@waldgeist: Gut gemachten Studien ist bzw. sollte jeder Mediziner aufgeschlossen sein, Ihre Meinung würden sie nach dem Lesen der aufgeführten Quellen sicher revidieren.
Ich leg noch mal ein kleines Schippchen nach:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/11722/1/Muehle_Peter.pdf
Eine recht interessante Doktorarbeit über die Bleiaufnahme durch Sportschützen, welche aber auch einen guten Überblick über die toxikologische Problematik von Blei gibt.
'In einem weiteren Teilversuch wurde an einem Trainingsabend im Versuchsschießstand bei
15 Sportschützen Blut abgenommen und auf Blei hin untersucht. Alle Werte lagen über dem
bundesdeutschen Median von 30,7 μg/l. Dabei überschritten sechs Werte die 95 %-Perzentile
von 71 μg/l und lagen unter dem 2009 ausgesetzten HBM-I-Wert. Drei Werte lagen zwischen
der HBM-I- und der HBM-II-Grenze (150 μg/l und 250 μg/l für Nicht-Risikogruppen). Zwei
Sportschützen überschritten sogar den ausgesetzten HBM-II-Wert. Anhand von Fragebögen
zum Schießverhalten konnte eine hohe Korrelation von R = 0,92 zwischen der monatlichen
Schussanzahl und dem Blutbleiwert nachgewiesen werden.'
:31:
@Sir Henry: Die Bleimengen spielen sich alle nur auf dem Niveau chronischer Vergiftungen ab, zumindest was Bleibelastung aus Jagdmunition anbelangt. ..na gut das beschossene Stück hat eine 'akute letale Pb-vergiftung' :mrgreen:
Um eines klarzustellen, ich schätze Deine posts sehr und von Pauschalverboten halte ich nix. Meine Aussage war Kupfer(-legierungen) sind toxikologisch Blei immer vorzuziehen. Da gibt es eine so erdrückende Beweislage, dass jemand der das leugnet unglaubwürdig wird. Wie gesagt bei Gefährdungspotential durch solids oder Waidgerechtigkeit/Tierschutz mag das ganz anders aussehen. Wie viele Dinge im Leben hat alles seine zwei Seiten, Kupfer ist für unser Wappentier wahrscheinlich weniger giftig als Blei, ABER Kupfer ist für unzählige Wasserlebewesen ziemlich tödlich. Nicht umsonst war/ist es in Antifouling Anstrichen für Schiffe und nicht umsonst sind diese z. T. verboten. Zum anderen kann ein Kupferschütze welcher Raucher ist durchaus mehr Pb intus haben als der Pb Jäger, der Nichtraucher ist. Wer regelmäßig Muscheln ist dürfte mehr Pb (und einiges anderes mehr) aufnehmen als Jäger die Obelixdiät machen. Verglichen mit der Zeit in der es nur verbleites Benzin gab dürfte sowieso alles verblassen in diesem Sinne :28: M. E. ist mit Blei geschossenes Wild vom gesundheitlichen Gesamtrisiko immer noch wesentlich unbedenklicher als Fleisch/Geflügelprodukte aus Massentierhaltung wo mittlerweile mehrfach multiresistente Bakterien nachgewiesen wurden. Und wenn Hähnchenbrust soviel eines Antibiotikums enthält, dass ich es beim Braten rieche :25: schlürfe ich doch lieber meinen Bubbletea Geschmacksrichtung 'Schwarze Waidmannsheil'.