UHR-Fanclub

Habe mit der XPB bislang Rotwild (Hirsch 2. Kopf, Alttier und Wildkalb) und 5 Stück Schwarzwild (80 kg Keiler, 4 Über läufer), Raubzeug lediglich 1 Fuchs erlegt...........

........
Einsatzzweck und -entfernung i.d.R. Drück-/Bewegungsjagd, nicht weiter als 60 m, Visierung Aimpoint 9000 SC.

Werde nach der nächsten DJ das erlegte Stück Wild (sofern Waidmannsheil) mit Ein- und Ausschuss dokumentieren.
Waihei :trophy:

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde wohl auf HDB umsteigen, da hab ich schon gute Erfahrungen mit der .308 gemacht.

Wenns nicht zusammenschießt verkauf ich den UHR vielleicht :sad:.....muss ja alles bleifrei sein in BaWü. :thumbdown:

Gruß
Jotha

:roll:

Da sucht man sich einen Wiederlader und lässt stopfen, wo ist das Problem?

:roll:

Da sucht man sich einen Wiederlader und lässt stopfen, wo ist das Problem?

Ich kann ja selbst stopfen.....aber wenns nicht zusammenschießt........

Mal abwarten, ist ja noch nicht soweit :roll:, wäre allerdings schade drum, ist ein echter Sauenstopper (mit dem bleihaltigen Hornady Interlock Geschoss jedenfalls)

Gruß
Jotha

Es gibt so viele Bleifrei Murmeln und so viele Pulver, da wird schon was passen.

@dmbj hat hier gute Erfahrung mit Aero gemacht.

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Gibt es, abgesehen von der Browning BLR, eigentlich noch andere heute erhältliche UHRen ohne Röhrenmagazin?

Historisch war die Ruger Model 96 in .44 wohl das letzte neu entwickelte UHR-Modell. Die hat auch ein Steckmagazin. Die recht geringe Fertigung wurde 2007 eingestellt. Hab nie eine leibhaftig gesehen und nie von jemanden gehört, der so eine Waffe hier im Besitz hätte :what:

Keine Schönheit in meinen Augen und die Kaliberwahl für europäische Verhältnisse wenig umsatzfördernd. Teurer als eine Marlin war sie auch noch. Da fragt man sich ob vor dem Entwicklungsaufwand auch mal eine Marktanalyse stattfand?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Hier sind noch die Winchester 88 recht beliebt. In 308.

Sehr schöne ästhetische Waffe, gibt es auch in Deutschland gelegentlich mal zu kaufen. Wird auch nicht ganz so teuer gehandelt. Hat mich lange sehr gejuckt :roll: , schlaflose Nächte, konnte mich aber trotz mehrfacher Angebote nie zu einem Kauf durchringen.

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Es lag mehr daran, dass die 88er nichts besser konnten als die bei mir schon vorhandenen UHR.

Wenn die Meßlatte erst mal hoch liegt, von der Waffe nicht übertroffen werden kann und alle möglichen Verwendungen schon mit anderen Waffen besetzt sind, die man auch nie mehr missen will :biggrin: ...

dann wird auch so eine schöne alte Waffe nur zur sicheren Schrankwaffe, die man nie (ge)braucht und trotzdem nie verkaufen will, weil sie so selten und schön ist. Also steht sie sich durch die Jahre bis der Nachlassverwalter emotionslos den Schrank öffnet :sad: und ihm irgendein Büxer mit dem Spruch "Kennt kein Mensch" dafür 150€ bietet.

Also steht sie sich durch die Jahre bis der Nachlassverwalter emotionslos den Schrank öffnet :sad: und ihm irgendein Büxer mit dem Spruch "Kennt kein Mensch" dafür 150€ bietet.

Einfach mal vorausschauend an die Archäologen der Zukunft denken und als Grabbeigabe mit eins Grab nehmen.... :twisted:

Gruß

HWL

Historisch war die Ruger Model 96 in .44 wohl das letzte neu entwickelte UHR-Modell. Die hat auch ein Steckmagazin. Die recht geringe Fertigung wurde 2007 eingestellt. Hab nie eine leibhaftig gesehen und nie von jemanden gehört, der so eine Waffe hier im Besitz hätte :what:

Keine Schönheit in meinen Augen und die Kaliberwahl für europäische Verhältnisse wenig umsatzfördernd. Teurer als eine Marlin war sie auch noch. Da fragt man sich ob vor dem Entwicklungsaufwand auch mal eine Marktanalyse stattfand?

Gibt es oder gab es in den Staaten ein Bundesstaat wo man z.B. Das Kaliber mindestens. 358 inch und die maximale Laenge 1.625 war für deer Hunting,
Indiana glaube ich, für so einen Markt wurde die Waffe gemacht.

Ich bin jetzt kein wirklicher UHR-Kenner, aber die Savage 99 hat eine stabile Verriegelung, ein Trommel- oder Kastenmagazin, wurde auch für "vollwertige" Patronen gebaut, ist weitestgehend frei von Alu & Plaste...... und ist rundherum ein feines Teil.....

Gelegentlich findet sich bei egon eine gebrauchte...

Und die gabs sogar als Take Down für in´n Rucksack!

Gruß

HWL

Stabil sind die Verriegelungen mittels Blockverschluß schon.

Winchester vor 1886 waren da schon eher berüchtigt.

und eine Winchester 1895 verträgt auch die 30/06.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
578
Oben