Zitat Carcano: "Du magst Dir und mir jetzt die Frage beantworten, welche Art Schadensbild im Falle eines anderen Repetierers aufgetreten wäre. Denn es ist durchaus möglich, daß auch dann Verletzungen aufgetreten wären. Aber... (bitte selbst ergänzen).
Carcano"
Es hilft zwar den Schützen nicht, denen (abgesplitterte) Teile eines R93 Verschlusses in´s Gesicht geflogen sind, aber es gibt durchaus andere (angeblich super sichere) Systeme, die nicht nur das (als nächst liegendes) tun, sondern unter Abriss sämtlicher Verriegelungswarzen und sogar des Kammerstängels (!) ihren schmerzhaften Weg in das Gesicht des Schützen fanden (und durch den Hals hinten wieder herauskamen).
Waffenunglücke sind schlimm für alle Beteiligte, ob Hersteller, Benützer und sogar für das Wild (wenn mit vollen Hosen nicht mehr sauber geschossen wird), doch sollte die hier präsente penetrante Häme hinsichtlich einer angeblich unsicheren Konstruktion nicht zu weit gehen.
Dass man mit Materialermüdungen usw. leben muss, sehen wir beinahe täglich. Und welcher Kfz Mechaniker hat noch keine gebrochenen Stößel, Pleuel oder sonstige "normaler Weise haltbare" Teile gesehen. Bei Waffen tut´s halt mehr weh, aber damit rechnen müssen wir immer und uns nicht einbilden, das der Gebrauch der Waffe kein Risiko birgt - nur weil wir so nah mit dem Gesicht dran sind.
Auch schießt man sich hier zu einseitig auf die Waffe ein und denkt zu wenig an den Risikofaktor Patrone: Leider gibt es selbst bei ansonsten qualitativ hoch stehenden Werksladungen immer noch ungeklärte Probleme hinsichtlich zu hoher Drücke und gerade bei den überkanditelten Magnums - da gebe ich dem Commendatore C. Recht - sollte man auf der Hut sein. An dieser Stelle ein fröhliches "hoffentlich passiert nix" an Lutz Möller, der seinen Superterminator 8,5x64 druckmäßig am liebsten ad libitum lädt und (grün vor Neid) meine gutmütige 8,5x63, die immerhin 100 m/s schneller ist als 7x64 oder .30-06, als Konkurrenzdenken als - ha - Bummeltante bezeichnet.
Reb
Ich habe dieser Tage 120 Schuss mit Lust aus einer meiner R93 in 8,5x63 verfeuert.
[ 19. Januar 2004: Beitrag editiert von: Werner Reb ]