JoeKox schrieb:
Ich bin dafür dass man ganz einfach seine Jagdkamaraden, die eine R93 haben über die Vorfälle informiert. Und dieselben auffordert sich im Internet schlau zu machen. Wenn man in einer Diskussion mitbekommt dass jemand sich so ein Teil zulegen will, so sollte man ihn ebenfalls informieren. Dann sollte jeder dem ein Vorfall bekannt wird, denselben in mehrere Foren einschreiben damit dieselben nachgelesen werden können. Und damit hat es sich! Jedenfalls finde ich es unangebracht dass der Administrator dieses Treads einfach solche Beiträge löscht, so wie er es bei mir gemacht hat. Ich bin der Ansicht dass objektive Informationen, welche nachgewiesen werden können, immer unseren Jagdkamaraden zugänglich gemacht werden sollen. Der Aministrator hat sich übrigens bei mir gemeldet um mich aufzufordern dieses "Blaser Basching" sein zu lassen! Ich frage mich wieso er solche Informationen unterdrücken will! Ich habe mit Blaser Bashing nichts am Hut, aber mit dem Wohlergehen meiner Kamaraden.
Was der Umgang mit diesem Problem seitens Blaser angeht, so sollte sich jeder seine eigene Gedanken machen, aber Blaser produziert auch sehr bewährte Waffenmodelle die überall in den Foren gelobt werden, zumindest was die Qualität angeht. Z.b. K95
Herzliche Grüsse aus Luxemburg
Deine Beiträge haben mit Blaser Bashing absolut nichts zu tun!
Das ist Blaser-Bashing:
gletscherpris schrieb:
maxdax schrieb:
@gletscherpris: ich würde die R93 nicht mit R8 in einem Atemzug nennen; da gibt es schon sehr deutliche Unterschiede!
Ganz nach Belieben.
Für mich ist das eben anders.
Plastik (da hilft auch kein CNC-Barock Holz), werbegepuschter Hype, Gardena-Verschluß und Firmenanwälte die keine Wiederlader mögen.
Freu Dich "am kleinen Unterschied". Ich muß nicht missioniert werden. :28:
Du beschreibst einen konkreten Fall, der ganz eindeutig hierher gehört. Was sollte hier noch großartig geschrieben werden, wenn man nicht mehr über einen nachweislich passierten schweren Unfall durch eine Waffensprengung berichten darf? Vermutlich aber soll das Forumsniveau weiter in Richtung irgendwelcher Seichtheiten mit vielen Grinsegesichtern, „by the way’s“ und „mein Test ist weg“ angehoben werden!?
Wenn es so ist, dann sollten die Verantwortlichen es sich vielleicht doch noch überlegen und den Laden gleich ganz dicht machen – wäre ganz bestimmt besser für alle!
Wie auch immer, Fakt ist, die R93 ist eine super Jagdwaffe, aber sie hat eine Schwachstelle, das kann man nicht leugnen.
Wenn man sich Verschluss und Lauf mit Verstand anschaut, dann wird man schnell erkennen, dass im Falle eines massiven Überdruckes die wahrscheinlichste Bruchstelle (Sollbruchstelle kann man es ja nicht nennen) den Verschluss nach hinten freigeben wird. Das Patronenlager ist sehr massiv und wird dem Druck standhalten, das Problem ist die schwächste Stelle des Laufes, da wo der Verschluss verriegelt. Zusätzlich wird an der Stelle der Lauf durch die Einkerbung für die Zielfernrohrmontage geschwächt; es ist sehr wahrscheinlich, dass das Material an der Stelle nachgeben wird.
Die Verschlusslamellen sind leicht abgeschrägt und nicht sehr ausgeprägt, so dass, selbst wenn sie durch den Druck nicht zerstört werden, sich sehr schnell aushacken werden, wenn der Lauf an irgendeiner Stelle auch nur leicht nachgibt.
Dieses Problem dürften aber die meisten Geradezugrepetierer haben, auch die Heym SR30 dürfte im Falle einer Sprengung nicht besser sein.
Auch bei einem Drehverschluss ist es nicht ausgeschlossen, dass so etwas passieren kann, wenngleich die Wahrscheinlichkeit doch geringer ist. Meist verhakt sich der Verschluss dann doch noch irgendwie oder er wird abgelenkt; die Verschlusswarzen sind so massiv, dass sie, selbst wenn ein Teil des Laufes fehlt, noch halten können.
Am sichersten gegen rückläufige Verschlüsse sind noch die Waffen mit der Verriegelung in der hinteren Hülsenbrücke.
Die R8 ist nichts (oder kaum etwas) anderes als die R93, außer dass sie etwas massiver gebaut ist, aber selbst die wird irgendwann gesprengt werden.