Tikka Fan-Gruppe

Hm, also könnte durch die höhere V0 evtl. eine Treffpunkverlagerung nach oben möglich sein. Ich vermute es sind bei mir 2-3 cm. Ja gut, dann muss ich mal 1-2 Kontrollschüsse abgeben, dann weiß man mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Meine laienhafte Vorstellung ist, dass durch die ersten zig Schüsse die rauen Bearbeitungsstellen im Laufinneren geglättet werden, quasi wie beim Schleifen, wäre logisch.
Gehämmerte Läufe werden kaum verlängert. Wo die Patronenlager gerieben werden entstehen radiale Riefen am Überganskegel. Diese werden unter Einfluss von Hitze, Pulver und Geschoss mit der Zeit geglättet. Bei geschnittenen Laufprofile ist das was anderes.

KHH

Temperatur, Licht, Anschlagshaltung ... alles hat Einfluss bzw kann haben. Gerade Höhenverlagerung kommt gerne vom Anschlag. Eingeschossen am Stand, Kontrolle im Revier - kann schon was ausmachen. Die Loch in Loch Bilder, die manchmal gezeigt werden, sehen zwar toll aus, aber stabile 3 cm über die Zeit und in verschiedenen Situationen sind mir im Grunde lieber. Ich bin aber nun auch nicht der grosse Experte, meine Ansprüche bewegen sich im normalen jagdlichen Bereich.

Wie @Lacky0_17 schreibt würde ich das auch mit dem Glattschießen vermuten.
Hab dieses Jahr bereits 2 Mal die Erfahrung gemacht.
300 PRC mit gleicher Ladung um 20m/s in der V0 hoch in den ersten 100 Schuss.
6.5 Creedmoor um 15m/s V0 hoch in den ersten 150 Schuss.
Beides Lothar Walther stainless Läufe.
Hier gehts um Sakoläufe.
Meine laienhafte Vorstellung ist, dass durch die ersten zig Schüsse die rauen Bearbeitungsstellen im Laufinneren geglättet werden, quasi wie beim Schleifen, wäre logisch.
Bei kalt gehämmerten Läufen?
Da verändert sich was nach einigen 1000Schuß.
Da muss nix geglättet werden, genauso wie "glattschießen" bei solchen Läufen ein Mythos ist.

"I’ve owned 8 Tikka rifles over the years and after 200-300 rounds, the velocities are
sometimes 100 FPS faster than when the bore was new."

KHH

Hast Du initial über Chrono geschossen und kannst jz vergleichen, oder ist das alles nur Vermutung?

Gelesen habe ich das auch schon mal irgendwo. Ich habe das Gefühl sie schießt einen Tick zu hoch.
Kann aber auch einfach sein, dass du mal ordentlich irgendwo angestoßen bist, oder schief in das Glas reinschaust, oder der Lauf mal gereinigt werden muss und der Streukreis größer geworden ist. Du nimmst sie doch überwiegend jagdlich nehme ich an? Oder hast du das zwischen verschiedenen Schießstandterminen bei gleichen/ähnlichen Wetterbedingungen festgestellt? Ob 15 oder 35 Grad macht ja auch was aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ausschließlich nur jagdlich. War gerade schießen, alle 5 Schuss lagen auf ein Euro wie gehabt, es gab keine Abweichung. Liegt an mir. Mich stört aber beim jagen in der Kanzel auch das lange Magazin, dadurch kann ich in bestimmten Situationen die Kanone nicht weit genug raus schieben und bin nicht gut im Anschlag.

Liebe Gruppe,

geplant war für meine Arctic EIGENTLICH 168 Hornady ELD-X Geschosse. Die Beiträge hier im Forum waren sehr viel versprechend. Diese wollte ich SOWOHL sportlich als auch jagdlich verwenden.

Nun sagt der Jagdherr (NRW) bitte bleifrei. Welches bleifreie Geschosse KANN in der Tikka Arctic laufen UND auch sportlich sinnvoll sein?

Ich habe keine Lust zwei Patronen zu bauen, da ich dann ggf. Effekte habe, daß ich erst putzen und dann wieder 2-3 Patronen der richtigen Sorte durch jagen muss.

LG und DANKE, Rock

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
476
Oben