Tötungswirkung Bleifreier Geschoße

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
marchfelder schrieb:
....war aber nicht eine Bitte sondern Vorgabe:
Kaliber größer 8mm und keine bleifreien.

War eine große Forstverwaltung von der die Einladung stammt, ...

:lol:

Was nur 3 vernünftige Erklärungen zulässt:

entweder wird in großen bayerischen Forsten jetzt auch erfolgreich auf die "Big Five" gejagt, der dortige Schreiberling der Einladung ist ein Witzbold oder vollkommen ahnungslos in der Materie!
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
ist in Österreich und ein bisserl Ahnung dürften die haben - zumindest sind die Einladungen begehrt,
marchfelder
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
TopHunter schrieb:
Ich habe auf der Messe in Dortmund mit verschiedenen Munitionsherstellern und Waffenherstellern über das Thema bleifreie Muniton gesprochen. Alle haben mir erklärt, dass bleifreie Munition auschließlich ein Thema in Deutschland ist. Man müsse deshalb bleifreie Munition anbieten, aber der Marktanteil am Gesamtmarkt wäre verschwindent gering, aber der Kostenfaktor sher hoch.

Das kleine Deutschland will auf vielen Gebieten die Welt verbessern, dass ist ja grundsätzlich nicht schlecht, bringt aber nicht viel, wenn die anderen nicht mitziehen. Die Kosten muss meistens der Steurzahler tragen!

:33:
Komisch, dass dann Barnes und GMX aus den USA kommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Kalifornia hat eine ähnlich hohe Dichte realitätsfremder Weltverbesserer wie unser Heimatland. Vor allem natürlich in den städtischen Bereichen, wo man was von Natur und Jagd versteht.
 
A

anonym

Guest
DUK schrieb:
Kalifornia hat eine ähnlich hohe Dichte realitätsfremder Weltverbesserer wie unser Heimatland.

Lass mal die Amis aus dem Spiel.
Bei Barnes und Co. ging es nie um die Lösung eines sog. Problems. Nur um neue Fertigungsmethoden.

Die Mischung aus Leuten denen es darum geht Anderen ihre Weltanschauung aufzuknechten und aus Leuten die damit Kasse machen wollen ist ein rein deutsches Ding. :roll:
Erprobt beim "Waldsterben". Bis 2000 sollte es in Deutschland keinen Wald mehr geben.
Gutachten lag vor.
Brachte Wählerstimmen und der Industrie bis heute Geld. Wir zahlen immer noch.

Heut sinds ein paar Ideologiegläubige, ein Röngtenbild (immer das gleiche), ein Mann der seine Forschungsstelle weiter mit Geld unterlegt wissen will, und ein paar Leute die in CNC-Maschinen investiert haben.

Wir sollen dazu Danke sagen, den Geldbeutel aufmachen und uns glücklich schätzen dass uns die Firma Gore-Tex nicht den Loden hat verbieten lassen... :21:
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
Hirschberg schrieb:
Lusches schrieb:
… Fazit ich bin zufrieden schießen genauso wie TM Geschosse ich habe immer hinters Blatt geschossen und alles ist Super. …
Also das geht gar nicht - so was wollen die Bleifrei-Phobiker hier nicht lesen… :19:
:31:

WH H


Habe ich doch noch jemanden in dieser Runde gefunden der völlig unaufgeregt an das Thema herangeht!
Add 1.) es gibt hervorragende bleifreie Geschosse (LM MJG), es gibt gute bleifreie Geschosse (Jaguar, Barnes) es gibt weniger gute bleifreie Geschosse (RWS) und es gibt völlig untaugliche bleifreie Geschosse (Impala)!
Add 2.) Die Hysterie mancher "Bleifrei-Phobiker" (Danke für den Terminus Technicus) ist einfach lächerlich! Es sind nicht die "Jagdfeinde" die den Bleischrott ablehnen, sondern hervorragende Jäger und Schützen! Es sind auch nicht die Grünen, die auf die Bleibelastung im Wildbret hinweisen, sondern besorgte Ärzte, Mütter, Lebensmittelchemiker und verantwortungsbewusste Jäger und Wildbretdirektvermarkter.
Add 3.) Die geäußerte Behauptung, dass bleifrei nur ein deutsches Thema sei ist eine Lüge, die EU arbeitet mit Hochdruck an einer Richtlinie, in der die Nutzung von bleihältiger Munition für die Jagd verboten wird. Ich freue mich darauf! Dann haben wir ein super Verkaufsargument! Mit bleifreier Munition erlegt! Ein großer olivgrüner Aufkleber auf jedem Stück Wild! Das fegt! ;-)
Add 4.) Ich würde, was das Thema Präzision angeht jederzeit gegen jeden Schützen mit Jagdgewehr und Bleijagdmunition (Bitte keine SSG-Präzisionswaffen und Scharfschützen Vollmantelmuni) auf 200 oder 300 Meter antreten! :)
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
Förster Friedl schrieb:
Schieße seit einiger Zeit das TTSX und kann über die Wirkung nicht klagen. Ein 110 kg Keiler ging mit Lungenschuss noch 100m, was ja nicht so ungewöhnlich ist, die restlichen 6 Sauen lagen am Anschuss oder im Bereich von 50m. Rehwild fällt zumeist einfach um. Auf Gesellschaftsjagd bleibt es aber daheim zugunsten eines bleihaltigen Geschosses.
Ich denke aber, dass die Tage bleihaltiger Munition gezählt sind.
Entweder per Gesetz oder der Markt entscheidet. Viele meiner Abnehmer wollen z.B. nur noch bleifrei geschossenes Wild, obs nun sinnig ist oder nicht.
Vielleicht sollte die Munitionshersteller mal wieder Geld in neue (bleifreie) Produkte stecken anstatt in immer größere Hochglanzanzeigen.


