UHR-Fanclub

Du wirst zugeben, dass die .300 Savage in Deutschland zu den Exotenkalibern gehört und ganz sicher, wird ihr Stern auch nicht wieder steigen. Das dürfte sich auch immer im Handelswert einer solchen Waffe niederschlagen.

Ich bin mir völlig sicher, die .300 Sav macht ihr Ding auf der Jagd, aber sie ist hier trotzdem sehr sehr selten zu finden. So selten, dass Erlegungserfahrungen auch immer seltener werden.

Nein das wird der Stern sicher nicht.
Über Allerweltswaffen gibt nicht viel zu sagen, obwohl sie alle Welt schießt.

Immerhin ist das System der 99 so universell, dass es sich auch lohnt, einen Lauf für ein gängiges Kaliber in das System zu drehen, dessen Patronenlänge zur Magazinlänge passt.

Welche Kaliber werden denn in 98er Systeme reingepackt?
von 22-250 bis nach oben nahezu offen.

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Nach meinen Unterlagen gab es die 99 in 14 verschiedenen Kalibern. Da sollte für jeden etwas dabei sein. :biggrin:

Meine persönliche Sammlung würde sich noch über eine in 5,6x52, auch Savage Hi Power genannt, freuen. Damit haben die Großwildjäger vorm Krieg nachweislich Büffel und Tiger geschossen. Heute würden wohl viele zittern, ob sie denn auch ein Reh umhauen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meinen Unterlagen gab es die 99 in 14 verschiedenen Kalibern. Da sollte für jeden etwas dabei sein. :biggrin:

Meine persönliche Sammlung würde sich noch über eine in 5,6x52, auch Savage Hi Power genannt, freuen. Damit haben die Großwildjäger vorm Krieg nachweislich Büffel und Tiger geschossen. Heute würden wohl viele zittern, ob sie denn auch ein Reh umhauen kann.

Zwei musst du übersehen haben....

"During its long production history, the Savage 99 was chambered at one time or another for .303 Savage, .30-30 Winchester, .300 Savage, .25-35 Winchester, .250 Savage (also called the .250-3000 Savage, as the first American commercial round to produce a velocity of over 3,000 ft/s (910 m/s)), .22 Hi Power, .22-250 Remington, .243 Winchester, .308 Winchester, .358 Winchester, 7mm-08 Remington, .284 Winchester, .38-55 Winchester, .32-40 Ballard, .375 Winchester and, by special order with a replacement barrel, .410 bore shotshell as a single-shot."

Mein persönlicher Favorit wär ja eine .250 Savage,....oder vielleicht doch eine .358.

Die "vernünftigste" wär sicher die .308

:cool:

Gruß

HWL

Wir hatten eine Savage 99 Take Down in 250 Savage mit Zfr zum schießen zu bringen. Ging ums verrecken nicht. Nach dem der Lauf im System eingelötet war, schoss sie auf ein 2-Mark-Stück (ist schon ne Weile her)

zum 100. Geburtstag der 99, kamen 12 Stück 99 CE cal. 300 Sav. nach DE.
Angeboten wurde meines Wissens noch keine davon.

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
zum 100. Geburtstag der 99, kamen 12 Stück 99 CE cal. 300 Sav. nach DE.
Angeboten wurde meines Wissens noch keine davon.

Doch mehrere. Sie lagen wie Blei bei den Händlern. Bei Hermann Auktionen wurde vor ein paar Jahren eine CE versteigert, sie brachte gerade mal 850€. Die Händler wollten zwischen 1500€ und 2000€, hatten aber große Mühe.

Sajovec in Coesfeld hat erst im Oktober eine angeboten.

Man muss solche Show- und Prunkwaffen mögen, das tun aber nur wenige. Ich persönlich finde sie hässlich. Ich würde mir aber auch nicht Winnetous Silberbüchse in den Schrank stellen, weil mich Theaterwaffen nicht interessieren. Alles Geschmackssache und jeder wie er mag.

JMB

Wir hatten eine Savage 99 Take Down in 250 Savage mit Zfr zum schießen zu bringen. Ging ums verrecken nicht. Nach dem der Lauf im System eingelötet war, schoss sie auf ein 2-Mark-Stück (ist schon ne Weile her)
Was ja auch der Sinn einer Take-Down ist ... :roll:

Wurde zum 100. Geburtstag nicht die Produktion eingestellt (angeblich weil die Original-Maschinen! "ausgenudelt" waren)?

