmannsheil Günni, der immer noch die R93 schießt.

[ 27. Januar 2004: Beitrag editiert von: günni ]

@ Jagdhelfer & Chicho

Nach dem Blaserrundschreiben war der Radialbundverschluß noch intakt, der gesamte Verschluß incl. Verriegelungskammer ist wohl ob des Druckes auf einer Seite aus seiner schienenmäßigen Verankerung gerissen und durch den Druck nach hinten beschleunigt worden.
Womit es einem besser geht, von einer Verriegelungskammer einer R 93 "erwischt zu werden" oder ob einem von einem 98iger und dessen Derivaten andere Systemteile um die Ohren/Gesicht fliegen, muß jeder im Fall der Fälle für sich selbst entscheiden.

chicho
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>wenn bei der r93 alles in ordnung ist, warum strebt dann blaser nicht einen vergleich mit anderen herstellern an um weltoffen verkünden zu können: schaut her jungs, bei den anderen passiert das auch, wenn.....
gehen wir doch mal her und legen eine sauer, heym, sakko, steyr und r93 auf den prüfstand, treiben ein projektil in den lauf, repetieren eine "normale" patrone ein und drücken ab!! ich glaube das nennt man "verdämmschuss" und passiert in der praxis leider.
eines ist sicher: bei diesem test stelle ich mich in keinem fall hinter eine r93!! <HR></BLOCKQUOTE>

Den Vergleich gibt es doch, er wird jeden Tag zigmal ausgeführt und in vielen Büchern ist darüber zu lesen. Welcher Test ist denn schon härter als die Praxis. Die R93 wird in einer Stückzahl geführt wie kaum eine andere Jagdwaffe und das seit über 10 Jahren. Wieviel Test willst Du denn noch???
Würdest Du Dich bei Deinem Versuchsaufbau mit dem im Lauf steckenden Projektil hinter eine der anderen genannten Waffen stellen? Wohl kaum, oder weißt Du genau wohin deren Teile im Falle einer Sprengung fliegen?
Gruss
Nyati

boarhunter
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Also ich habe heute sicherheitshalber meinen R93 verkauft. Sicher ist sicher. Der war sofort weg, ohne Kleinanzeige etc.

...weil es noch genug Jäger gibt die klar und sachlich analysieren und sich nicht so sehr mit den Vermutungen und Gefühlen der vielen selbsternannten "Experten" beschäftigen.
Deshalb werde ich sicherheitshalber, wie nun schon über 10 Jahre, weiterhin eine R93 führen.
Welch Waffe wird denn nun Deinem Sicherheitsbedürfnis gerecht, kennst Du etwa eine, die es noch nicht zerlegt hat?
Gruss
Nyati

Also boarhaunter,
bisher konnte ich Deinen Postings ja sogar einiges abgewinnen - aber Deine angeblich wegen dem Vorfall verkaufte R93 - so hast Du es zumindest in Deiner Formulierung nahegelegt - finde ich reichlich dähmlich. Aber wenn es Dir jetzt besser geht - wenn Du dann hörst, dass in Österreich eine der gesprengten Waffen ein neue Steyer in 243 mit selbsgebastelter Mun war und das bei zich Verriegelungswarzen... wirst Du sicherlich Deine vielleicht gerade neu erstandene Steyr auch wieder verkaufen und letztlich beim Flitzebogen enden - jede Waffe kann gesprengt werden und beim Flitzebogen kann die Schnur auch reißen....

