Tikka Fan-Gruppe

DKN

Da hast du schon recht, allerdings wiegt dein Holzschaft wieviel? 600g? Ein KRG Chassis und Konsorten liegt bei ca. 2kg. 1,5kg Unterschied ist dann durchaus ne Hausnummer.

Schichtholz, keine Ahnung was der wiegt.

Auf 600g kommt der Carbonschaft der Carbonlight, das dürften einige 100g bei Schichtholz mehr sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Ende des Jahres den GRS Berserk an meiner Varmint gegen meinen zweiten PSE austausche, spare ich über 600g. Das finde ich schon signifikant, so viel wiegt mein 3-12x42 Klassik.

Selbstverständlich ist es immer noch eine hohe Kunst mit sowas auf große Entfernung zu treffen, weil ja die Munition passen muss, Wind etc. Aber so eine Waffe liegt natürlich da wie ein Klotz. Abzugsfehler, Rückstossmanagenent etc produziert man da fast nicht mehr.

Hab schon mehr als ein PRS Schützen gesehen, der mit einer 308 und keiner Mündungsbremse überfordert war. Man kommt viel eher mit fehlenden Schiessgrundlagen durch als mit leichteren Waffen.

Zum Erlernen adäquater Grundlagen ist es immer besser eine Waffe mit 5-6kg zu verwenden. Da kommt noch genug beim Schützen an dass er sich bemühen muss und sie liegt gleichzeitig deutlich ruhiger als ne normale Jagdwaffe mit 3kg. Eine 6,5er würde ich daher anfangs sogar ohne Bremse schiessen. Das geht super, hatte es selbst probiert.
Die meisten Büchsen sind komplett montiert vermutlich oft deutlich schwerer als man denkt. Um mit Dämpfer unter 4,0-4,2kg zu kommen, muss man sich schon Gedanken bei der Komponentenwahl machen.
Die Sako 85 Finnlight 2 mit 51cm Lauf mit 600g Glas (viele 2,5-15x56 wiegen 750-850g) und 350g Dämpfer und Optilock ist da schon am oberen Limit von 4,2Kg. Die Tikka Lite im Varmintschaft mit Tikka-Werkspica liegt da schon 200g drüber mit dem 3-18x56. Die Bergaras sind generell 200-300g schwerer als die vergleichbare Tikka, die normalen Howas haben auch ein schweres System.

Ich schätze die durchschnittliche Jagdwaffe als Repetierbüchse komplett montiert auf 4,4-4,8kg. Unter 4kg komplett mit Dämpfer wird es sehr wenige geben, schwerer als 4,8kg geht schnell.

Es ist noch früh 😂, merke es gerade selbst...du hast vermutlich die nackte Knifte gemeint.

Zuletzt bearbeitet:

DKN

Die meisten Büchsen sind komplett montiert vermutlich oft deutlich schwerer als man denkt. Um mit Dämpfer unter 4,0-4,2kg zu kommen, muss man sich schon Gedanken bei der Komponentenwahl machen.
Die Sako 85 Finnlight 2 mit 51cm Lauf mit 600g Glas (viele 2,5-15x56 wiegen 750-850g) und 350g Dämpfer und Optilock ist da schon am oberen Limit von 4,2Kg. Die Tikka Lite im Varmintschaft mit Tikka-Werkspica liegt da schon 200g drüber mit dem 3-18x56. Die Bergaras sind generell 200-300g schwerer als die vergleichbare Tikka, die normalen Howas haben auch ein schweres System.

Ich schätze die durchschnittliche Jagdwaffe als Repetierbüchse komplett montiert auf 4,4-4,8kg. Unter 4kg komplett mit Dämpfer wird es sehr wenige geben, schwerer als 4,8kg geht schnell.

Es ist noch früh 😂, merke es gerade selbst...du hast vermutlich die nackte Knifte gemeint.
1000008240.png

Guten Morgen 🤣

Ich habe mal eine Frage. Ich habe meine CTR als sie neu war ja eingeschossen. Wenn man dann so 100 Schuss raus hat verändert sich da nochmal die Treffpunktlage oder bleibt das stabil?

Bei den Sako Läufen bleibt das stabil, bis der Verschleiß einsetzt, nach einigen Tausend Schüssen, je nach Kaliber.
Aber immer schön sauber halten....

DKN

Meine Läufe betrachte ich bei 200 Schuss als eingelaufen. Wie weit verändert sich denn die TPL? Bei mir werden die Gruppen in der Regel etwas kleiner, mehr nicht.

KHH

Ist die Büchse denn auch ursprünglich bei vergleichbarer Temperatur eingeschossen worden, wie wir sie aktuell haben? Es gibt so viele Einflussfaktoren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Erklär mal warum das so sein kann?
Wie @Lacky0_17 schreibt würde ich das auch mit dem Glattschießen vermuten.
Hab dieses Jahr bereits 2 Mal die Erfahrung gemacht.
300 PRC mit gleicher Ladung um 20m/s in der V0 hoch in den ersten 100 Schuss.
6.5 Creedmoor um 15m/s V0 hoch in den ersten 150 Schuss.
Beides Lothar Walther stainless Läufe.

Wie @Lacky0_17 schreibt würde ich das auch mit dem Glattschießen vermuten.
Hab dieses Jahr bereits 2 Mal die Erfahrung gemacht.
300 PRC mit gleicher Ladung um 20m/s in der V0 hoch in den ersten 100 Schuss.
6.5 Creedmoor um 15m/s V0 hoch in den ersten 150 Schuss.
Beides Lothar Walther stainless Läufe.
Meine laienhafte Vorstellung ist, dass durch die ersten zig Schüsse die rauen Bearbeitungsstellen im Laufinneren geglättet werden, quasi wie beim Schleifen, wäre logisch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
535
Oben