Tikka Fan-Gruppe

Da hast du natürlich Recht das ein offener Schieber immer besser ist!
Nichtsdestotrotz würde es mich interessieren ob das so normal ist das man die Waffe nicht zusätzlich sichern kann?

Besten Dank, sehr beruhigend das so alles seine Ordnung hat.

Jetzt kommt die unvermeidliche Frage nach dem Warum? :biggrin:

Mit verriegelter Kammer, im ungeladenen und entspannten Zustand ist es bei meiner Tikka nicht möglich den Sicherungsschieber nach vorn zu schieben, sprich die Waffe zu sichern.
Finde das nicht ganz so ideal wenn die Waffe dann immer mit sichtbarem roten Punkt im Ständer oder Schrank abgestellt ist.....
Wie Hama schon sagte ist es nicht möglich im entspannten Zustand zu sichern.
Für mich auffälliger als dieser rote Punkt an der Sicherung, ist die Verlängerung des Schlagbolzens, ebenfalls mit roten Punkt und das ist in entspanntem Zustand nicht zu sehen und nicht zu fühlen.

Abzugssicherungen wie Remington 700 oder Howa 1500?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Howa 1500 mit Sicherheit nicht. Der Abzug wird ja mechanisch blockiert wenn der abzugsmechanismus letztendlich in der rast des gespannten Schlagbolzens steht. Ist entspannt kann also auch der Abzug nicht blockiert werden.
Btw: meine eigentlich für den Stand angeschaffte howa 1500 mit Bull Barrel, hogue Full bed schaft in ghillie Green und Kalix schafterhöhung ist mir mittlerweile so and Herz gewachsen dass ich sie jagdlich auch nutzen will. So Waffen wie die tikkas, howas, savages scheinen mir mittlerweile mehr praktikabel als meine r8's. Warum weiß ich nicht- viell weil man mit weniger finanziellem Aufwand durchaus gute oder bessere Ergebnisse erzielen kann und mich das vermeintliche Underdog-Image irgendwie fasziniert.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat eine Howa 1500 mit Tikka zu tun (-: Bleibt doch lieber beim Thema....
Ich bin schon ganz gespannt auf meine T3X und hoffe schon die ganze Zeit dass der Büchsenmacher endlich anruft :lol:
Wie läuft am besten die Munitionsauswahl ab? Ich würde jetzt mal 3 unterschiedliche Munitionsschachteln (whr. S&B TM 180grs, Remington CoreLock SP 180grs, Geco Plus) kaufen und dann auf dem Schießstand die Sorte mit dem geringsten Streukreis aussuchen. Andere Vorschläge? Tipps? ;-)

Ich würde jetzt mal 3 unterschiedliche Munitionsschachteln (whr. S&B TM 180grs, Remington CoreLock SP 180grs, Geco Plus) kaufen und dann auf dem Schießstand die Sorte mit dem geringsten Streukreis aussuchen.

Warum gerade die?

Warum weiß ich nicht- viell weil man mit weniger finanziellem Aufwand durchaus gute oder bessere Ergebnisse erzielen kann und mich das vermeintliche Underdog-Image irgendwie fasziniert.

Weil es modernes, gut schießendes Werkzeug ist und kein Statussymbol.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung?! Warum gerade andere? Vorschläge? Bleifrei muss aktuell nicht sein und wenn die Munition zum Üben nicht die Welt kostet schadet es auch nicht.

Zum üben kannst du schießen was du willst, für die Jagd was anderes.

Es ist zum üben völlig unerheblich ob der Treffpunkt der Übungsmunition immer oben links statt im Zentrum der Scheibe ist, Hauptsache der Streukreis beider Mun ist klein genug.

und weil 180 gr ein wenig viel für die 308 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cast,
danke für die Rückmeldung. Trotzdem muss ich ja unterschiedliche Munition kaufen um eine zu finden mit einem kleinen Streukreis.
Was soll ich sonst nehmen?

A

anonym

Guest
Hallo Cast,
danke für die Rückmeldung. Trotzdem muss ich ja unterschiedliche Munition kaufen um eine zu finden mit einem kleinen Streukreis.
Was soll ich sonst nehmen?

Nicht unbedingt.

Wenn Deine Übungsmunition z.B. immer 7 cm links hoch mit einem Streukreis von 5 cm schiesst weisst Du doch, dass wenn Du mittig auf der 10 abgekommen bist und der Streukreis der 5 Schuss mit Übungsmunition 7 cm links hoch von Mitte der 10 einen Streukreis von 5 cm gelocht haben, das alles paletti ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
625
Oben