Ich fühle mich mit meinen R93 rundum sicher genauso wie mit meinen k98, BarII, Ruger Mini und was ich sonst noch alles schon gehabt habe. Habe vieles auch wieder verkauft-aber immer aus anderen Gründen....
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
@ chicho
Mit der "richtigen" Laborierung bekommst Du jeden Verschluß in Fetzen - und bis jetzt ist es offensichtlich den Firmen bei allen Unfällen die Verwendung von Wiedergeladener Munition nachzuweisen - Fehler beim Schützen.
(Auch wenn nach jedem UNFALL IMMER SOFORT BEHAUPTET WIRD; ES SEI FABIKMUNI VERWENDET WORDEN).
Meist geht es allerdings für den Schützen selbst gut aus, nur Nebenstehende werden von Lauf- und Kammersplittern getroffen - und das zahlt die Jagdhaftpflicht (jedenfalls bisher).
Nachdem ich mehrere Spezies kennegelernt habe, denen Werksmunition "zu schlapp " ist, und wenn ich die postings von 8x68S unter "Maximaldruck, 270WMS u.a. lese, wundere ich mich, daß nicht häufiger passiert.
icon_rolleyes.gif
icon_mad.gif
P.

A

anonym

Guest
Zitat chico: ..."sind es rundumschläge um mit dem finger auf andere zu zeigen?.."

Nein, sind es gerade *nicht*.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern, Importeuren und von Blaser ungeliebten Händlern (gerade in diesem Zusammenhang wäre eine Identifizierung des Zitanten vielleicht zweckdienlich!) hat es eben Blaser *nicht* nötig, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Die angefragten Modelle waren 98er und Steyr, jeweils mit Handladungen, eine davon eine typische SEE Ladung (mehr darüber demnächst in der PIRSCH).

Reb

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Also ich habe heute sicherheitshalber meinen R93 verkauft. Sicher ist sicher. Der war sofort weg, ohne Kleinanzeige etc.<HR></BLOCKQUOTE>

Aus mehreren Gründen war das wohl nix, Sani!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Nach dem Blaserrundschreiben war der Radialbundverschluß noch intakt,<HR></BLOCKQUOTE>

Nu na, die Firma Blaser selbst stellt das jetzt aber anders da (siehe die wörtliche Wiedergabe des deutschsprachigen Schreibens bei Muck, oben im Thread):

Die Waffe zeigte plastische Verformungen im Verriegelungsbereich, plastische Verformungen des Verschlusskopfes sowie massive plastische Verformungen der Verriegelungselemente.

Eigentlich das Gegenteil von "intakt".

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:

Aus mehreren Gründen war das wohl nix, Sani!
<HR></BLOCKQUOTE>

Sollte ich da evtl. zahlreiche Smilies vergessen haben.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

Aber heute ist er tatsächlich weg.
Das ist aber wirklich reiner Zufall, versprochen ist er schon seit Monaten und am Wochenende sollte er beim Geburtstagskind sein. Was man alles mit einem "achtlos" hingeworfenem Posting alles anrichten kann. tztztz
icon_wink.gif

[ 27. Januar 2004: Beitrag editiert von: boarhunter ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauvestre:

Hallo Wildbretschütz,

(Bin Franzose ...)

Sauvestre
<HR></BLOCKQUOTE>

Mensch, warum sagst Du das nicht gleich!
icon_biggrin.gif

Sage mir doch bitte mal, was "sauvestre" heißt....
Gruß

[ 28. Januar 2004: Beitrag editiert von: Jachty ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

icon_biggrin.gif

Sage mir doch bitte mal, was "sauvestre" heißt. Das wissen wir nicht(trotz guter Sprachkenntnisse insbes. meiner Frau Gemahlin) und haben's auch nicht im Wörterbuch gefunden.
Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Sauvestre ist ein Flintenlaufgeschoß.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

icon_biggrin.gif

Sage mir doch bitte mal, was "sauvestre" heißt. Das wissen wir nicht(trotz guter Sprachkenntnisse insbes. meiner Frau Gemahlin) und haben's auch nicht im Wörterbuch gefunden.
Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>
Handelt es sich nicht dabei um den namen eines Flintenlaufgeschoßes?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaeger1232:

<HR></BLOCKQUOTE>

Jaja, in der Eifel gehen die Uhren etwas anders.
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaeger1232:

<HR></BLOCKQUOTE>

Es ist nicht einfach nur ein FLG, es ist ein Sabot Slug. Vom Feinsten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
223
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
905
Oben