Tikka Fan-Gruppe

Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
176
Gibt es eigentlich eine Schaftverstellung in der Länge für den CTR Originalschaft? Spacer hab ich 4 Stk drin, die meine ich nicht. Schafterhöhung hab ich von Kalix. Ich würde bei dem Tuningangebot eigentlich denken, sowas müsste es geben, aber werde nicht fündig.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
342
Mano haut doch euer Geld nicht beim Fenster raus 🙈
3 Rounds AICS MDT Metall oder Kunststoff Mags gibt es ja eh !!!
Da brauch ich sicher keines aus dem Drucker 😉

Ja, bei den MDT 3rd Polymer ist halt nur bei 72,39mm Schluss, was mir bspw. Zu kurz wäre für meine Ladung. Deswegen hab ich die 5 Schuss Metall ohne Binder Plate.. da gehen Max 74,50 rein.. 74,00 brauche ich

Aber ein solches als 3 Schuss wäre nice.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
342
Also auf der MDT Webseite könnte ich es zumindest nicht finden. Ja. Grundsätzlich geht das mit dem 5er schon gut.. aber noch flacher wäre jagdlich noch besser. Aber da der 98er in 7x64 bald fertig ist.. wird die Tikka eh nicht mehr so oft mitgenommen 😂
 
Registriert
16 Aug 2023
Beiträge
91
Nach dem Ansitz gestern in strömendem Regen ist wohl leider etwas Wasser in den Lauf gekommen und ich habe dann auch vergessen, direkt nochmal trocken durchziehen.

Im Lauf habe ich an verschiedenen Stellen kleine Löcher. Das dürfte wohl Rost sein? Kriegt man den weg? Muss ich mir Sorgen machen wegen Präzision/Haltbarkeit?

Die Bilder zeigen den Zustand nach mehrmaligen Durchziehen der Bronzebürste mit viel Öl. Ich habe dann noch ein paar ölige Filze durchgezogen und so steht er erstmal im Waffenschrank.

WIN_20240818_13_01_05_Pro.jpgWIN_20240818_13_01_18_Pro.jpgWIN_20240818_13_02_40_Pro.jpgWIN_20240818_13_02_35_Pro.jpg
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.639
Nach dem Ansitz gestern in strömendem Regen ist wohl leider etwas Wasser in den Lauf gekommen und ich habe dann auch vergessen, direkt nochmal trocken durchziehen.

Im Lauf habe ich an verschiedenen Stellen kleine Löcher. Das dürfte wohl Rost sein? Kriegt man den weg? Muss ich mir Sorgen machen wegen Präzision/Haltbarkeit?

Die Bilder zeigen den Zustand nach mehrmaligen Durchziehen der Bronzebürste mit viel Öl. Ich habe dann noch ein paar ölige Filze durchgezogen und so steht er erstmal im Waffenschrank.

Anhang anzeigen 268530Anhang anzeigen 268531Anhang anzeigen 268532Anhang anzeigen 268533
Reinige erstmal anständig dann schau nochmal. Das leiste dürften oberflächliche Ablagerungen sein. Einmalig über Nacht nicht durchgezogen entsteht kein Lochfraß.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
176
Von einem Regen kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich bin beim Lauf reinigen wirklich ne Ferkel, nach dem Motto der schießt sich doch sauber. Meine Läufe sehen immer top aus. Bei dem Rost Bild würde ich VFG Paste, Autosol oder Elsterglanz durch jagen. Mit den Filzen an der Stange. Weiß nicht wie die heißen.

Lagerst du die Kanone mit angebautem Schalldämpfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Aug 2023
Beiträge
91
Von einem Regen kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich bin beim Lauf reinigen wirklich ne Ferkel, nach dem Motto der schießt sich doch sauber. Meine Läufe sehen immer top aus. Bei dem Rost Bild würde ich VFG Paste, Autosol oder Elsterglanz durch jagen. Mit den Filzen an der Stange. Weiß nicht wie die heißen.

Lagerst du die Kanone mit angebautem Schalldämpfer?

Die Waffe wird ohne Schalldämpfer gelagert (und geschossen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an dem Regen gelegen hat, denn das letzte Mal als ich reingeschaut habe (im Juli) war der Lauf noch ohne die Punkte. Seitdem wurde er vor gestern aber nur auf dem Stand geschossen.

Reinigungspaste (JB, VFG oder was auch immer) oder Bronzebürste und ordentlich vor und zurück. Kupferlöser brauchst Du bei den Ablagerungen nicht. Irgendeinen „normalen“ Laufreiniger und gut einweichen.
Alles klar. Ich putze nochmal nach.
 
Registriert
16 Aug 2023
Beiträge
91
Sieht jetzt größtenteils so aus:
WIN_20240818_16_39_59_Pro.jpg

Vereinzelt noch so.

WIN_20240818_16_40_32_Pro.jpg

Kann man wahrscheinlich so lassen? Sonst besorge ich mir nochmal die Paste.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.230
Das ist ja kein Drama, was da zu sehen ist. Wenns um Grundreinigung geht, bin ich mittlerweile eigentlich nur noch von Paste überzeugt. Kannst Du Dir ja für irgendwann mal besorgen. Ansonsten geht bei mir kein Lauf in den Schrank, ohne vorher einen geölten Filz gesehen zu haben. Damit fahre ich für mich ganz gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
548
Oben