Tikka Fan-Gruppe

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.821
Ich nutze jetzt seit über 10 Jahren den Comfi Grip aus dem Odenwald. Der Erste ist gebrochen und steht hier um geleimt eine T1X aufzunehmen, der neue ist an der 308 die ich für jede Gelegenheit schnell anpassen kann. Nr 1 war aus Schichtholz, Nr 2 ist aus Vollholz.
Bin vollauf happy damit.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
195
Ich nutze jetzt seit über 10 Jahren den Comfi Grip aus dem Odenwald. Der Erste ist gebrochen und steht hier um geleimt eine T1X aufzunehmen, der neue ist an der 308 die ich für jede Gelegenheit schnell anpassen kann. Nr 1 war aus Schichtholz, Nr 2 ist aus Vollholz.
Bin vollauf happy damit.
Kannte ich noch garnicht :). Sind so ein bisserl wie GRS Sporter Schäfte. So einen habe ich auch aber für ein Haenel Jaeger 10. Was kostet das Teil?
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
177
Erstmal Danke für die vielen Tipps und Gedanken. 34-35iger Länge kann ich nicht, so klein kann ich mich gar nicht machen. Hab ne Armspannweite von 2,00 m. Für mich sehen und fühlen sich die meisten Gewehre an wie für Heranwachsende. Herausfordernd ist, ich brauche alles in Links. GRS geht nicht, hatte gestern bei Büma einen GRS Bifrost in der Hand, die Dinger sind so winzig, da musste sogar der Büma lachen. Er sagt es gibt fürs deutsche Gardemaß leider nicht sehr viel, weil DE kein Markt für die Hersteller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
131
Du musst bei GRS zwischen der ersten und zweiten Generation vor allem beim Sporter Schaft unterscheiden. Generation 1 war für große Personen konzipiert und wurde zur Steigerung des Absatzes in Generation 2 verkleinert. LOP wurde um 3cm reduziert. @traumhase wenn diu es schaffst ein Gen1 Linksschaft zu ergattern, dann dürfte der wahrscheinlich ziemlich gut passen. Ich habe auf meinem noch ein 1" Limpsaver schaftkappe drauf. Damit muss ich das Gestänge nicht immer ganz rausziehen. Die Odenwaldschaefte sind viel filigraner gehalten als die GRS Schaefte. Als ich vor ein paar Jahren bei Denis im Odenwald war hatte er noch ältere Modelle mit größeren Abmessungen da. Kannst ja nachfragen.
Bist du sicher, dass du einen Bifrost Schaft in der Hand hattest und keinen Berserk oder Fenris? Der Bifrost soll noch recht groß sein, die anderen beiden ehr normal.
Wenn du 2m groß bist wirst du nichts passenderes finden als einen Gen1 Sporter von GRS. Nachteil ist eindeutig das Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
195
Erstmal Danke für die vielen Tipps und Gedanken. 34-35iger Länge kann ich nicht, so klein kann ich mich gar nicht machen. Hab ne Armspannweite von 2,00 m. Für mich sehen und fühlen sich die meisten Gewehre an wie für Heranwachsende. Herausfordernd ist, ich brauche alles in Links. GRS geht nicht, hatte gestern bei Büma einen GRS Bifrost in der Hand, die Dinger sind so winzig, da musste sogar der Büma lachen. Er sagt es gibt fürs deutsche Gardemaß leider nicht sehr viel, weil DE kein Markt für die Hersteller ist.
Das kann ich nachvollziehen. GRS sind recht klein gehalten. Hab ja selber einen und muss ihn etwas erweitern. Sind deine Hände auch recht Groß?
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
195
Mal was anderes. Ich will mir eine Mündungsbremse auf die 308 machen und wollte nicht so ein Monster draufmachen. Hat jemand erfahrungen mit der Punisher Lite von GGS? Die normale Punisher hab ich schon im Einsatz auf der 6,5 Creedmoor (die funktioniert recht gut). Normal mag ich keine Mündungsbremsen aber beim Liegendschießen mag ich so wenig Rückstoß wie möglich.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
742
ASE Utra oder B&T. Gibt verschiedene Modelle, würde nur Seitenbläser 90° verwenden.

Schön ist, dass du da gleich ne Schnellmontagemöglichkeit für nen Schalldämpfer hast.

VG
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
195
Ich mag nur 90 Grad Winkel und die Kammern nach Seite/Oben ausgerichtet. Schalli will ich keinen draufmachen. Hab ich zwar auch erst mit geliebäugelt. Aber wenn kommen dann nur die schweren in Frage wie der ASE Utra JET-Z BL oder vergleichbar. Weil ich auch längere Serien damit schieße. Das sind aber schon recht lange und schwere Geräte. Deshalb hab ich Schalli erstmal verworfen.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
712
Aimsport 50 o. 56 SII sind innen aus Edelstahl und im Moment bei Egun günstig zu bekommen.
Halten auch größte Serien aus...
308 wird damit endgültig zur "Mädchenpatrone"...:)
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.073
Gehe auf die Tikka HP in Finnland und schau dir die angeboten Waffen an.
Da gewinnt man dann einen guten Überblick.

Ich habe sie gekauft, weil kompakt, kurze Lauflänge, dicker Lauf.

Und es gab und gibt sie immer noch in 260 REM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
177
Noch eine Frage. Ich habe noch ein Steiner Ranger 4 3-12x56 mit einer einteiligen Era Aufkippmontage mit einer Höhe von 10,5 mm hier liegen. Kann mir einer sagen ob das passt, oder liegt das Glas damit auf dem Lauf auf? Bekomme die CTR denke erst nächste Woche und wollte schon mal die Komponenten planen.
 

Anhänge

  • E83BF01C-FBDD-4E8F-B36D-244DB1ABBA12.jpeg
    E83BF01C-FBDD-4E8F-B36D-244DB1ABBA12.jpeg
    32,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
106
Oben