Unfall mit R93

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

Und wir können unsere Waffe(n)weg schmeißen.
Ich hoffe sehr, der Schütze hat sein Auge nicht verloren und der "worst case" tritt doch nicht ein.
<HR></BLOCKQUOTE>

Der "worst case" ist schon passiert, für den Verletzten, und nur für ihn.
Wenn ein Jäger das eine oder andere Gewehr "pensionieren" müsste, kann das doch kein "worst case" sein, bitte (und wenn er seine Plempe noch so "liebt").

Fuhrmann

Jo, das Bild zeigt ein Hail!

Wenn auch nicht die TE Ausführung.

Aber das ist nut marginal anders.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:

Grüß Dich, Fuhrmann!

Die neueren Blaser haben nun generell den Aluverschluß, stimmts? Meiner wurde umgetauscht, R93 Offroad 9,3x62.

Grenadiere
<HR></BLOCKQUOTE>

Grenadiere,
ich denke ja, bin aber nicht der Experte.
Fuhrmann

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:

Der "worst case" ist schon passiert, für den Verletzten, und nur für ihn.
Wenn ein Jäger das eine oder andere Gewehr "pensionieren" müsste, kann das doch kein "worst case" sein, bitte (und wenn er seine Plempe noch so "liebt").

Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>

mit worst case meinte ich neben den tragischen Folgen für den Schützen die womöglich(!) offensichtliche Tatsache, dass sich der Unfall mit Serienmunition ohne weitere technische Besonderheiten ( z.B. Manipulation am Verschluss o.ä.)ereignet hat.
DANN wäre die R 93 nicht mehr ruhigen Gewissens zu schießen- das gälte für 'zigtausend Jäger. Das wäre das Ende einer tollen,handlichen und führigen Waffe.
Nicht aber das Ende einer großen Liebe.
icon_wink.gif
Die Liebe behalten wir uns für Anderes vor- oder?

Jachty,

Du hast vollkommen recht - je mehr ich über den Fall lese, desto beunruhigter werde ich.

Meine R93 in .338WM werde ich wohl jetzt erst mal nicht einsetzen, bis die ganze Sache zu meiner Zufriedenheit geklärt ist - hoffe, dass das Blaser schafft, ansonsten werde ich diese Waffe wohl zurückgeben müssen! Ist eigentlich schade, denn von Schußleistung, Handhabung, Zerlegbarkeit eigentlich die Traumwaffe
icon_sad.gif

Mal schauen, was Blaser in Dortmund dazu sagt!

WH

Erik

Hallo Erik,
ich führe zwei R93 in .30-06 und 9,3x62 (die ältere seit 1993) bisher zur absoluten Zufriedenheit und ohne jeglichen Fehl und Tadel.
Nun bin ich jedoch auch erstmal verunsichert und habe nicht dieses "gute Gefühl" wenn ich die R93 in die Hand nehme. Deshalb bleibt sie bis auf weiters im Schrank.
Meine beiden Steyr-Repetierer die seit Jahren fast nur im Waffenschrank stehen kommen nun mal wieder richtig an die Luft. Und meiner Frau kann ich nun endlich mal plausibel machen, warum ich diese beiden "überflüssigen" Waffen nicht verkauft habe...
Gruss
Guntersdorf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:
Jachty,

.....

Mal schauen, was Blaser in Dortmund dazu sagt!

WH

Erik
<HR></BLOCKQUOTE>

Bitte mal Laut geben, wenn diesbezüglich was Neues kommt!
Danke!

icon_smile.gif

Moin,liest sich ja sehr spannend.
Wenn Ihr das nächste mal an die Leute denkt
die nichts besseres zutun haben als Sonnabends schon ganz früh irgend solche Brötchen zu backen damit sich die Abgekämpften Freizeitipscler morgens zur reha und Stärkung Kleingebäcke hinter die Kiemen schieben können,dann würde Ich gerne mal mitmischen.So ein Sonnabend ist doch auch ein schöner Tag
icon_biggrin.gif
icon_rolleyes.gif

luger

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

Übrigens, die M 03 habe ich heute ausgiebig inspiziert und durch repetiert. Sie wird für MICH kein Ersatz sein.
<HR></BLOCKQUOTE>

na ja,
ich bin mit keinem waffenhersteller "verheiratet". ich führe seit zweieinhalb jahrzehnten eine m77.
wenn ich mich beim repetieren dämlich genug anstelle, wird´s mir gelingen, mir den verschluß ins rechte auge zu rammen.
aber nicht bis zum hinterkopf.

meint kabe, der niedersackse

[ 19. Januar 2004: Beitrag editiert von: kabe ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

................................
wenn ich mich beim repetieren dämlich genug anstelle, wird´s mir gelingen, mir den verschluß ins rechte auge zu rammen.
aber nicht bis zum Hinterkopf.

....................

<HR></BLOCKQUOTE>..

Manche haben aber hinter dem Auge ein Vakuum. Dann klappt's vielleicht doch.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

................................
aber nicht bis zum Hinterkopf.

...................<HR></BLOCKQUOTE>

Oh mann is das arm!!!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Coachman:

Oh mann is das arm!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

DAS nenne ich arm:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Welches ist wohl die beste oder auch die günstigste Möglichkeit für einen Studenten den Jagdschein zu machen?
Fernschule--Kompaktkurs--Online-Kurs--Wochenendseminare oder doch beim LJV?

[ 08. Januar 2004: Beitrag editiert von: Coachman ]

[ 08. Januar 2004: Beitrag editiert von: Coachman ] <HR></BLOCKQUOTE>

keine ahnung, aber große töne spucken!

mal wieder zurück zum Thema!

Fragen:

1. Was steckt hinter carcanos Bemerkung bzgl. der Verwendung von Magnumpatronen ?

Spekulation meinerseits:

"Normal" überladene Patronen können den R93-Verschluss nicht sprengen.

Bei Magnums (=faule Pulver) besteht die Gefahr, durch versehentliche Unterladung (auch bei Fabrikmunition!) den gefürchteten SEE zu erzeugen.

SEE hält wohl keine Waffe aus, auch R93 nicht.

Anderen Repetierern sagt man nach, sich "seitlich" zu zerlegen, dem R93 unterstellt man, immer nach hinten zu platzen (hat das was mit Paradigmen zu tun?).

2. Wie erkennt man nach einem SEE, dass ein SEE vorgelegen hat? (die anderen Patronen in der Schachtel waren ja alle ok...
icon_rolleyes.gif
)

3. Wer definiert, wann und wie eine Waffe zu platzen hat? Wie muss eine Waffe platzen, damit der Hersteller nicht haftbar gemacht werden kann?

Kennt jemand das Foto vom geplatzten K31 im letzten DWJ? (*DAS* nenne ich Glück!)

basti

....
aber nicht bis zum hinterkopf.

meint kabe, der niedersackse

<HR></BLOCKQUOTE>

Na klar doch. Man kann sich auch an's Werkeln gewöhnen und dabei sogar beachtliche Fähigkeiten entwickeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
208
Zurzeit aktive Gäste
638
Besucher gesamt
846
Oben