UHR-Fanclub

JMB

Ich wüsste sogar noch nen GH, der die Federal-Labo 300B 180 grs liegen hat
Seit wie vielen Jahrzehnten?
Und wie viele andere Labos in dem Kaliber findet man sonst noch so in D?
Auch bleifreie?

Übrigens: wer gerne ne milde 30er schießt, kann seinen alten 98er dafür einrichten.
Und handelt sich damit außer dem "Ich hab' was 'anderes'"-Faktor gegenüber der .308 Win doch nur Nachteile ein:
Teure Einzelanfertigung, kaum verfügbare Munition (außer in Kanada natürlich. ;-)), nur wenige Labos, ...

Reicht für alles was bei uns rumläuft
Meine Erfahrungen mit der .308 Winchester sind andere - und da soll die .300 Savage "für alles" reichen? :roll:

WaiHei

Als Nicht-Wiederlader würde ich mich sicher auch nicht zu einer Patrone durchringen, für die es nur eine Laborierung gibt.

Für einen Wiederlader ist die .300 Savage aber "a gmahte Wiesn", Geschosse und Ladedaten ohne Ende, einmal Hülsen besorgt und es gibt Muni jeglicher Couleur für den Rest des Lebens.

Und ich denke, man besorgt sich auch keine .300 Savage weil man die Leistung einer (schwachen?) .308 Winchester haben will, sondern weil man eine Savage 99 klasse findet!

Im übrigen wird mir immer mehr bewusst, was Nicht-Wiederlader doch für arme Schweine sind,...

:cool:

Gruß

HWL

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Das Modell „E“ kam 1960 als „low cost“ ohne dieser Anzeige.....

Nicht zwingend, aber bei der angebotenen Waffe korrekt.

Die Bezeichnung E wurde 2 mal von Savage vergeben. Vor dem Krieg und dann wieder ab den 50ern. Nur die "E" nach dem Krieg stehen für "economy" und sind deutlich billiger ausgeführt.

Immer auf den ersten Blick erkennbar am Schaft aus billigen recht weichen Birkenholz und dem fehlenden cartridge counter. Im Detail gibt es dann noch weitere Unterschiede.

Sieht optisch nicht schlecht aus die angebotene Waffe, viel geführt worden ist sie wohl nicht. Sicherlich eine Schrankwaffe, warum auch immer. Ein ZF war jedenfalls nie auf dieser Waffe montiert. Die Bohrungen dafür sind noch original verschlossen.

Das Kaliber muss man schon mögen. Wie schon geschrieben, wer selber lädt ist siicher deutlich besser aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen: Wenn die 308 zu schwach ist, lag es u.U. nicht am Kaliber.
Reichen die Erlegungen überhaupt für eine Bewertung?

Mir war die 300 Savage überall stark genug und präzise auch,
von "schnell" ganz abgesehen.

30853648mc.jpg

Der verlinkte Film von #645 war nicht schlecht, zumal alles über K+K geschossen wurde.

Bleifrei - als wenn das ein Kriterium wäre.
Für wie viele Kaliber gibt es (auch) keine BF-Patronen

Zuletzt bearbeitet:

JMB

Mein lieber Sir,
natürlich lag es nicht am Kaliber, sondern am "De.ppen hinter'm Schaft" - jedenfalls wenn sich dessen Meinung nicht mit Deiner deckt.
Und die Zahl der Erlegungen reicht natürlich auch nicht - jedenfalls, wenn man die Maßstäbe dieses ungarischen Adligen anlegt, der auf die Frage nach dem besten Rotwildkaliber sagte, dass er dazu zu wenig Erfahrung habe, weil er erst ca. 1200 Stück erlegt habe ...
Ein väterlicher Freund - also etwa in Deinem Alter - ist seit etlichen Jahrzehnten sehr aktiver Jäger; der ist erst von der 7x57R auf die 7x64/65R umgestiegen und später auf .300 Win Mag und 8,5x63R, weil ihm die Fluchtstrecken mit den 7mm zu lang waren - und Nein! es lag nicht am Treffersitz (wie auch bei meinen Sauen mit der .308 Win).
Ich kenne noch mehrere Jäger, die das ähnlich sehen, aber die haben auch alle bestimmt keine Ahnung.

WaiHei

25-06, 6,5x55, 6,5x57, 7x57R, 30-30 Win, 300 Sav, 308Win, 30-06, 8x57 IR, 8x57 JS, 8x60 alle auf Wild
da war nix dabei, für das die 300 Savage nicht gereicht hätte.

von den größeren 300 H&HM, 300 WiMa, 8,5x63*, 338 WiMa*, 375 H&H M, 416Rigby, 416 ReMa, 460 WiMa,
*auch auf Wild, alle anderen nur auf die Scheibe.

Von den kleinen Kalibern 22 Ho, 222, 223, 22-250, 5,6x50 (R), 5,6x 52R, 5,6x57, 243 alle auf Wild
Und wer von einem Kaliber spricht, ohne es geschossen zu haben, hat was nachzuholen :roll:

Am Maßstab deines ungarischen Adeligen gemessen, dürften sich nicht nur ich, sondern die allergrößte Zahl der Patronen-"Bewerter" nur zu ganz wenigen Kalibern äußeren.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch an die Geschoss construction denken.
Ich habe in D sehr gerne und zufrieden Rehwild und Sauen mit der 7X64 und 7X65R bejagt.

