Trägerschüsse pro und contra

Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Velo schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
basti schrieb:

das kann dir gar nicht passiert sein, du hast ja weiter oben gelesen dass trägerschüsse IMMER tödlich sind, auch wenn nur der schlund verletzt wird :roll: :roll: :roll:

Nun dann Erkläre mir doch mal einer der Spezialisten, wie ich den Schlund treffen kann ohne die Wirbelsäule zu erwischen. :?:
Den Schlund schlecht, aber die Drossel. :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
solo schrieb:
Velo schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
basti schrieb:

das kann dir gar nicht passiert sein, du hast ja weiter oben gelesen dass trägerschüsse IMMER tödlich sind, auch wenn nur der schlund verletzt wird :roll: :roll: :roll:

Nun dann Erkläre mir doch mal einer der Spezialisten, wie ich den Schlund treffen kann ohne die Wirbelsäule zu erwischen. :?:
Den Schlund schlecht, aber die Drossel. :wink:

wusste gar nicht dass der schlund IN der wirbelsäule eingebettet liegt :roll:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@mauserMichel
genau so ist es.
RWS gibt bei Visierhöhe von 5 cm folgende 50 m -Werte in cm bei GEE an:
6,5x57 7 g KS +1,3
7x57R 8g KS +1,3
7x64 10,5 KS +1,2
308 9,7 KS +1,4
30-06 10,7 KS +1,3

Sind Waffen auf 100 m eingeschossen kann der Hoch-/Tiefschuss im mm-Bereich liegen. 8)

Bei hohen Montagen rückt die GEE und der erste Fleckschuss weiter raus, man hat dabei auf längere Strecke Tiefschuss 8)

Sich auf 50 m um mm zu streiten, ist fast so müßig wie auf 100 m um cm, wo es schon mehr um Dezimeter geht :wink:
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
OK Drossel :wink: habe wohl schon halb geschlafen. :oops:

Aber im Ernst, in diesem Fed wurde von den Befürwortern des Trägerschusses andauernd betont, wenn Trägerschuss, dann von vorne oder hinten.
Damit ist es eben Unmöglisch den Schlund oder Äser zu verletzen, ohne die Wirbelsäule zu Treffen und das beteutet eben treffer oder vorbei. (ausgenommen reine Streifschüsse die dann aber nur die Decke anritzen und der Grund sind warum ich es nicht mehr mache.)
Solche Argumente wie Schlund oder Äsertreffer dauernd vorzubeten, zeigt doch nur dass diejenigen keine Ahnung haben oder aber was ich vermute Ignoranten sind.
Man kann anderen etwas raten, aber nur weil jemand anders handelt ihm dann mangelnde Waidgerechtigkeit vorzuwerfen ist doch ziemlich unüberlegt. :(

PS. Geschriebenes gilt natürlich nur für Rehwild.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Auch schon von mir erwähnt worden 8)

Die Waidgerechten und Unwaidgerechten nähern sich in der Ökumene allmälich an. :shock:

man soll halt die Hoffnung nicht aufgeben :wink:
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
solo schrieb:
Velo schrieb:
Geschriebenes gilt natürlich nur für Rehwild.

Das ist der entscheidende Satz. :wink:

Natürlich :lol:
Wenn ich immer höre Sau hintern Teller schießen, überläufts mich kalt.
Eine Sau hat von der Seite gesehen das Gehirn (ziemlich kleiner Zielpunkt) zwischen Seher und Teller, wer hinter den Teller zielt, trifft nit Glück die Wirbelsäule :oops:
Zu Rotwild sage ich nichts, da dieses bei uns nicht vorkommt und ich somit leider keine Erfahrung habe. :?
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Mauser03Michel schrieb:
Das stimmt auch nicht. Normalerweise schießt eine auf ca. 150m eingeschossene Waffe auf 50m auch Fleck, auf 100m ca. 4cm Hochschuss :roll:

Muß sie auch, denn sie erklettert erst einmal ihre ballistische Flugkurve....

