Trägerschüsse pro und contra

Ich liebe Trägerschüsse, und wende diese an, so oft es geht !
Und, das meine ich ausnahmsweise ganz ehrlich !

Du bist jetzt der unwaidgerechteste von allen :wink:
und trotzdem:
ich und noch ein paar halten es ähnlich.

Wir müssen uns bei den DJ vom Lagerfeuer fern halten, sonst landen wir noch auf dem Scheiterhaufen der Waidgerechtigkeit :shock:

Sir Henry schrieb:
Du bist jetzt der unwaidgerechteste von allen

Ich weiß.... *seufz*
Sir Henry schrieb:
Wir müssen uns bei den DJ vom Lagerfeuer fern halten, sonst landen wir noch auf dem Scheiterhaufen der Waidgerechtigkeit :shock:

Vermutlich wird man uns das nächste Mal an der Marterpfahl binden.... :shock:

So Freunde, bin wieder zurück. War im Revier, bischen abfährten. Was passiert? stellt sich doch so a Böckerl am hellichten Mittag hin und will derschossen werden. Und weil sein Wunsch mir Befehl war, hab ich ihn nicht waidgerecht auf den Träger geschossen. Weils halt passt hat.
Beim zweiten ,15 min später hat mich dann die "Waidgerechtigkeit" gepackt, und ich hab den dann mit einem waidgerechten Blattschuß erlegt.
Ob's es jetzt glaubt's oda net, aus'gschaut hab'n beide gleich tot. :? :?
Jetzt woaß i a net?

der_mit_der_bracke_jagt
wenn trägerschuß dann NUR von hinten oder vorne.
Bedenke, ein seitlicher Streifschuß ist genauso schlimm oder schlimmer!
Hier kann sich das Stück nicht lecken und wird, je nach Jahreszeit, bei lebendigem Leib von den Maden aufgefressen!!!!!

Ich lehne jeder Trägerschuß, egal auf welche Wildart, kategorisch ab und habe in fast 40 Jahren auch keine Veranlassung gehabt, einen anzubringen.
Komm ich heut nicht, komm ich morgen (will heißen, ich kann das betreffende Stück auch an einem anderen Tag erlegen).
Jäger, die sagen, es war aber nur der Träger frei, sind für mich schießgeil.
Es passieren auch bei Schüssen auf die Kammer, noch genügend, im nachhinein, nachvollziehbare oder nicht nachvollziebare Krankschüsse.
Grüße
Hatmut

patrick, du bist ja ganz grün im gesicht...wie kommt das ?
sir henry, da ich kein schussbuch führe, kann ich bestenfalls schätzen..also knappe 5% .
hab das glück gehabt, gleich im ersten jahr "büchse frei" zu haben...letztes jahr der pacht, nie rehwild bejagt....es war ordentlich was zu holen... :wink:

Patrick,
wende dich doch mal an Solo, der sagt dir schon, wie man krankgeschossenes Wild "einfängt". Dann sind deine Bedenken unbegründet.

Solo, das war jetzt nicht zynisch gemeint 8)

Grizmo
Es freut mich, dass du aus dem vollen Schöpfen konntest.
Dass es nicht mehr ERFOLGREICHE Trägerschüsse geworden sind, sagt ja nix aus. wichtig ist nur dass liegt auf was man schießt.

Hartmut,
es sagt nichts, wie lange man jagt, sondern wieviel man in welcher Zeit erlegt.
Das hat nix mit "schießgeil" zu tun.
Mir hat das noch keiner nachgesagt, sondern sich gefreut, dass ich was "gebracht" habe, wenn ich als Gast eingeladen war.
Und die Einladenden waren auch nicht "Schussgeil", sondern sie wussten lediglich, dass ich eine sich bietende Gelegenheit nach Möglichkeit nutzen :D würde.
Und wenn wir von von Jahren sprechen, will mit meinen nicht kokettieren, denn Alter ist kein Verdienst sondern ein Zustand, der mit der Zeit ganz von alleine kommt.. :cry:

Sir Henry schrieb:
Patrick,
wende dich doch mal an Solo, der sagt dir schon, wie man krankgeschossenes Wild "einfängt". Dann sind deine Bedenken unbegründet.

Solo, das war jetzt nicht zynisch gemeint 8)

Keine Bange Sir, ich fang auch gesundes Wild wenn ich das will... :wink:

@Gizmo, keine Sorge um meine Gesichtsfarbe, Grün find ich weder im Gesicht noch anderswo...

Ich liebe Trägerschüsse, und wende diese an, so oft es geht !
Und, das meine ich ausnahmsweise ganz ehrlich !

ich auch. so oft es geht heisst ja nicht grundsätzlich & immer.
nur dann wenn alles passt = wie auf dem schießstand: gutes licht, gute auflage, 50 meter oder näher, verhoffendes wild. bei schwarzwild und weiblichem rehwild/kitzen auf's haupt, bei böcken auf den oberen träger. der vorteil: wild kann sofort aufgebrochen werden, absolut sauberer "schlachtkörper", kein aufwand für "säuberung" (wie bei blattschüssen), lecker aussehende endprodukte.

wenn eine der bedingungen nicht zutrifft - auf's blatt. ganz einfach.

grüße
askolino

@Askolino
Seh ich ähnlich, wende es aber ganz selten an. Meine Schalenwildstrecke beläuft sich auf knapp 750 Stück, davon 3 Trägerschüsse (unabsichtlich) und ca. 10 Stück weibliches Rehwild aufs Haupt. Diese Schüsse nur spitz von vorne oder hinten, nie seitlich.
Prinzipiell auf die Kammer und lieber 1 Kilo Wildpret kaputt als 20 kg im Busch, über den Tierschutzgedanken rede ich gar nicht.

:oops: Soll man hier weinen oder lachen?Eine Reihe mir bekannter Waidmänner prahlen mit Trägerschüssen,das hört man überall u. immer wieder.Bloß den Beweiß bleibt man immer schuldig,Ich selbst habe in ca. 40 Jahren unzählige gestreckte Böcke gesehen.Dabei waren max.5 mit sauberem Trägerschuß.Dafür könnte ich von jeder Menge Nachsuchen ,bei natürlich unbeabsichtigten Träger-oder Tellerschüssen berichten. Also meine Herren , in Zukunft den Fotobeweis! :p :) :D

Fotobeweis :roll:

Da werden wir neben schriftlich auch noch bildlich verwaidlocht :twisted: :wink:

Einen Bock mit Blattschuss erlegen und dann einen Schuss durch den Träger, von welcher Seite auch immer als Beweis ins Forum stellen :roll:

Menschenskinder, seid ihr Naivinisten :p

@Waldgeist
du redest nur von Böcken.
Eigentlich werden weibliche Rehe und Kitze noch weit "unzähliger" erlegt :roll:

bei eurer ganzen trägerschußdiskussion ( oder sau hinter den teller!) vergesst ihr leider eins: der leidtragende,sollte es mal schiefgehen,ist das wild!!! :cry: :cry: :cry:

aber ihr seid ja alle so sichere schützen,euch passiert so etwas gar nicht!!!
entweder fällt das stück wild um oder der schuß ging vorbei.... :roll: :roll: :roll:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
419
Oben