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Korrekt betrachtet war der 100. Geburtstag der Savage 1899 noch gar nicht erreicht, was die Centennial Edition etwas zum Werbegag machte. Dazu noch das Fehlen des patentgeschützten Savage-Rotationsmagazins an der "Hundertjährigen Ausgabe" :biggrin:

Alles hat seine Zeit, die der Savage 99 war zumindest in der Produktion abgelaufen. Da immer noch 100.000de weltweit im Umlauf sind, dürfte das auf die nächsten Jahrzehnte zu verschmerzen sein. Der Gebrauchtsmarkt ist vergleichweise gut aufgestellt.

Korrekt betrachtet war der 100. Geburtstag der Savage 1899 noch gar nicht erreicht, was die Centennial Edition etwas zum Werbegag machte. Dazu noch das Fehlen des patentgeschützten Savage-Rotationsmagazins an der "Hundertjährigen Ausgabe" :biggrin:

Alles hat seine Zeit, die der Savage 99 war zumindest in der Produktion abgelaufen. Da immer noch 100.000de weltweit im Umlauf sind, dürfte das auf die nächsten Jahrzehnte zu verschmerzen sein. Der Gebrauchtsmarkt ist vergleichweise gut aufgestellt.

Ob Gag oder nicht, das Clip-Magazin, war schon vorher die letzte Ausführung.
Patente sind schon lange abgelaufen.

Wenn von über 1 Million noch 100.000 im Umlauf sind, warten wir mal ab was mit den aktuellen Modell in 100 Jahren los ist.
Vorn uns wird das sicher keiner mehr in Erfahrung bringen

Savage ließ dem Vernehmen nach welche in Spanien fertigen, was aber nicht hinhaute.

Die Take Down waren eher nicht für Zfr brauchbar, sondern für "open Sight", wo Spiel in System wurscht ist.
VF auf dem Lauf und HF auf dem Kasten ist bei TD immer problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch ist die 99 schon gut. Der Schwerpunkt veraendert sich nicht. Die Waffe ist nicht kopflastig und schwingt sehr gut. Die Waffe hat eine Sicherung die auch den Lever blockiert. Die Waffe wurde 100 Jahre gebaut. Da muss ne R93 noch erst hin kommen :p

JMB

Ob Gag oder nicht, das Clip-Magazin, war schon vorher die letzte Ausführung.
Patente sind schon lange abgelaufen.

Wenn von über 1 Million noch 100.000 im Umlauf sind, warten wir mal ab was mit den aktuellen Modell in 100 Jahren los ist.
Vorn uns wird das sicher keiner mehr in Erfahrung bringen
Wie jetzt ...
Im Himmel gibt's kein W&H-Abo? :unbelievable:
Sch...

"Unten" vielleicht? :roll:

WaiHei

Da immer noch 100.000de weltweit im Umlauf sind,......

Der Gebrauchtsmarkt ist vergleichweise gut aufgestellt.

So kann ich das nicht bestätigen, zumindest nicht für Deutschland.

Ich beobachte das hier schon geraume Zeit, weil ich mir ggf. gern noch eine passende in den Schrank stellen würde.

Es kommen nur relativ selten welche zum Verkauf, und oft sind die auch wirklich abgenudelt...

...in USA möglicher weise völlig anders.

Und einen Büchsenmacher der sich intensiv damit beschäftigt, und auch Ersatzteile bereithält, habe ich auch noch nicht gefunden.

Gruß

HWL

Rein technisch ist die 99 schon gut. Der Schwerpunkt veraendert sich nicht. Die Waffe ist nicht kopflastig und schwingt sehr gut. Die Waffe hat eine Sicherung die auch den Lever blockiert. Die Waffe wurde 100 Jahre gebaut. Da muss ne R93 noch erst hin kommen :p

Sag ich doch:)

Am Samstag führe ich meine wieder aus.
Mal guggen, wie der Anlauf ist.
Was Wetter sieht nicht gut aus.

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Verkäufern, die nicht mal wissen wie viele Patronen bei der Waffe ins Magazin passen, traue ich bezüglich ihrer Angaben zur Schussleistung ganz sicher nicht.

So kann ich das nicht bestätigen, zumindest nicht für Deutschland.

Nach einer Bestätigung für Deutschland hat auch niemand gefragt. Die Rede war ja von weltweit.

Die letzten nach Deutschland gelieferten werksneuen 99 lagen mangels Käuferinteresse jahrelang bei den letzten Händlern herum. Vor 10 Jahren hab ich noch eine nagelneue beim Händler gesehen. Wenn man sich die Bastelpreise der Waffe auf dem Internetmarkt ansieht, hält sich die Nachfrage in Deutschland sehr in Grenzen. Auch ein Grund warum sich kaum jemand von einer wirklich guten 99 trennen will. Es lohnt sich nicht sie zu verkaufen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
644
Oben