Die Waffe scheint auf der linken Kastenseite eine massive Delle zu haben.

Außerdem hat sie kein Schnecken-, sondern ein Trommelmagazin :roll:

Zuletzt bearbeitet:

JMB

Und wer von einem Kaliber spricht, ohne es geschossen zu haben, hat was nachzuholen :roll:
Wir sind uns einig, dass es - bei gleichem Geschoss - egal ist aus welcher Hülse es verschossen wurde, einzig die Geschossgeschwindigkeit spielt da für die Wirkung eine Rolle?!
Ob die Vo aus einer .300 Savage, .308 Win, .30/06 resultierte macht da keinen Unterschied.

Am Maßstab deines ungarischen Adeligen gemessen, dürften sich nicht nur ich, sondern die allergrößte Zahl der Patronen-"Bewerter" nur zu ganz wenigen Kalibern äußeren.
DA sind wir uns dann wieder einig.
Der ein o. andere sog. "Tester" hat ja hier schon einigen abgesprochen Geschosse (im jeweiligen Kaliber - ergänze ich mal) beurteilen zu können, wenn sie damit nicht mindestens 200 Stück Wild erlegt hätten.
Selbst aber Berichte über etliche Kaliber-/Geschoss-Kombinationen geschrieben haben und für sich selbstverständlich in Anspruch nahmen so etwas beurteilen zu können.
Macht bei nur 10 Kaliber-/Geschoss-Kombinationen stolze 2000 Stück Wild, die man damit selbst erlegt haben müsste - stolze Strecke!
Und dann muss man ja auch noch die Berichte schreiben ...

WaiHei

Die Waffe scheint auf der linken Kastenseite eine massive Delle zu haben.

Die Waffe ist diesbezüglich ok, ich hab nachgefragt, ist nur unglücklich fotografiert, kann man auf dem 2. Bild ganz gut erkennen.

Im übrigen wollte ich nicht, dass wir uns wegen der .300 Savage rumstreiten,...meinetwegen jeder das Kaliber das er mag.

Ich finds nur irgendwie schad, dass die Savage 99 in Vergessenheit gerät, sie ist m. E. wesentlich besser als z. B. eine Winchester 94, mit der ich direkt vergleichen kann.

Leider ist besage 99E anscheinend eine abgespeckte Version, aber nichts desto trotz noch immer unmontiert und vielleicht auch wenig geschossen.

Für den echten UHR-Freak, der noch keine hat, sicher eine Gelegenheit.

Gruß

HWL

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Die abgespeckte Version dürfte heute weniger stören, als das hierzulande doch eher seltene Kaliber.

Die Frage ist halt immer bei solchen Stücken warum eine Waffe etwa 50-60 Jahre offenbar fast nur im Schrank stand und nie ein ZF montiert wurde? Gerade bei einer "Economy" Version ist es ja eher unwahrscheinlich, dass sich ein reicher Waffenfan diese Waffe für das Herumstehen im Schrank zugelegt hat? In diesem Fall, war es vermutlich sogar so, dass die Waffe rein altersbedingt schon bei verschiedenen Besitzern (herum)stand.

Tja, man weiss es nicht. Da sind egun Käufe immer ein Glücksspiel. Ich gehe mal davon aus, dass der Verkäufer zwar absolut seriös ist, aber auch absolut nichts von der Waffe versteht und sie auch nicht geschossen hat.

#655 + 656
Man streitet sich weniger um die Savage 99 als um das Kaliber 300 Savage als eines der 30er-Kaliber.
Angefangen von der alten 303 Savage wurde die 99 für doch recht viele Kaliber (auch die 308) eingerichtet. Am längsten gehalten hat sich die 300 Sav.

Das ist in anderen (Schalenwild-) Kalibern ganz genau so.

Fängt man mit der 6,5 an, dann wurde mit der 6,5x54 eine Unzahl von Hochwild erlegt, obwohl deren Rasanz alles andere als berauschend, aber immerhin "umwerfend" war.

mit der 7x57R genauso, denn mit dieser "Bauernkugel" im "Bauerndrilling (nicht abfällig gemeint) wurde bestimmt mehr erlegt, als mit der 7x65R.

Mit den Ami-Kalibern für die UHR noch viel mehr und noch heute werden neue Kaliber kreiert, wenn man nur an die 444 Marlin denkt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Du wirst zugeben, dass die .300 Savage in Deutschland zu den Exotenkalibern gehört und ganz sicher, wird ihr Stern auch nicht wieder steigen. Das dürfte sich auch immer im Handelswert einer solchen Waffe niederschlagen.

Ich bin mir völlig sicher, die .300 Sav macht ihr Ding auf der Jagd, aber sie ist hier trotzdem sehr sehr selten zu finden. So selten, dass Erlegungserfahrungen auch immer seltener werden.

Ich habe 7 LAs und nur eine hat ein Glas montiert:p

Man kann auch mit "iron sights" sehr gut und genau schiessen. Das mag so machen Kanzelhocker ueberraschen :cheers:

Am Mais kurze Entfernung, geht zB eine Winchester 95 sehr flott. :-D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
533
Oben