Tötungswirkung Bleifreier Geschoße

Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
cast schrieb:
und was treibt jemanden dazu für eine Schachtel 30/06 freiwillig 70 € zu bezahlen???

Als es die Mumpeln noch umsonst gab bei uns, haben die viele verschossen. :12: Jetzt schiessen die meisten GMX oder TTSX. Bei hohen Jahresstrecken kann das teuer werden.

Da einige jetzt mit der Brenneke Naturserie unzufrieden waren, habe ich nochmal auf der HP von Brenneke geschaut und auch weil die Patronen anders aussahen, als die die ich mir von Jagdkollegen zeigen lassen haben. Im Gegensatz zu den Mumpeln die ich vorher von Brenneke probiert habe.

So ganz verstehe ich nicht warum Brenneke die TIG/TUG Natureserie (bleifrei) anbietet und ausserdem die TAG Serie auch bleifrei, die aber nicht Nature heißt. :14:

Wir haben ausschließlich die TAG Serie ausprobiert und waren sehr zufrieden damit. Einige schiessen jetzt Patronen aus der TIG Natureserie und sind nicht zufrieden damit. Auf schwereres Schalenwild ist die Tötungswirkung manchmal nicht zufriedenstellend.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.516
Hallo,

ich hab ja nicht gesagt, dass es niemanden gibt der RWS und Brenneke bleifrei schießt, nur dass ich niemanden kenne. :12:

Zumindest kann man ja mal festhalten, dass die Interessen der alten großen deutschsprachigen Patronenhersteller und der neuen kleineren Hersteller bleifreier Geschosse an sich ziemlich gegensätzlich sind. Für die Großen bleibt bestenfalls alles beim Alten und für die Kleinen ist es unter Umständen ne Chance.

Gibt es eigentlich für die Kaliber 6,5 und kleiner schon bleifrei Fabrikladungen? Ich hab bisher noch keine gesehen.

Wmh. Skidder
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
.223 und .243 gibts von z.B. Barnes Fabrikladungen mit dem TSX, bzw. mit dem TTSX
Federal bietet z.B. die .22-250 mit dem TSX an.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.516
@Kastljaga

Danke für den Tip, das mit der .223 ist schon mal gut.

Mit meiner 6,5x57r bin ich dann wohl eher auf Wiederlader angewiesen, aber das hatte ich schon fast befürchtet.

Gibt es in dem Kaliber außer den Produkten von Herrn Möller noch interessante Alternativen?

Es wäre ja eine unglaubliche Schande, wenn das unsägliche Bleifreigebot zum Verschwinden so schöner altmodischer Kaliber führen würde.

Wmh. Skidder
 
A

anonym

Guest
Skidder schrieb:
Es wäre ja eine unglaubliche Schande, wenn das unsägliche Bleifreigebot zum Verschwinden so schöner altmodischer Kaliber führen würde.
Wmh. Skidder

Dass die 6,5 Kaliber zumindest zum großen Teil verschwinden werden ist nicht auf das
(potentielle) Bleifreigebot zurückzuführen, sondern auf die kapitalen Fehler die im Zuge der einschlägigen Studien zur Untersuchung von bleifrei gemacht wurden.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Du findest bei Sax und Jaguar Munition für die 6,5x57R.

Diese Firmen sind etwas mehr als ein gewerblicher Wiederlader und etwas weniger als die großen Munitionsfabriken.

Außerdem wird die 6,5x57R so schnell nicht sterben, dazu ist sie zu verbreitet. Selbst wenn uns ein Bleifreigebot aufoktroyiert werden würde, so sind die üblichen Verdächtigen sicher schnell bei der Hand.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.743
Huhh, Brennecke wehrt sich mit einem bösen Leserbrief gegen die Gremse-Studie ....

Mal sehen, was jetzt aus der 7mm TIG Natur werden wird ....
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
kuno schrieb:
...
Orginaltext einer Einladung zur Jagd eines bayrischen Forstbetriebs: "...von der Verwendung bleifreier Geschosse bitten wir abzusehen".
Nix ist vorgeschrieben - jedenfalls nicht allgemein und flächendeckend.

Hab heuer auch so eine Einladung gesehen, war aber nicht eine Bitte sondern Vorgabe:
Kaliber größer 8mm und keine bleifreien.

War eine große Forstverwaltung von der die Einladung stammt, will aber hier keine Namen nennen.

Werde selber beim Drückjagden bleifreie nicht mehr verwenden, da deutlich mehr Geller als mit bleihaltigen
marchfelder
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich habe auf der Messe in Dortmund mit verschiedenen Munitionsherstellern und Waffenherstellern über das Thema bleifreie Muniton gesprochen. Alle haben mir erklärt, dass bleifreie Munition auschließlich ein Thema in Deutschland ist. Man müsse deshalb bleifreie Munition anbieten, aber der Marktanteil am Gesamtmarkt wäre verschwindent gering, aber der Kostenfaktor sher hoch.

Das kleine Deutschland will auf vielen Gebieten die Welt verbessern, dass ist ja grundsätzlich nicht schlecht, bringt aber nicht viel, wenn die anderen nicht mitziehen. Die Kosten muss meistens der Steurzahler tragen!

:33:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
264
Oben