Tötungswirkung Bleifreier Geschoße

A

anonym

Guest
cast schrieb:
Zum Glück, gibts auch große Hersteller, meist USA, damit kann man Menschen wie bspw L.M. oder das I. wunderbar vermeiden,
DAS steht für mich schon fest. Auf keinen Fall wird hernach stillschweigend der Geldbeutel aufgemacht und denen etwas honoriert die der "geschätzten" Kundschaft was aufzwingen ließen. :22:
auch wenn das Bleiverbot kommen sollte, was nicht zu hoffen ist.
Allerdings.
Hat jemand eigentlich schon mal eine 22 lang oder 22 mag. in bleifrei gesehen?
Unbedeutende Opfer im Kampf um Marktanteile.. :roll:

Ich kenne nicht eine Person, die bleifrei Brenneke oder RWS schießt

Ich kenne allerdings jemand, der das Evo Green in 30-06 schießt. Anfangs war er begeistert, aber es mehren sich die Fälle, in denen es nicht zufriedenstellen wirkt. Und zwar in beide Richtungen: Wildbretverlust oder Wirkung.

@cast:
Hat jemand eigentlich schon mal eine 22 lang oder 22 mag. in bleifrei gesehen?

zumindest letztere hat einen Überzug, der etwas dicker ist als bei einer 22HV

A

anonym

Guest
gletscherpris schrieb:
1.Dein "Denkfehler" sitzt bei dem Wort "Industrie".

2.Nimm mal an Du seist ein eher kleiner Hersteller. Produzierst ausschließlich bleifrei und hättest auch gar nicht die Maschinen für was Anderes. Und siehst nun die Chance dass der Markt zu Deinen Gunsten von den "Bleiherstellern" bereinigt werden könnte weil der gesamte Käuferkreis das nicht mehr verwenden darf... Wie viel größer wird der Kuchen dann für Dich werden?

3.Stimmungsmache bis die Stimmung zum Gesetz wird und anschließend ein deutlich größerer Kundenkreis der einem das Geld bringen muß.

Ad1. Da geb ich dir recht!

Ad2. Der deutsche Jagdmunitionsmarkt ist zwar kein kleiner, aber auch kein grosser, international liegt er irgendwo im unteren Mittelfeld. Deine Überlegung könnte daher nur auf die deutschen Kleinhersteller zutreffen, die nur für den deutschen Markt produzieren also Jaguar, Reichenberg, Sax, LM, Kieferle, DSG. Aber selbst von denen wird ( vielleicht außer LM) keiner so naiv sein zu glauben, dass man "Bleihersteller" bei einem Bleifreigebot aus dem Markt drängen könnte. Ganz einfach deswegen weil es keine Bleihersteller gibt, da natürlich jeder Bleihersteller auch bleifrei bereits im Angebot oder marktreif in petto hat. Wenn man den deutschen Gesamtmarkt mit angenommem mit 10 Mio Patronen p.a. ansetzt und bleifrei heute 1 Mio Marktanteil hat und morgen bei einem Bleifreigebot dann der Narkt 10 Mio bleifrei gross ist so bleibt trotzdem nur die Frage
wieviel Marktanteil sich die Herrschaften aus Thun holen wollen. Holen die sich wieder die üblichen 90% Marktanteil, dann verkauft keiner der deutschen Kleinhersteller auch nur eine Patrone mehr.

Ad3. Das Stimmungsmachepotential der deutschen Minifirmen überschätzt du so gewaltig
so wie du die Schweizer unterschätzt. Es wird genau das passieren, was die wollen und nicht was du willst.

A

anonym

Guest
Solms schrieb:
Ich kenne nicht eine Person, die bleifrei Brenneke oder RWS schießt

Ich kenne allerdings jemand, der das Evo Green in 30-06 schießt. Anfangs war er begeistert, aber es mehren sich die Fälle, in denen es nicht zufriedenstellen wirkt. Und zwar in beide Richtungen: Wildbretverlust oder Wirkung.

Was auch keinen bei ausgeprägten Zerlegungsgeschossen wundern sollte.

A

anonym

Guest
Ich habe jetzt mit meiner 5,6x50 Magnum und mit der 7x64 Weibliches Rehwild erlegt mit dem Barnes TTSX und was soll ich sagen. Sie sind alle Tot lagen am Anschuß überall sind zwei Löcher Ein und Außschuß sind ziemlich gleich groß.
Fazit ich bin zufrieden schießen genauso wie TM Geschosse ich habe immer hinters Blatt geschossen und alles ist Super.

Schöne Grüße

Lusches

Lusches schrieb:
… Fazit ich bin zufrieden schießen genauso wie TM Geschosse ich habe immer hinters Blatt geschossen und alles ist Super. …
Also das geht gar nicht - so was wollen die Bleifrei-Phobiker hier nicht lesen… :19:
:31:

WH H

A

anonym

Guest
Doch das geht!
Jeder soll nehmen nach was ihm der Sinn steht. Wär sowas undeutsches, so ein Freiheitsding...

und was treibt jemanden dazu für eine Schachtel 30/06 freiwillig 70 € zu bezahlen???

und da kosten 50 Stück 73€ , das absolut nicht billige Barnes 40€.....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
606
Oben