UHR-Fanclub

Lass mich raten, Wikipedia? :biggrin:

Zu keinem Zeitpunkt wurden Finnwolf von Sako in .244 oder .358 als Serienwaffe in den Verkaufsprospekten zur Lieferung angeboten. Das offizielle Sako Manual zur Finnwolf führt auch nur die Kaliber .243 und .308 auf.

Es gab aber einen Sako Custom Shop in dem Büchsenmacher einzelne Serienwaffen auf Kundenwunsch umgebaut haben, Kaliber, Lauflänge, Schaft usw. Das waren aber wirklich Einzelstücke. Wie bei fast jeder Waffe gabs natürlich auch Custom Umbauten von Büxern. Von einer Finnwolf in .358 ab Riihimäki ist aber nicht einmal dem Sako Collectors Club etwas bekannt und der hat Sako die originalen Produktionsunterlagen abgekauft. Für 25$ können Interessenten entsprechene Informationen allgemein oder zu ihren Seriennummern abrufen. Interessanterweise hat Sako bis in die 70er die Unterlagen noch handschriftlich geführt. Die Schreibmaschine war wohl noch nicht geliefert. :)

Ist es nicht vollkommen sch..ßegal, ob sie aus der normalen Produktion kommen oder aus dem Sako-Custom-Shop, sie wurden hergestellt.

Je seltener, um so interessanter.

Im Sako-Collectors-Club stellt einer seine Finnwolf in 7mm-08 vor, die er aus dem Sako-Custom-shop holte....

Gruß

HWL

..meine .358 Win ist eine Steyr L - gibts auch nicht oft....

Da ich meine noch nicht lange habe......wie sind denn Eure Erfahrungen auf Wild ? Welche Munition / Handladungen nutzt Ihr ?

UND.........Zeigt Eure Schätze....BILDER !!!

@cast... Ich nehme mal stark an, er meint seine 1895er Marlin, die er im Avatar hat:-D

@saujaeger1... Ein bisschen genauer musst du dich schon ausdrücken. Eher ein paar Worte mehr schreiben. Aber schon haben wir noch ein UHR-Besitzer ausgelotet.
Was hast du denn für ein UHR, welches Kaliber, Glas und Bilder wären natürlich auch top:thumbup:;-)

@cast... Ich nehme mal stark an, er meint seine 1895er Marlin, die er im Avatar hat:-D

@saujaeger1... Ein bisschen genauer musst du dich schon ausdrücken. Eher ein paar Worte mehr schreiben. Aber schon haben wir noch ein UHR-Besitzer ausgelotet.
Was hast du denn für ein UHR, welches Kaliber, Glas und Bilder wären natürlich auch top:thumbup:;-)

Hi Peppi.....schau mal in den allerersten Trööt. Es wäre eben schön wenn Erfahrungen ausgetauscht werden......mit " Ich hab ne .XXX" ist keinem gedient.
Deswegen auch die Frage nach Munition, Laborierungen und Ladungen ....die Erfahrungen damit bei Wild.....und der Wunsch nach Bildern eurer UHR.

Ich habe seit 10 Monaten den Jagdschein und mir im Sommer die Marlin Lever Action 1895 SBL in 45-70 gegönnt. Ursprünglich mit Rotpunkt ausgerüstet, wollte ich die auf Drückjagden benutzen. Mittlerweile habe ich den Zweck erweitert: Ich habe die Waffe mit einem Meopta 2-12/56 ausgerüstet und will damit nachts auf Sauen gehen. Ich bin gespannt!

Bringt der viel ? Meine sind alle original und ich komme eigentlich gut zurecht.

Er bringt das was ein Originaler bringt der überarbeitet wurde und er wackelt nicht.

Ich ärgere mich ein wenig, daß ich ihn nicht gleich von shotgunboogie einbauen ließ und jetzt ist der in den USA...

Nachdem hier nicht nur "ich hab ne so und so Kanone..." gepostet werden soll, möchte ich euch ein vorher so noch nicht dagewesen Begebenheit schildern:

Letzte Woche, Drückjagd auf Sauen,

35 kg Überläufer kommt mir auf 5m !!!, wird von mir mit der .444 Marlin (285 grn Hornady Interlock Geschoss, vollgefüllte Hülse mit Kemira N120) beschossen, hinters Blatt.......

jetzt kommts......

.....kein Zeichnen, kein Verlangsamen, 0 Reaktion, nicht mal ein Zucken . Verschwindet im Dickicht !!! ??? !!!

(da habe ich ja schon mal auf die abgeschossene und herausrepetierte Hülse schauen müssen, ob das Geschoss diese überhaupt verlassen hat :what: )

Am Anschuss kein Schweiß, am Dickicht 0 Schweiß....

Als die Treiber bei mir durchkamen, hatten sie die Sau ca. 20 m weiter im Dickicht verendet gefunden.

Beim Aufbrechen dann: Totalschaden in der Kammer, Rippenbögen auf der Gegenseite zwar durchschlagen, aber KEIN Ausschuss. Auch keine Geschossfragmente o.Ä. unter der Schwarte.

Erschwerend kam noch hinzu, dass sich der Einschuss anscheinend sofort mit Feist zugesetzt hatte.

Dass auf diese Entfernung bei so einem Treffer mit dem Kaliber es keinen Ausschuss gibt, habe ich bisher mit meiner .444 noch nicht erlebt. (und ja, ich weiß, dass das Hornady IL "nur" ein einfaches TM Geschoss ist.) ;-)

Gruß
Jotha

Nachdem hier nicht nur "ich hab ne so und so Kanone..." gepostet werden soll, möchte ich euch ein vorher so noch nicht dagewesen Begebenheit schildern:

Letzte Woche, Drückjagd auf Sauen,

35 kg Überläufer kommt mir auf 5m !!!, wird von mir mit der .444 Marlin (285 grn Hornady Interlock Geschoss, vollgefüllte Hülse mit Kemira N120) beschossen, hinters Blatt.......

jetzt kommts......

.....kein Zeichnen, kein Verlangsamen, 0 Reaktion, nicht mal ein Zucken . Verschwindet im Dickicht !!! ??? !!!

(da habe ich ja schon mal auf die abgeschossene und herausrepetierte Hülse schauen müssen, ob das Geschoss diese überhaupt verlassen hat :what: )

Am Anschuss kein Schweiß, am Dickicht 0 Schweiß....

Als die Treiber bei mir durchkamen, hatten sie die Sau ca. 20 m weiter im Dickicht verendet gefunden.

Beim Aufbrechen dann: Totalschaden in der Kammer, Rippenbögen auf der Gegenseite zwar durchschlagen, aber KEIN Ausschuss. Auch keine Geschossfragmente o.Ä. unter der Schwarte.

Erschwerend kam noch hinzu, dass sich der Einschuss anscheinend sofort mit Feist zugesetzt hatte.

Dass auf diese Entfernung bei so einem Treffer mit dem Kaliber es keinen Ausschuss gibt, habe ich bisher mit meiner .444 noch nicht erlebt. (und ja, ich weiß, dass das Hornady IL "nur" ein einfaches TM Geschoss ist.) ;-)

Gruß
Jotha

Wäre sie fröhlich pfeifen des Weges gezogen , wäre sie VERMUTLICH !!!! in der Fährte zusammengebrochen...

Er bringt das was ein Originaler bringt der überarbeitet wurde und er wackelt nicht.

Ich ärgere mich ein wenig, daß ich ihn nicht gleich von shotgunboogie einbauen ließ und jetzt ist der in den USA...

Wie ausgewandert oder nur zum cas schießen ?
Jed

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
528
Oben