TTSX Gewicht

Hallo,
Da das hier mein erster Beitrag ist, ich aber schon sehr viel hier mitgelesen habe, will ich mich kurz vorstellen. Bin 23 Jahre und JJ seit April. In der Zeit konnte ich 2 Frischlinge mit 25kg und einen Überläuferkeiler mit 65kg sowie zwei Böcke strecken.:biggrin:

Ich schieße das TTSX 168gr in 30.06. Bei einem Bock mit Treffersitz mittig hinter Blatt und kurzer Totflucht von 30m ohne Schweiß und dem Überläufer mit Treffersitz leicht Blatt angekratzt und hinter Blatt raus wieder ohne jeglichen Schweiß und flucht ca. 100m bin ich etwas unzufrieden und suche nach einer Lösung die mehr Pirschzeichen bringt. Bin sonst mit dem Geschoss super zufrieden was Rückstoß und Präzision betrifft. Sollte ich vill. Eine Gewichtsklasse hoch oder runter? Oder ganz wechseln?:what:

A

anonym

Guest
Hallo,
Da das hier mein erster Beitrag ist, ich aber schon sehr viel hier mitgelesen habe, will ich mich kurz vorstellen. Bin 23 Jahre und JJ seit April. In der Zeit konnte ich 2 Frischlinge mit 25kg und einen Überläuferkeiler mit 65kg sowie zwei Böcke strecken.:biggrin:

Ich schieße das TTSX 168gr in 30.06. Bei einem Bock mit Treffersitz mittig hinter Blatt und kurzer Totflucht von 30m ohne Schweiß und dem Überläufer mit Treffersitz leicht Blatt angekratzt und hinter Blatt raus wieder ohne jeglichen Schweiß und flucht ca. 100m bin ich etwas unzufrieden und suche nach einer Lösung die mehr Pirschzeichen bringt. Bin sonst mit dem Geschoss super zufrieden was Rückstoß und Präzision betrifft. Sollte ich vill. Eine Gewichtsklasse hoch oder runter? Oder ganz wechseln?:what:

Ja - genau aus diesen Gründen setze ich die Kupferbolzen
- auch das TTSX - nur mehr sehr sehr selektiv ein.
Bei der Gamsjagd im Gebirge vergehen dir diese Spässchen mit Fluchtstrecken sehr rasch.
180 gr Accubond seit vielen Jahren - passt ....

Servus

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hatte auch das gleiche Problem in Afrika auf Kudu, Oryx, Eland und co. Ausschuss immer, kein Schweiss und ohne Fährtensucher hätten wir den Kudu nicht gefunden. Habe jetzt auch auf Accubond umgestellt und die restlichen Kupferbolzen verkauft!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Danke schon mal für die Antworten. Hab mich jetz mal über Accubond erkundigt und es gibt davon keine Fabrikladung? Ist das richtig? Vill. Noch was zu dem Revier, Schwarzwild und Rehwild ungefähr gleich vertreten und zur Schussentfernung hab ich mir max. 150m gesetzt. Bleifrei muss nicht sein, hatte das TTSX nur wegen der doch meist positiven Resonanz ausgesucht.
Preis ist eher zweitrangig, da mir die Wirkung wichtiger ist. Wobei ich sagen muss das dies meine einzigste Büchse ist und damit auch Fuchs und evtl. Mal ne Krähe erlegt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das TTSX weil es sehr präzise ist, von der Wirkung auf Wild bin ich nicht überzeugt. Accubond ist super aber die Gutmenschen und die bleifrei Fraktion aus den eigenen Reihen sorgt ja leider dafür dass dies ein zeitlich begrenztes Vergnügen bleibt.

A

anonym

Guest
Hallo,

Ich hatte das Tsx und Ttsx auschließlich mit 180grs Werkslabos von erst S&B, dann auch Barnes und Federal verschossen; die waren bzgl Fluchtstrecken und Pirschzeichen nebst Schweiss ohne Probleme. Präzision ebenso.

gesendet von unterwegs

Ist denn das Accubond das allein Glückseligmachende oder Vergleichbares, wie z.B das Interbond oder Trophy Bonded Tip, nur Mist?

Ich denke auch das ich jetz noch keine aussagekräftige Strecke habe. Der andere Bock lag im Knall war etwas hoch hinter Blatt. Die beiden Frischlinge lagen auch am Platz mit genug schweiß, da das geschoss hinter Blatt rein vor Blatt raus und die Wirbelsäule angekratzt hat. Ich finde die Wildpretentwertung gut, etwas viel sulz aber der lässt sich leicht entfernen, totsuchen wärn auch ok, NUR ganz ohne Schweiß bzw.. Pirschzeichen is Mist. Auch lässt es sich butterweich schießen finde ich.

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Danke schon mal für die Antworten. Hab mich jetz mal über Accubond erkundigt und es gibt davon keine Fabrikladung?

Doch von verschiedenen Herstellern und wird auch von Nosler unter dem Verkaufsnamen "Trophy Grade" selbst industriell geladen und verkauft.

326103.jpg

Ist denn das Accubond das allein Glückseligmachende oder Vergleichbares, wie z.B das Interbond oder Trophy Bonded Tip, nur Mist?

Ich denke nicht, nur war das Accu in den letzten Jahren fürn Appl&Ei zu bekommen weil sich irgendjemand von den großen Händlern verzockt hatte und 100.000de Accus zum Einkaufspreis auf den Markt werfen musste...
Wenn Leistung UND PREIS stimmen setzt sich halt so ein Geschoss noch deutlich schneller durch als im Falle sehr guter Leistung, die aber nur für Mondpreise zu bekommen ist.

@Biggame auf der Seite hab ich schon geschaut aber das 10,7g ist nicht verfügbar oder meintest du das 11,7g? Hab mit 11,7g vom schussverhalten eher schlechte Erfahrung wegen Rückstoß etc. Könnte aber jetzt gar nicht sagen welche Muni das war... Ich schieße ne Steyr sbs, die is an sich sehr leicht. Bin normal da nicht so empfindlich... Aber das ZF hatte schon am Auge gekratzt :lol:.

@Biggame auf der Seite hab ich schon geschaut aber das 10,7g ist nicht verfügbar oder meintest du das 11,7g? Hab mit 11,7g vom schussverhalten eher schlechte Erfahrung wegen Rückstoß etc. Könnte aber jetzt gar nicht sagen welche Muni das war... Ich schieße ne Steyr sbs, die is an sich sehr leicht. Bin normal da nicht so empfindlich... Aber das ZF hatte schon am Auge gekratzt :lol:.

ach .. du kannst doch nicht einfach von eine Gewicht auf den Rückstoß schließen .. und außerdem sollen ja schwerere geschosse einen stärkeren stoß haben :roll:

Wenn du die waffe richtig anpackst und der augenabstand stimmt gibts da kein problem

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
507
Oben