Tötungswirkung Bleifreier Geschoße

@stöberjager
freut mich, dass du meinem Post die angemessene Aufmerksamkeit widmest.

Hast aber erst abgewartet ob es außer dir noch jemand auffällt.
So konntest du den Punkt für dich verbuchen. :12:

Den Waldgeist jedenfalls hat die "Gefährtung" nicht gestört, aber der Inhalt dessen Post passt dafür nicht in dein "pleivreies Weldbilt" :17:

So hat eben jeder seine eigenen Bieritäten. :28:

@waldgeist: Gut gemachten Studien ist bzw. sollte jeder Mediziner aufgeschlossen sein, Ihre Meinung würden sie nach dem Lesen der aufgeführten Quellen sicher revidieren.

Ich leg noch mal ein kleines Schippchen nach:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/11722/1/Muehle_Peter.pdf
Eine recht interessante Doktorarbeit über die Bleiaufnahme durch Sportschützen, welche aber auch einen guten Überblick über die toxikologische Problematik von Blei gibt.

'In einem weiteren Teilversuch wurde an einem Trainingsabend im Versuchsschießstand bei
15 Sportschützen Blut abgenommen und auf Blei hin untersucht. Alle Werte lagen über dem
bundesdeutschen Median von 30,7 μg/l. Dabei überschritten sechs Werte die 95 %-Perzentile
von 71 μg/l und lagen unter dem 2009 ausgesetzten HBM-I-Wert. Drei Werte lagen zwischen
der HBM-I- und der HBM-II-Grenze (150 μg/l und 250 μg/l für Nicht-Risikogruppen). Zwei
Sportschützen überschritten sogar den ausgesetzten HBM-II-Wert. Anhand von Fragebögen
zum Schießverhalten konnte eine hohe Korrelation von R = 0,92 zwischen der monatlichen
Schussanzahl und dem Blutbleiwert nachgewiesen werden.'
:31:

@Sir Henry: Die Bleimengen spielen sich alle nur auf dem Niveau chronischer Vergiftungen ab, zumindest was Bleibelastung aus Jagdmunition anbelangt. ..na gut das beschossene Stück hat eine 'akute letale Pb-vergiftung' :mrgreen:
Um eines klarzustellen, ich schätze Deine posts sehr und von Pauschalverboten halte ich nix. Meine Aussage war Kupfer(-legierungen) sind toxikologisch Blei immer vorzuziehen. Da gibt es eine so erdrückende Beweislage, dass jemand der das leugnet unglaubwürdig wird. Wie gesagt bei Gefährdungspotential durch solids oder Waidgerechtigkeit/Tierschutz mag das ganz anders aussehen. Wie viele Dinge im Leben hat alles seine zwei Seiten, Kupfer ist für unser Wappentier wahrscheinlich weniger giftig als Blei, ABER Kupfer ist für unzählige Wasserlebewesen ziemlich tödlich. Nicht umsonst war/ist es in Antifouling Anstrichen für Schiffe und nicht umsonst sind diese z. T. verboten. Zum anderen kann ein Kupferschütze welcher Raucher ist durchaus mehr Pb intus haben als der Pb Jäger, der Nichtraucher ist. Wer regelmäßig Muscheln ist dürfte mehr Pb (und einiges anderes mehr) aufnehmen als Jäger die Obelixdiät machen. Verglichen mit der Zeit in der es nur verbleites Benzin gab dürfte sowieso alles verblassen in diesem Sinne :28: M. E. ist mit Blei geschossenes Wild vom gesundheitlichen Gesamtrisiko immer noch wesentlich unbedenklicher als Fleisch/Geflügelprodukte aus Massentierhaltung wo mittlerweile mehrfach multiresistente Bakterien nachgewiesen wurden. Und wenn Hähnchenbrust soviel eines Antibiotikums enthält, dass ich es beim Braten rieche :25: schlürfe ich doch lieber meinen Bubbletea Geschmacksrichtung 'Schwarze Waidmannsheil'.

'In einem weiteren Teilversuch wurde an einem Trainingsabend im Versuchsschießstand bei
15 Sportschützen Blut abgenommen und auf Blei hin untersucht.