Nun sind die Werte der Werksangaben sicher nur für den Schuß über die Visierung ermittelt, dazu kommen je nach Bauhöhe der ZF-Montage nochmal
diverse Abweichungen.(Sir henry deutete es ja bereits an)

Bei einer relativ hohen Montage hast Du möglicherweise und je nach Kaliber
bei 50m einem Fleckschuß, wenn Du aber dann ein Ziel auf z.B. 25-30m
beschießt dürfte der Tiefschuß noch beträchtlich sein.

Ich wage auch zu bezweifeln, das ich - auch wenns auf der Packung steht -
die Waffe (nun mit ZF) auf 50m einschieße - dann automatisch die GEE
eingeschossen habe....
Das würde ich dann zumindest auf 100m machen da ist die Annäherung an die GEE doch schon deutlich größer.

Hierzu können aber sicher die Fachleute im Forum kompetenter antworten.

Discovery

I
 
Registriert
14 Nov 2002
Beiträge
68
Sir Henry schrieb:
@ Hasn69
Und dieser Schwachsinn ist von DIR und nicht von mir : :?

"Nur weil Leute wenig üben und schlecht schiessen den Schuß auf den Träger zu befürworten ist doch Schwachsinn". :shock:

Das ist das, was ich aus deinen Ausführungen verstehe.

Die Verbindung von Trägerschüssen mit der Begründung das oft schlecht geschossen wird und damit durch fehlerhafte Blattschüsse mehr nachsuchen als bei Trägerschüssen verursacht werden.

Für den Schwachsinn bitte ich allerdings wirklich um entschuldigung. Das war nicht beleidigend gemeint.


Gruß
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Velo schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
basti schrieb:

das kann dir gar nicht passiert sein, du hast ja weiter oben gelesen dass trägerschüsse IMMER tödlich sind, auch wenn nur der schlund verletzt wird :roll: :roll: :roll:

Nun dann Erkläre mir doch mal einer der Spezialisten, wie ich den Schlund treffen kann ohne die Wirbelsäule zu erwischen. :?:

Hey, wo wir jetzt schon anatomisch am Rehwild-Träger unterwegs sind - an alle die den Trägerschuß von vorne oder hinten propagieren... weil da machen Streifschüsse nix...
Was liegt denn anatomisch links und rechts der WS noch...
richtig die Blutgefäße.
Wenn man sie richtig erwischt, so wird das Stück nach einer durchaus noch beträchtlichen Fluchtstrecke zu Tode kommen.
Wenn man sie nur ankratzt so hat das Stück eine gute Chance zunächst zu
überleben, bis dann im warmen Frühjahr/Sommer....

Also ich könnte mir vorstellen das auch bei diesen Schüssen das eine oder andere Stück als "Vorbei" gewertet wurde.

Discovery
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Hey, wo wir jetzt schon anatomisch am Rehwild-Träger unterwegs sind - an alle die den Trägerschuß von vorne oder hinten propagieren... weil da machen Streifschüsse nix...

(ausgenommen reine Streifschüsse die dann aber nur die Decke anritzen und der Grund sind warum ich es nicht mehr mache.)

Alles klar :?: :lol:
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.096
Sir Henry schrieb:
...

Es wäre noch anzumerken, dass sich der Kai mal an seine Chefetage wendet, damit die für die einzelnen Bereiche zuständigen Experten des „Experten-Forums“ bekannt gegeben werden. Vielleicht würde sich das eine oder andere Abo daraus ergeben (oder gekündigt werden). :roll:

.....
Sir Henry

Ich bin mal in den Keller gegangen und hab im Archiv geschaut. ;) Hier sind zwei Artikel zum Thema in einer PDF-Datei (aus 13/2001).
http://www.wildundhund.de/r30/vc_content/bilder/firma438/Downloads/wuh022-0331.pdf

Nun will ich aber auch die versprochenen Abos!!! ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
428
Oben