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Hm, also könnte durch die höhere V0 evtl. eine Treffpunkverlagerung nach oben möglich sein. Ich vermute es sind bei mir 2-3 cm. Ja gut, dann muss ich mal 1-2 Kontrollschüsse abgeben, dann weiß man mehr.
Gehämmerte Läufe werden kaum verlängert. Wo die Patronenlager gerieben werden entstehen radiale Riefen am Überganskegel. Diese werden unter Einfluss von Hitze, Pulver und Geschoss mit der Zeit geglättet. Bei geschnittenen Laufprofile ist das was anderes.Meine laienhafte Vorstellung ist, dass durch die ersten zig Schüsse die rauen Bearbeitungsstellen im Laufinneren geglättet werden, quasi wie beim Schleifen, wäre logisch.
Hier gehts um Sakoläufe.Wie @Lacky0_17 schreibt würde ich das auch mit dem Glattschießen vermuten.
Hab dieses Jahr bereits 2 Mal die Erfahrung gemacht.
300 PRC mit gleicher Ladung um 20m/s in der V0 hoch in den ersten 100 Schuss.
6.5 Creedmoor um 15m/s V0 hoch in den ersten 150 Schuss.
Beides Lothar Walther stainless Läufe.
Bei kalt gehämmerten Läufen?Meine laienhafte Vorstellung ist, dass durch die ersten zig Schüsse die rauen Bearbeitungsstellen im Laufinneren geglättet werden, quasi wie beim Schleifen, wäre logisch.
Eine Veränderung der Treffpunktlage. Um wieviel, wirst du ausprobieren müssen.Ja wenn man denn nun wüsste was die 30m/s auf 100m ausmachen würden.
Kann aber auch einfach sein, dass du mal ordentlich irgendwo angestoßen bist, oder schief in das Glas reinschaust, oder der Lauf mal gereinigt werden muss und der Streukreis größer geworden ist. Du nimmst sie doch überwiegend jagdlich nehme ich an? Oder hast du das zwischen verschiedenen Schießstandterminen bei gleichen/ähnlichen Wetterbedingungen festgestellt? Ob 15 oder 35 Grad macht ja auch was aus.Gelesen habe ich das auch schon mal irgendwo. Ich habe das Gefühl sie schießt einen Tick zu hoch.
Für 30 m/s, das sind etwa 100 Fuß/s, haben die Amerikaner schon reihenweise neue Wildcat entwickelt!Ja wenn man denn nun wüsste was die 30m/s auf 100m ausmachen würden.
Für 30 m/s, das sind etwa 100 Fuß/s, haben die Amerikaner schon reihenweise neue Wildcat entwickelt!