Für das Thema hier untauglich. Die Schützen hatten ja keine Geschosse in den Körper bekommen.
Das Blei stammte mit ziemlicher Sicherheit aus den Anzündsätzen und waren damit alles andere als von metallischem Blei herrührend. Bekanntlich ist Sinoxid nicht bleifrei, erst Sintox.
Aus demselben Grund gibt es die Cine-Shot mit geringem Schadstoffaustrag.

waldgeist schrieb:
Danke !Kann ja mal passieren,....

Ja klar, kann passieren, sorry für's Klugschei**.

Die Fakten sind klar und wer sein Heil in immer neuen Einwänden und Relativierungen mit dem Ziel überlegener Durchsetzungsfähigkeit sieht, verbaut sich imho selbst den Weg zu besserer Erkenntnis.

Stoeberjaeger schrieb:
waldgeist schrieb:
Danke !Kann ja mal passieren,....

Ja klar, kann passieren, sorry für's Klugschei**.

Die Fakten sind klar und wer sein Heil in immer neuen Einwänden und Relativierungen mit dem Ziel überlegener Durchsetzungsfähigkeit sieht, verbaut sich imho selbst den Weg zu besserer Erkenntnis.
Etwas netter hättest Du`s mir schon sagen können.Aber ich kann Dich beruhigen,ich werd die Möller mal probieren.Lädst Du sie mir in 308. ?

Solms schrieb:
15 Sportschützen Blut abgenommen und auf Blei hin untersucht.

Für das Thema hier untauglich. Die Schützen hatten ja keine Geschosse in den Körper bekommen.
Das Blei stammte mit ziemlicher Sicherheit aus den Anzündsätzen und waren damit alles andere als von metallischem Blei herrührend. Bekanntlich ist Sinoxid nicht bleifrei, erst Sintox.
Aus demselben Grund gibt es die Cine-Shot mit geringem Schadstoffaustrag.

Habe ich nur zitiert, da in der Arbeit ganz gut die Pathophysiologie/Toxikologie des Bleis abgerissen wird. Ich hatte mit dem 2ten Teil des Post eigentlich versucht versöhnlich zu sein, funzte scheinbar tip top.

waldgeist schrieb:
....Aber ich kann Dich beruhigen,ich werd die Möller mal probieren.Lädst Du sie mir in 308. ?

Das finde ich sehr beruhigend und lobenswert - aber Du weißt doch, dass ich nur für den Eigenverbrauch wiederladen darf!

Im März beginnt die Wettkampfsaison und vielleicht können wir uns dann auf diversen Schießständen darüber weiterunterhalten!? :26:

hdo

@Owlyard
@conram: Ich bin Mediziner, und bezüglich der toxikologischen Überlegenheit von Kupfer gibt es keine Zweifel.
Mediziner können in der Regel gut differenzieren zwischen "qualitativen" u. "quantitativen" Eregbnissen :15:

"The rate of bioavailability can not be calculated from our experiment because the exact amounts of lead in the meat packages were unknown."

hdo

Ok- in den Verkehr gebrachtes Wildbretist ein Lebensmittel.
Es ist durchaus im Interesse der Verbraucher, daß für Lebensmittel Grenzwerte definiert werden.

Bei Muscheln liegt der Grenzwert in D bei 1,5mg/kg.
Die Bioverfügbarkeit der in Muscheln enthaltenen Bleiverbindungen/-Komplexe ist um ein Vielfaches höher, als bei elementarem Blei. Der Faktor dürfte im Bereich von 10 liegen.

Für Wild könnte man also über den Daumen gepeilt einen Grenzwert von 10mg/kg meiner Ansicht nach noch als tolerierbar betrachten.

Bei gewissenhaftem Zerwirken von Wildbret ist so ein Wert imho auch bei Verwendung von Pb-haltiger munition locker einzuhalten.
Das Problem könnte der Begriff "gewissenhaft" darstellen.
Genau hier (bzw. im verbreiteten Streben nach maximalem Gewinn) liegt imho der wunde Punkt...

Stoeberjaeger schrieb:
waldgeist schrieb:
....Aber ich kann Dich beruhigen,ich werd die Möller mal probieren.Lädst Du sie mir in 308. ?

Das finde ich sehr beruhigend und lobenswert - aber Du weißt doch, dass ich nur für den Eigenverbrauch wiederladen darf!

