Tikka Fan-Gruppe

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.314
Irish Mix ist eine 1:1 Mischung aus Olive Gruen und Coyote Brown, quasi wie bei uns im Winter das gelbe Grass und Gruen dazwischen.
edi
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
331
So,

Mit diesem Setup wären die CTR und ich bin bereit für unser erstes mal 1000m im August.
Mit dem Stativ kann ich sowohl angenehm im liegen, als auch im Schneidersitz schießen, oder halt eben im Stand. Je nachdem was ich mal alles testen will.

Grüße

Tobias
So,

zwischenzeitlich war ich mit diesem Setup auf 1000m, das erste Mal. Und es hat jede Menge Spaß gemacht.

Geschossen vom Stativ, sitzend, einfach weil ich zu geizig war noch nen Zweibein zu kaufen.

V0 konstant 810,9-812,7m/s, mit jeweils 5-10 Minuten Pause alle 5 Schuss.

Habe mich langsam rangetastet, und was soll ich sagen... Zum Schluss auf 1000m 9/12 Treffer mit der Ladung.

Die 3 Misses waren 3* Schützenfehler ( 2* Abzug verrissen, 1* Wind falsch korrigiert ( ca 14-16km/h böiger Wind )

Die Ladung und das gesamte Setup ist durchaus potent und sehr präzise. Vlt habe ich mal Gelegenheit auf mehr als 1000m zu gehen, laut Rechner geht die Patrone bei knapp über 1050m in den Unterschallbereich ( je nach Wetterbedingungen). Vlt. Könnte ich sie mit mehr Übung bissl weiter ausreizen.

Alternativ doch eine Sabatti Tactical EVO in 6,5Creedmoor und 28" Lauf 😂😂😂 ist nämlich auch ne schöne Büchse, und aktuell bei Frankonia wieder für 1299€ zu habem, da kommt man schon ins Grübeln.

Aber fürs erste Mal 1000m sehr zufrieden..Benötigte 11,4 MIL in der Höhe.. dank 30 MOA Vorneigung habe ich noch 4,7 MIL übrig. Also noch etwas Luft zum klicken.

Jetzt heißt es den nächsten Termin finden 😊 bin angefixt.
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
233
Alternativ doch eine Sabatti Tactical EVO in 6,5Creedmoor und 28" Lauf 😂😂😂 ist nämlich auch ne schöne Büchse, und aktuell bei Frankonia wieder für 1299€ zu habem, da kommt man schon ins Grübeln.
Ich weiss, is der Tikka Thread 🫣(hab ja selbst ne CTR), aber hat jemand Erfahrung mit der Sabatti? Klingt ziemlich günstig, ist die Qualität gut? Haben die das Rad neu erfunden, beim kombinieren der Felder und Züge mit einem Polygonlauf? Oder ist das eine dumme Marketingidee, um was neues zu haben?...
Weil...6.5CM wollt ich eh noch irgendwann...und wieso dann nicht ne Büchse für den Stand, für die Jagd bin ich eigentlich ausgerüstet (das hab ich aber nie gesagt):ROFLMAO:
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
331
Kumpel der mit mir war hat so ein Gerät. Ich bin sehr angetan. Massiver Verschluss, wenn auch hakeliger als bei der Tikka, aber das stört beim Long Range ja nicht. Schöner dicker langer Lauf, sehr guter steifer Schaft und ordentlich Gewicht. Mit ZF, Bremse Montage und Zweibein kommt er auf fast 10kg. Liegt sowas von ruhig im Schuss.

Bevor ich meine auf 1000m geführt habe, hat er seine eingestellt, und mich zweimal schießen lassen.. zwei Schuss zwei Treffer mit einem bis dahin unbekannten Gewehr.
Einfach fabelhaft. Mit seiner Handladung bekommt er Ersttreffer bis 1500m hin.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
731
Selbstverständlich ist es immer noch eine hohe Kunst mit sowas auf große Entfernung zu treffen, weil ja die Munition passen muss, Wind etc. Aber so eine Waffe liegt natürlich da wie ein Klotz. Abzugsfehler, Rückstossmanagenent etc produziert man da fast nicht mehr.

Hab schon mehr als ein PRS Schützen gesehen, der mit einer 308 und keiner Mündungsbremse überfordert war. Man kommt viel eher mit fehlenden Schiessgrundlagen durch als mit leichteren Waffen.

Zum Erlernen adäquater Grundlagen ist es immer besser eine Waffe mit 5-6kg zu verwenden. Da kommt noch genug beim Schützen an dass er sich bemühen muss und sie liegt gleichzeitig deutlich ruhiger als ne normale Jagdwaffe mit 3kg. Eine 6,5er würde ich daher anfangs sogar ohne Bremse schiessen. Das geht super, hatte es selbst probiert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.605
Gewicht bekommt man durch dicke, lange Läufe, der Schaft macht da imho nicht so viel aus.
Meine Varmint hat einen 22mm Lauf, mit Glas und SD 5,4kg und das trotz Kannelierung und 51cm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
525
Oben