Tikka Fan-Gruppe

Welche Entfernungen willst du denn sportlich schießen?
Wenn 300m das Maximum sind, wären die Fox ne Möglichkeit.
Das Classic Hunter als Jagdgeschoss (nutze ich selber auch - top) und das Target dann sportlich.
Preislich sind die auch noch voll im Rahmen.

KHH

Von LOS liest man nicht mehr soviel, aber die wären ja auch eine Option. Mittlerweile auch teurer geworden, aber unterm Strich doch günstig. Ist halt ein Zerlegungsgeschoss - aber wenn das auch ok ist, keine schlechte Alternative. Bei mir immer sehr präzise.

Welche Entfernungen willst du denn sportlich schießen?
Wenn 300m das Maximum sind, wären die Fox ne Möglichkeit.
Das Classic Hunter als Jagdgeschoss (nutze ich selber auch - top) und das Target dann sportlich.
Preislich sind die auch noch voll im Rahmen.

Von LOS liest man nicht mehr soviel, aber die wären ja auch eine Option. Mittlerweile auch teurer geworden, aber unterm Strich doch günstig. Ist halt ein Zerlegungsgeschoss - aber wenn das auch ok ist, keine schlechte Alternative. Bei mir immer sehr präzise.

Danke Jungs. Das LIs Classic Hunter und Target kamen mir auch in den Sinn. Gibt es wirklich keine Verlagerung der Treffpunktlage?

300m stellt das Maximum da. Eher 100m, dort aber wirklich mit Ambitionen.

Da das Target kürzer als das Hunter ist, wirst du da schon etwas testen müssen.
Ob es klappt, dass du exakt die gleiche Treffpunktlage rausbekommst, wird dir vorher wohl niemand sagen können.

KHH

Es würde mich sehr wundern, wenn ausgerechnet aus einer Tikka - die Dinger schießen ja eh meist sehr gut - die Fox nicht laufen würden. Was ich bisher geladen hab, ging gut. Und die LOS auch.

Suche dir zwei Geschosse mit nahezu identischem BC..

Mache dir eine Ladung mit nahezu identischer.V0..

Und nach Physikalischen Gesetzen wird der Treffpunkt nahezu identisch sein. Alles kein Hexenwerk.

Die Frage ist dann nur: ob die jeweiligen Ladungen mit nahezu identischet V0 reproduzierbar präzise Gruppen liefern

KHH

Bevor ich lang basteln müsste, würde ich einfach eins für alles nehmen. LOS HT und Hornady ELD X gibt sich preislich nichts.

Ich werde jetzt nochmal ein anderes Glas auf meine CTR montieren und dabei gleich die Dentler mit runter schmeißen. Da mich die CTR doch überzeugt und ich sie behalte, werde ich sie etwas verändern. Dentler gefällt mir nicht so. Da die Originale Pica leicht krumm ist und nicht plan aufliegt werde ich mir eine andere Pica installieren, sie sollte aber mit Rückstoßstollen sein. Dann Spur Montage oder Eratac, danach kommt ein anderer Schaft. Hat schon jemand Erfahrung mit der Spuhr Pica Schiene gemacht?

Montier doch direkt auf das System. Ich würde nie wieder was anderes wollen. Man braucht keine Schnittstelle wenn man mit Festmontagen leben kann.
Ich werde jetzt nochmal ein anderes Glas auf meine CTR montieren und dabei gleich die Dentler mit runter schmeißen. Da mich die CTR doch überzeugt und ich sie behalte, werde ich sie etwas verändern. Dentler gefällt mir nicht so. Da die Originale Pica leicht krumm ist und nicht plan aufliegt werde ich mir eine andere Pica installieren, sie sollte aber mit Rückstoßstollen sein. Dann Spur Montage oder Eratac, danach kommt ein anderer Schaft. Hat schon jemand Erfahrung mit der Spuhr Pica Schiene gemacht

Genau, einfach Spuhr direkt auf die Tikka-Schiene 👍
Hab’s an meiner T1x so gemacht, allerdings mit einer Tier One Montage.
Davon ab kann ich bisher nur positives über Spuhr berichten, hab recht frisch eine der jagdlichen Montagen, auch diese absolut Top! (Siehe Kategorie Optik, wo du auch weitere Berichte findest)

Kenne beide. Tier One und die Spuhr Hunter. Wenn es rein um die Jagd ginge käme mir nur noch ne Lite und eine Festmontage ins Haus.

Die CTR ist die bessere Wahl wenn man mehr sportlich als jagdlich schießt
Genau, einfach Spuhr direkt auf die Tikka-Schiene 👍
Hab’s an meiner T1x so gemacht, allerdings mit einer Tier One Montage.
Davon ab kann ich bisher nur positives über Spuhr berichten, hab recht frisch eine der jagdlichen Montagen, auch diese absolut Top! (Siehe Kategorie Optik, wo du auch weitere Berichte findest)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
659
Oben