Im März beginnt die Wettkampfsaison und vielleicht können wir uns dann auf diversen Schießständen darüber weiterunterhalten!? :26:
Nö,krumme Dinge gehn bei mir nicht.Sowas wie Du sagst,hat mein Begeher ( Wiederlader,will aber nicht haften) schon gesagt.Wo bekommt nun der WILLIGE Nichtwiederlader die gewünschten bleifreien Mumpeln her oder schreibt mir zukünftig der Gesetzgeber vor,welches Bleifrei ich zu verwenden habe ? Ich meine nur so,wenn man mir auf einer Jagdeinladung vorschreibt,bleifrei zu verwenden,muß auch sichergestellt sein,daß ich die tierschutzgerechteste Munition verwenden kann,oder soll ich einfach die kaufen,die lt. Gremse durchgefallen ist,aber mein Büchser die gerade auf Lager hat ?

waldgeist schrieb:
...mein Begeher ( Wiederlader,will aber nicht haften) schon gesagt.Wo bekommt nun der WILLIGE Nichtwiederlader die gewünschten bleifreien Mumpeln her ..... ?

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Mein Vorschlag mit bisher besten Erfahrungen ist die Bestellung über bewährte gewerbliche Wiederlader, wenn es das Wunschgeschoss nicht oder nur schwierig in Fabrikpatronen gibt. Bisher ausgezeichnete Ergebnisse hatten meine bekannten Jägers z. B. u. a. mit Roland Standhaft, Skadi, Faber, B. Klaus oder Sigma Idem!

Du wirst es schaffen! :26:

hdo schrieb:
[..]
Bei Muscheln liegt der Grenzwert in D bei 1,5mg/kg.
Die Bioverfügbarkeit der in Muscheln enthaltenen Bleiverbindungen/-Komplexe ist um ein Vielfaches höher, als bei elementarem Blei. Der Faktor dürfte im Bereich von 10 liegen.
Für Wild könnte man also über den Daumen gepeilt einen Grenzwert von 10mg/kg meiner Ansicht nach noch als tolerierbar betrachten.[..]
Deswegen hab ich oben auch die Muscheln erwähnt :26: Irgendwo hab ich hier auch noch eine Studie die die Bleiwerte im Blut vor und nach Einführung von bleifreiem Benzin beschreibt. Verglichen damit geht es hier nichtmal um Peanuts. Grenzwerte bei Blei sind halt schwierig, da es potentiell krebserregend ist gibt es ja auch keine MAK. Ich glaube man sollte Blei vermeiden wo es möglich ist, das die Gesetzgebung bereit ist es pauschal zu verbieten, ob nun Alternativen bereit sind oder nicht, zeigt RoHs.

@hdo: mea culpa, ich weiß schon, warum ich meine Statistik immer von einem Mathematiker gegenrechnen lasse :13:
*packt schottisches Feuerwasser und eine Friedenspfeife aus*

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8938481 <-nur aus Spaß

A

anonym

Guest
waldgeist schrieb:
Wo bekommt nun der WILLIGE Nichtwiederlader die gewünschten bleifreien Mumpeln her ...

Die Kreise die Bleifrei haben wollen haben dieses Problem längst gelöst.
Du kriegst sie (3-4 Stück) dann da wo man Dir auch Deine Waffe für die Dauer der Jagd aushändigt. Rathaus, Polizei, etc.

hdo

@ Owlyard,
vor, während und nach meinem Staatsexamen musste ich gezwungenermaßen viel mit Medizinischen Datenbanken wie beispielsweise Medline arbeiten.
Habe von daher ein ganz gutes Gespür dafür, wenn Leute schwerpunktmäßig darauf angewiesen sind "nur" per google recherchieren zu können (da gibts dann gehäuft Abstracts) :18:
Erster Satz: "...chronically exposed to lead." Also nicht auf Wildbret übertragbar! Aus diesem Grund gar nicht gelesen.

Du kannst die Sache drehen und wenden so lange Du willst- so lange bei bösen Blei-Jägern und deren Familien keine signifikant erhöhten Bleiwerte gefunden werden ist jede weitere Diskussion völlig überflüssig.
Und: teile doch bitte Deine weiteren Nicks mit, damit man Dein Geschreibsel besser einordnen kann- danke :28:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
608
Oben