Tikka Fan-Gruppe

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.502
Aufgrund etlicher positiver Aussagen im Netz und jahrelanger Empfehlungen meiner Bekannten habe ich mir heute auch eine neue Tikka t3x CTR in 308 und in links zugelegt. Obwohl ich das Kaliber für etwas zu schwach halte, will ich den Zauber auch verstehen und nicht unwissend ins Grab steigen. Ich brauche sie zur Jagd und überlege ob sie gleich in einen GGS Schaft bette oder den originalen mit einer Kalix Erhöhung versehe und den Schaft mit Spacern verlängere. Ich habe Affenarme und einen Giraffenhals. Brauche in der Regel einen 39iger Schaft. Was meinen die Profis hier?
Ein GGS Schaft wäre mir für die Jagd zu schwer.
Würd mir an deiner Stelle eher nen PSE Schaft holen. ;)
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
185
Aufgrund etlicher positiver Aussagen im Netz und jahrelanger Empfehlungen meiner Bekannten habe ich mir heute auch eine neue Tikka t3x CTR in 308 und in links zugelegt. Obwohl ich das Kaliber für etwas zu schwach halte, will ich den Zauber auch verstehen und nicht unwissend ins Grab steigen. Ich brauche sie zur Jagd und überlege ob sie gleich in einen GGS Schaft bette oder den originalen mit einer Kalix Erhöhung versehe und den Schaft mit Spacern verlängere. Ich habe Affenarme und einen Giraffenhals. Brauche in der Regel einen 39iger Schaft. Was meinen die Profis hier?

GGS gibts glaub in 2 längen und mit verstellbarer Schaftkappe kommen nochmal paar cm dazu.

Man kann da übrigens auch gleich ne fertige Kanone kaufen und spart sich das selber basteln
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
195
Aufgrund etlicher positiver Aussagen im Netz und jahrelanger Empfehlungen meiner Bekannten habe ich mir heute auch eine neue Tikka t3x CTR in 308 und in links zugelegt. Obwohl ich das Kaliber für etwas zu schwach halte, will ich den Zauber auch verstehen und nicht unwissend ins Grab steigen. Ich brauche sie zur Jagd und überlege ob sie gleich in einen GGS Schaft bette oder den originalen mit einer Kalix Erhöhung versehe und den Schaft mit Spacern verlängere. Ich habe Affenarme und einen Giraffenhals. Brauche in der Regel einen 39iger Schaft. Was meinen die Profis hier?
Wenn du so einen langen Schaft brauchst kann man so einen GGS-Schaft schon nehmen. Wenn man nur zur Jagd damit will, würde ich aber den Ranger nehmen (nicht so schwer und klobig). Ich habe bei mir den Outlaw drauf weil ich das Gewehr mehr auf dem Stand benutze. Die Schaftverstellung geht weit über 40 bei den Verstellbaren Schäften von GGS. Bei den Alu-Schäften mag ich Vision und Design für die Tikka (aber die wären mir rein für die Jagd auch zu schwer und klobig).
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
195
Was für eine Phobie? Ich habe mal ein grobes Bild gemacht wei weit die Schaftlänge bei mir machbar ist und ich habe die gekürzte verstellbare Version.

IMG_8054.jpg
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.502
Welche Abzüge bzw. Federn gibt es, um diesen an einer T1x auf 250gr zu bekommen? Andere Feder ist schon verbaut, damit bin ich bei ca 500gr.
Atzl und Triggertech Diamond hab ich an meinen anderen beiden sportlichen Büchsen, sträube mich aktuell noch das Invest auch für die Kleine zu tätigen.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.026
weniger als 500g ist nach meiner Erfahrung beim Tikka Abzug nicht anzuraten.
Besteht bei mir jedenfalls nicht den „Drückjagd Test“ - schnelles kräftiges zuschmeißen des Verschlusses.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.502
Sicherheit muss natürlich gegeben sein. Falls das nicht mit dem Originalen geht, dann die Frage welcher Abzug auf 250gr einzustellen ist und keine 400€+ kostet, wie die beiden, die ich genannt hatte.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.502
Deswegen hab ich mir ja auch gestern als Weihnachtsgeschenk den Triggertech Diamond Abzug für die neue 300 PRC ersteigert. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
112
Was für eine Phobie? Ich habe mal ein grobes Bild gemacht wei weit die Schaftlänge bei mir machbar ist und ich habe die gekürzte verstellbare Version.

Anhang anzeigen 241760
Außerhalb Deutschlands schiesst man mit kürzeren Schäften.
Ich bin 1,82m groß und mir wird von jedem Büchsenmacher erzählt, dass mein Schaft zu kurz ist. :)
Ich habe inzwischen, nach Hinweis von Edi von PSE, alle Schäfte auf 35,5cm kürzen lassen und ich gehe nie wieder zu 37cm zurück.

Ich kann das nur jedem empfehlen.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
744
Außerhalb Deutschlands schiesst man mit kürzeren Schäften.
Ich bin 1,82m groß und mir wird von jedem Büchsenmacher erzählt, dass mein Schaft zu kurz ist. :)
Ich habe inzwischen, nach Hinweis von Edi von PSE, alle Schäfte auf 35,5cm kürzen lassen und ich gehe nie wieder zu 37cm zurück.

Ich kann das nur jedem empfehlen.
Hab exakt dieselbe Erfahrung gemacht. Auch dank Edi. Bin jetzt glaub bei 34,5 oder 35cm.

VG
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
195
Ich persönlich benötige auch keine langen Schäfte im Stehend/Sitzend/Kniend schießen. Ausnahme ist bei mir Liegend. Hier brauch ich eine gewisse Verstellbarkeit der Schäftung. Ich bekomme sonst keine vernünftige/angenehme Position zustande um länger Serien zu schießen. Ich hab mal in meinen Anfangsjahren mit zu kurzem Schaft liegend geschossen und da hat mir das Glas gleich eine Platzwunde verpasst :D. Das war dann einprägsam. Konnte dann zwar weiterschießen mit einer sehr blöden Haltung. Aber mein Büchsenmacher wollte mir noch nie erzählen was ich für eine Schaftlänge brauche.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.944
Für jagdliche Durchschnittsdistanzen in D bis 200m sitzend aufgelegt vom Ansitz ists ziemlich Wurscht.
Beim liegenden Schießen aus ungünstigen Positionen ist aus meiner Sicht ein kürzerer Schaft von Vorteil.
Für stehendes/flüchtiges Schießen habe ich gern einen meiner Körperlänge (193cm) angepassten Schaft, und der ist dann eben auch länger. Da flüchtiges Schießen wie wir es kennen mit der Büchse auf der anderen Seite des großen Teichs nicht wirklich bekannt/erlaubt ist, ist hier die Einschätzung der Amerikaner nicht wirklich maßgeblich. Jeder muss ja selber, gerade was ergonomische Aspekte angeht, für sich die beste Lösung finden…

Die GGS Schäfte hingegen wären definitiv nicht meine erste Wahl… zu schwer, zu klobig, technisch nicht auf dem Stand.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
483
Oben