BRAVO!
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
Fenris schrieb:
Hallo,

es ist nicht unlogisch und dem härteren Material geschuldet, daß die unter
„bleifrei“ firmierenden Geschosse nur bei Geschwindigkeiten funktionieren
können, die relativ hoch sind, v.A. gemessen an den „bleihaltigen“ Geschossen.

Wenn also RWS-Geschosse, die wohl üblicherweise eher vorsichtig geladen
sind, dann auch noch aus Kurzläufen verschossen werden, ist anzunehmen,
daß die Splitter-, Deformations- und Tiefenwirkung nicht die Werte erreichen,
die wünschenswert sind. Ich selbst habe schon auf Drückjagden Klagen über
die Wirkung der angesprochenen Geschosse gehört, die genau dies wieder-
gaben.

Das Impala scheint von der Konzeption her gegenüber den restlichen Ge-
schossen derart abzuweichen, daß vernünftige Aussagen mit der verwen-
deten Versuchsanordnung nicht möglich sind (für mich selbst ist das
Impala-Konzept sowieso unlogisch, aber das ist meine persönliche Meinung).

Daß das LM-Geschoß so gut abschneidet, ist aufgrund der Versuchsanord-
nung nicht erstaunlich. Es ist extrem schnell und kann deshalb die geforder-
ten Leistungen über eine hohe Distanz erbringen.

Wenn die Versuchsanordnung und die daraus resultierenden Werte sich also
durchsetzen, bestätigt sich, daß er von Anfang an recht hatte. :24: :32:

Dem ist nichts hiinzuzufügen! ;-)
 
A

anonym

Guest
Sag mal Eller, wie viele Nicks hast Du hier eigentlich angemeldet? :21:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Bärentatze schrieb:
Die geäußerte Behauptung, dass bleifrei nur ein deutsches Thema sei ist eine Lüge, die EU arbeitet mit Hochdruck an einer Richtlinie, in der die Nutzung von bleihältiger Munition für die Jagd verboten wird. Ich freue mich darauf! Dann haben wir ein super Verkaufsargument! Mit bleifreier Munition erlegt! Ein großer olivgrüner Aufkleber auf jedem Stück Wild! Das fegt! ;-)

Ich frage mich gerade,
1. - ob man wirklich so dumm oder naiv sein kann wie es hier aufscheint und

2. - wieso manche Leute jede Kette als Schmuckstück betrachten, auch die Sklavenfessel.

Ein Verkaufsargument hast Du nur, wenn es dazu dient, sich von etwas Anderem absetzen zu können. Das entfällt natürlich sofort, wenn alle bleifrei schiessen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
gletscherpris schrieb:
Sag mal Eller, wie viele Nicks hast Du hier eigentlich angemeldet? :21:

Der Herr Magister hat vorgesorgt, aber seiner neuer nick ist....nicht schlecht.
Das Avatar....Respekt!

Als ich dieses statement lass drängte sich mir auch sofort die Frage auf:
..ein eieiiger Zwillingsbrunder von Freund Hürsch

:18:

WmH 1891
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hundekopf und Bärentatz
da ist alles für die Katz :17:

Schieße ein jeder was er will
und verfehlt dabei kein Ziel
dann jagt er waidgerecht und gut
und jeder zieht vor ihm den Hut.
Ob mit Blei oder mit Kupfer
das Stück macht seinen letzten Hupfer.
Es schmurgelt knusprig in der Pfanne
dazu ein Weinderl aus der Kanne.
200 Jahre geht das so
und alle sind gesund und froh.
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Sir Henry schrieb:
Schieße ein jeder was er will
und verfehlt dabei kein Ziel
dann jagt er waidgerecht und gut
und jeder zieht vor ihm den Hut.
Ob mit Blei oder mit Kupfer
das Stück macht seinen letzten Hupfer.
Es schmurgelt knusprig in der Pfanne
dazu ein Weinderl aus der Kanne.
200 Jahre geht das so
und alle sind gesund und froh.

Keine Ahnung, obs von dir ist, aber

:27:

Wh

Nachtjäger
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was ich hier einstelle IST von mir.

Fange ich hier an zu reimen,
dann nicht mit Fremdem rumzuschleimen :idea: :!:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
608
Oben