UHR-Fanclub

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ich vermute mal, dass das barrel band bei der Konstruktion dieser komplett neuen Waffe in den 60ern bewusst eingefügt wurde, um eine optische Ähnlichkeit zu den bekannten Alt-Unterheblern von Winchester und Marlin zu erzeugen und so traditionelle Kunden anzusprechen.

Mit Einführung der neuen Schäfte wurde dieser alte Zopf abgeschnitten und die Waffe auch optisch modernisiert.

Ob die Präzision mit oder ohne barrel band verändert ist? Keine Ahnung. Die BLR ist ein solides grundehrliches Werkzeug, aber keine Präzisionswaffe mit der man Loch an Loch stanzt.

JMB

ich finde die Browning BLR Modelle ganz schick.
Aber viele von denen haben eine Art "barrel band", also einen Metallbügel um Vorderschaft und Lauf.
(Es gibt auch Modelle ohne...)
Was meinst Du mit BLR?
Es gab im Laufe der Zeit verschiedene Modelle.
Die BLR 81 war das ursprüngliche Modell und hatte das Laufband (beim 98er würde man "Oberring" sagen), 1995 kam die Lightning, mit Alu-Kasten und einem Verschluss, der nicht mehr m.o.w. rund war, sondern im Querschnitt wie ein Zahnrad aussieht. Diese hat kein Laufband und vermutlich eine deutlich andere Vorderschaftbefestigung.
Der Vorderschaft ist deutlich "fülliger" und die BLR hat mit dem Modellwechsel m.M.n. viel ihres ursprünglichen Charmes verloren. Ergonomisch ist der Pistolengriff aber ein deutlicher Fortschritt.

Wirkt der sich nicht negativ auf die Präzision aus ? Und warum machen die den, wenn es doch auch offensichtlich ohne geht ?
Ich habe nie versucht die BLR 81 ohne Barrelband oder gar ganz ohne Vorderschaft zu schießen, kann deshalb nicht sagen, ob und ggf. wie viel das ausmacht.
Der o.g. Grund "Tradition" klingt nachvollziehbar.

Weil es unterschiedliche Schäfte sind. Alle pistol-grip Schäfte haben einen anderen Vorderschaft.
Macht wirklich der Pistolengriff den Unterschied oder sind es die Varianten BLR 81 und Lightning?
Bei der TakeDown dürfte der Vorderschaft nochmals anders befestigt sein (nämlich nur am Lauf).

WaiHei

Ihr habt recht.

Es gibt parallel die BLR 81 - das Ursprungsmodell - und die "Lightweight" mit Pistolengriff.
Von beiden Modellen gibt es Takedown Varianten. Browning scheint diese immer wechselseitig aufzulegen. Derzeit gibt es nur von der 81 eine Takedown im Angebot.

Zu dem Modell Takedown Lightweight gibt es einen überaus guten Test aus der Pirsch 04/2008 (auf der Kaps Seite einzusehen, weil da deren Glas mnitgetestet wurde).

Im Resümee: die Takedown ist wiederholgenau auch bei wiederholtem Takedown. Schußleistung Loch an Loch.
Generell sind Brownings ja immer sehr akkurat, out of the box.

Interessieren würde mich insbesondere eine Takedown, weil mir ansonsten nicht klar wäre, wie man so ein Ding vernünftig saubermachen kann.
Denn der Verschluß kann ja nicht entnommen werden ?

Gibt es in diesem erlauchten Kreise BLR Besitzer, die dazu berichten können ?

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Der Unterschied mit oder ohne barrel band liegt nur in der Schaftform und der darauf angepassten hardware. Vom Erstmodell bis heute, je nach Ausführung. Aufgrund der etwas veränderten hardware lässt sich die BLR praktisch nicht zwischen englisch und pistol grip nachträglich umbauen. Geht natürlich irgendwo schon, aber dann kann man angesichts der Kosten auch gleich eine neue Waffe kaufen.

