TTSX Gewicht

A

anonym

Guest
Wozu soll 30.06 jetzt die Alternative sein? Barnes 180grs aus 30-06 brachte mir dieselben Resultate ibzgl Ausschussformat, Wirkung und Pirschzeichen wie die 165/168 grs Barnes aus 308.

gesendet von unterwegs

@kingharald
... Wie gesagt bin super zufrieden und das Bleifrei ist auch noch ein kleiner Zusatzpunkt. Aber am Anschuss und Fluchtstrecke wirklich kein Schweiß und keine Pirschzeichen ist Mist. Du meintest jetz nen Tick leichter und Keiler67 hat durchweg gute Erfahrung mit nem Tick schwerer... :sad:. Hab mir schon überlegt ob ich beim nächsten Stück hart aufs Blatt halte...

Hallo Paddy285

Das Wichtigste bei bleifreien Deformationsgeschossen (Barnes TSX/TTSX oder Hornady GMX) sind eine ausreichende Vz, damit sie ordentlich funktionieren.
Geschossgewicht ist eine bei dieser Geschosskonstruktion nur bedingt wichtige Funktion. Auch wenn Barnes für das TSX eine Mindest-Vz von 550 und für das TTSX von 610 m/s empfiehlt, würde ich darauf achten, dass die Vz über 700 m/s (oder noch höher bei Rehwild) zu liegen kommt.
Wenn du dabei auch noch DIREKT AUFS Blatt hältst, wirst du die Stücke am Platz bannen - mit ausreichenden Pirschzeichen und aus meiner Erfahrung vertretbaren Wildbretentwertungen.
Waidmannsheil!

A

anonym

Guest
Das Wichtigste bei bleifreien Deformationsgeschossen (Barnes TSX/TTSX oder Hornady GMX) sind eine ausreichende Vz, damit sie ordentlich funktionieren.
Geschossgewicht ist eine bei dieser Geschosskonstruktion nur bedingt wichtige Funktion.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Äh ok. Hunter70 die 168gr bringen laut Datenblatt v100 785m/s und v200 723 m/s. Wenn ich jetz größere Ausschüsse und mehr Pirschzeichen will sollte ich auf das 150gr wechseln und nicht auf das 180gr da dies zwar mehr Masse mitbringt aber auch viel langsamer unterwegs ist. Im Moment Ausschüsse hinter dem Blatt 2€ groß mit dem 168gr. Möchte wenn möglich nicht hart aufs Blatt schießen, da man ja trotzdem warscheinlich n großen Teil verwerfen muss?

ich will Dir das Wechseln nicht verderben - aber ich schieße das 168 gr TTSX aus der 30-06 und hatte davor auch mal das 165 gr. Accubond verladen (und davor das 180 gr. Nosler Partition). Mit allen Geschossen hatte ich Fluchten auf Reh und Schwein bei reinen Kammertreffern. Mit allen Geschossen hatte ich Bumm-um auf Reh und Schwein. Gefühlt laufen sie etwas weiter mit TTSX, aber das ist bei meiner Strecke nicht statistisch gesichert. Die ersten zwei Rehe dieses Jahr lagen sofort bei reinen Kammertreffern mit dem TTSX...
NP

Na zum Beispiel solche....

und wenn du ordentlich ranzoomst, kannst du Schnitthaar und eine laaange Schweiss-Spur im Schnee erkennen.
Wobei dieses Stück (leider noch) nicht mit einem Blatt- sondern Herzschuss erlegt wurde - daher die zu lange Schweiss-Spur...

Von aero kenne ich es bum um oder gute 15m mit lungenbrocken

Eine Sau hatte auch mal wenig geschweißt, da bin ich aber mit dem Ausschuss ins Weiche gekommen.

Die bleifreien Wirken doch ;)

Von Unterwegs gesendet, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !

Hallo Paddy285

Geschossgewicht ist eine bei dieser Geschosskonstruktion nur bedingt wichtige Funktion. Auch wenn Barnes für das TSX eine Mindest-Vz von 550 und für das TTSX von 610 m/s empfiehlt, würde ich darauf achten, dass die Vz über 700 m/s (oder noch höher bei Rehwild) zu liegen kommt.
Wenn du dabei auch noch DIREKT AUFS Blatt hältst, wirst du die Stücke am Platz bannen - mit ausreichenden Pirschzeichen und aus meiner Erfahrung vertretbaren Wildbretentwertungen.
Waidmannsheil!

Das trifft es genau auf den Punkt! Geschossgewicht runter und Geschwindigkeit höher. Kupfer ist zäher als Blei, braucht also zu deformieren eine höhere Geschwindigkeit.

Ich verlade bei meiner .30-06 130grs bleifreie Geschosse.

Jo, auf Rehwild nett... nur wenn es weit weg steht und der Wind bläst....

A

anonym

Guest
Das trifft es genau auf den Punkt! Geschossgewicht runter und Geschwindigkeit höher. Kupfer ist zäher als Blei, braucht also zu deformieren eine höhere Geschwindigkeit.

Ich verlade bei meiner .30-06 130grs bleifreie Geschosse.

Barnes dürfte bei 130grs und Vmax aus der 30-06 dann aber wohl zum Zerleger werden....

Davon abgesehen: Barnes deformiert mit den erhältlichen Werkslabos zuverlässig, sehr schön zu sehen an leichtem Wild wie Rehwild. Bei zu später/zu geringer Deformation liegt also nicht das Problem.

Kleinere Ausschüsse hatte ich eher bei starkem bis sehr starkem Wild, was mich vermuten lässt, dass Barnes bei starkem Zielwiederstand schon bei Werkslabos eher "überdeformiert". Damit meine ich, dass die Geschossfahnen über Maximum auseinandergehen und dann entweder abreißen (ein bestätigter Fall bei einem Dezember-Rotkalb) oder Richtung Geschossboden wegklappen mit bei beiden Varianten dementsprechend KLEINEREM Ausschussdurchmesser. Der natürlich pitentiell auch zu Lasten der Pirschzeichen geht.

Deshalb halte ich bei grdstzl. zuverlässigen Deformatoren wie Barnes und GMX von der pauschalen Empfehlung "leichter und schneller" als dchon ab Werk erhältlich nichts.

Barnes bietet nicht umsonst 30-06 Werkslabos nicht unter 168grs... Die erhältlichen Labos von 168 und 180 grs für 30-06 sind praxisorientiert, die eher schnellen 168grs markieren eher dad untere Limit (Minimalgewicht für Volkdampfladungen), die massebedingt etwas langsameren 180grs TSX/TTSX ist aus o.g. Gründen schon eher optimal.

gesendet von unterwegs

Die TTSX gibt es noch als 150gr von Barnes in Fabriklabo. Weshalb ich die Mitte mit 168gr gewählt habe. Was ich euch als TTSX Nutzer noch fragen wollte, ist ob ihr auch stärkere Einblutungen also Sulz( gestocktes Blut) habt? Heute den Überläufer abgeschwartet bei nem Schuss hinter Blatt hatte das eine Blatt auf der Ausschussseite schon gut verfärbt. Lässt sich einigermaßen gut entfernen aber ist auch auf Dauer lästig. Mein Jagdkollegen meine könnte von der hohen Geschwindigkeit kommen.? Er Schießt das RWS ID classic.

A

anonym

Guest
Auch richtig. Die 150grs 30-06 hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Sulz: ja. Aber maßvoll und war für mich (meist mit .308 geschossen) kein Problem.

gesendet von unterwegs

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
625
Oben