JMB hat natürlich recht, dass der Systemkasten verändert wurde (er unterscheidet sich übrigens auch etwas bei short action und long action), aber deshalb gibt es auch 3 verschiedene barrel bänder passend je nach Waffe, im Ersatzteilkatalog "Forearm band" genannt.

Auch die Take down gibt es gestern wie heute mit und ohne Band.

Hier mal als ganz aktuelle TD Modelle.

1. Ausführung "englischer Schaft mit forearm band"

Anhang anzeigen 50701

2. Ausführung "pistol grip ohne forearm band"
Anhang anzeigen 50702

Zu dem Modell Takedown Lightweight gibt es einen überaus guten Test aus der Pirsch 04/2008 (auf der Kaps Seite einzusehen, weil da deren Glas mnitgetestet wurde).

Den Test kannst du wie die meisten Auftrags-Waffentest der Jagdmedien getrost in die Tonne werfen.

Einen wirklichen Mehrwert beim Putzen hast du auch mit der TD nicht. Das System lässt sich nicht so einfach zerlegen. Ähnlich der Sako Finnwolf oder der Winchester Model 88 bildet das System der BLR ein komplexes Getriebe zwischen lever und Zylinderverschluss, welches höchst empfindlich auf jede Art von Eingriff reagiert.

Macht wirklich der Pistolengriff den Unterschied oder sind es die Varianten BLR 81 und Lightning?

Seit 1995 wird nur noch die Variante Lightning produziert, mit und ohne barrel band.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es aussieht wird bald eine Marlin 336CS in .30-30 bei mir einziehen :biggrin:
Hauptsächlich wegen Habenwollen und dem Spaß auf dem Stand/im Kino, aber ich denke sie darf dann auch mal auf die Kirrungsrunde oder den Rehwild-Ansitz mit. Welches Glas würdet ihr dafür montieren ?

Hier meine heutige Neuerwerbung:

eine Winchester 1894 in .30-30

Kostenpunkt 100,00€

Ich hänge noch ein Bild dran, mal sehen wenn was auffällt...
an der Waffe ist was besonderes dran
Morgen gibt es bessere Bilder
0a82c21563173d2c4d5a09ebcbc24c5e.jpg
601453b34d954e4d845dc9d19d9d4094.jpg
0be14d1f8d5a85626badf67f99c2d9b2.jpg

Gesendet von unterwegs

Yepp, der war so zum EL kastriert aber der Kai Hauck hat ein passendes Teil

Gesendet von unterwegs

Ist mir auch gleich ins Auge gefallen:unbelievable:....und wollte es nicht glauben !:lol:
Welche Schaftholzklasse ?:twisted: Und geändertes Visier, hohes Korn.
Ansonsten für nen Hunni ist sie im guten Zustand !:thumbup::thumbup::thumbup:

:thumbup:Danke für die Bilder ! Soll sie mit zur Jagd oder darf die mit auf den Schießstand ?

beides,
erstmal werde ich mir PPU kaufen damit ich die auf die Scheibe kriege bzw
ich bin Anfang Oktober inde USA und dann werde ich mir das mitbringen:

iipsrv.fcgi

nur ist mir der Matrizensatz mit über 200€ in D zu teuer, mal sehen ob ich was in US günstiger bekomme

danach werde ich mir Hornady Lever Evolution kaufen

Boule hat mich mit einer PM angefixt --> .30-30 Ackley Improve

nur ist mir der Matrizensatz mit über 200€ in D zu teuer, mal sehen ob ich was in US günstiger bekomme

ok gerade gesehen es gibt auch einen Satz von LEEE und er koste in US gerade mal 33 $US

Hab nach einer 45er Geschoss Durst strecke gestern meine Marlin 94 Cowboy limited 45 Colt auf unsere Gongs ausgefuehrt. Von 50 - 120 Meter. War ueberrascht wie gut man die teller grossen Gongs treffen konnte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
539
Oben