Tikka Fan-Gruppe

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Gehöre jetzt auch zu denen die eine Tikka besitzen.
Es wurde eine Tikka T3 Lite in .270WSM.

Muss mir vom Büchsenmacher nur noch eine dickere Schaftkappe montieren lassen damit die Länge passt und auch noch eine Picatinnyschiene muss montiert werden.
Danach kann das Z6i 3-18x50 montiert und der Ballistikturm eingeschossen werden.
Freu mich schon drauf :biggrin:
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Muss mir vom Büchsenmacher nur noch eine dickere Schaftkappe montieren lassen damit die Länge passt
Zum Verlängern gibt es von Tikka Schaftzwischenlagen.
Besser sind vielleicht noch die Pre-Fit Schaftkappen von LimbSaver, die mindern gleichzeitig auch noch den WSM-Kick.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Danke für die Hilfestellung.
Werde mal schauen was mein Büchsenmacher an Schaftkappen lagernd hat. Ansonsten werden wir mal sowas bestellen.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Vorhin mal auf 265m eine Krähe erlegen können. Mit selbstgeladenen Sierra Game King 165 gn. Liegend mit Zweibein. Bin absolut begeistert von der Waffe und vom ZF.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.452
Mal eine Frage an die Tikka Fans hier: ISt .308 bei Tikka auch noch short-action?
Hintergrund meiner Frage: Ich will mir das AICS-Magazin System bestellen und da wird, wie bei der Remington 700, auch zwischen short und long action unterschieden.
/edit: Jetzt bin ich im Netz drauf gestoßen das Tikka nur eine Länge anbietet und short und long wohl von der Größe der Magazine abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Das AICS musst du in short action nehmen. Die long action Variante ist für die 300 Win Mag.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Aus Gründen der Produtionsvereinfachung gibt es bei Tikka nur eine Systemlänge. Aber Vorsicht! Tikka/Sako hätte es ja dann einfach machen können und ein für kurze und lange Patronen gleich geeignetes Einheitsmagazin verwenden können (eines, in das die .308er Familie genauso rein passt, wie die 30-06er Familie). Haben sie aber nicht. Sie haben Magazine mit unterschiedlicher Innenlänge (jedoch gleichen Außenabmaßen) entworfen, wobei leider die innen langen, die kurzen Patronen nicht immer sicher zuführen. Des Weiteren ist bei einer T3 ab Fabrik der boltstop (Verschlussfang) anders gemacht, je nachdem, ob sie für kurze oder lange Patroenen gemacht ist. In eine T3 mit kurzem boltstop (z. B. .308 Win) lässt sich zwar ein Magazin für 30-06 einlegen, jedoch lässt sich die Kammer nicht weit genug öffnen, um eine Patronen aus diesem Magazin herauszuladen. Der Boltstop lässt sich jedoch einfach austauschen oder selbst modifizieren (mit einer Feile).
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
@Meyerlein:

Wenn Du bei atlasworx bestellen willst, mail doch mal Colin Bowler (Inhaber von Atlasworx und sehr nett) an, ob es das DBM für AI für die T3 auch mit dem hidden lever gibt, so wie für die Rem 700. Würde ich vorziehen. dann steht unten nichts über und man kann an dem Hebel auch nicht hängen bleiben und versehentlich das Magazin lösen.

Ich habe von atlasworx das DBM für die Original T3 Magazine. Bin damit zufrieden. Findet sich auf seiner Seite unter T3 deluxe kits - man kann die Teile des Kits aber auch einzeln bei ihm bestellen. Habe beispielsweise den Kit ohne Kammerstängel, jedoch mit Schlösschenabdeckung genommen. Wenn Du eine x hast, erübrigt sich das auch mit der Schlösschenabdeckung.

Es gibt aber auch andere hier im Forum, die bei ihm das DBM für eine T3 für die AI Magazine in Verwendung haben und damit auch zufrieden sind.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.452
Danke für die Hilfe, das hat mir definitiv geholfen.
Ich habe mich als Brexit-Gewinner betätigt und bei mmsporting.co.uk bestellt. Durch das schwache Pfund ist der Preis mit 140,-Pfund ein Schnäppchen.
Mal schauen wie exponiert der Magazinlösehebel in der Praxis ist, zur Not muss die CNC-Innung an die Sache.
:thumbup:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das sind Teile von Atlasworx. Kann sein, dass durch den niedrigen Kurs des Pfundes und die gesparte Einfuhrumsatzsteuer es derzeit preiswerter ist, in GB zu bestellen. Leider versenden einige UK-Händler nicht nach Deutschland. Hatte bspw bei ebay.uk einen unschlagbar günstigen GRS Decima für T3 entdeckt. Leider kein Versand nach Deutschland.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.452
Die Problematik scheint es da nicht zu geben, ich hatte in meiner Anfrage explizit drauf hingewiesen das ich auch Deutschland bin und im Webshop habe ich auch direkt "germany" als Zielland angezeigt bekommen.
Wie gesagt, das lohnt sich in dem Fall. Zumal ich auch noch einen anderen Kammerstengel mitbestellt habe.
Jetzt fehlt mir nur noch die dazugehörige Waffe. :D
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.660
Guter Tip - habe auch geordert. Mailverkehr mit denen sehr gut und sehr schnell. Habe gefragt ob die nach Deutschland liefern - Kein Problem.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.660
Die neue Variante der CTR ist in der neuen Ausgabe der " Pirsch " getestet. Variante mit der ASH Sicherung. Der Schreiberling tut sich schon schwer Fehler zu finden. Nur eine Schaumstoffabdeckung bei der alten Sicherung usw sind schon die sträksten Argumente. Die klasse Präzision wird zur Kenntnis genommen. Wird dann zum Schluss als robustes Arbeitstier abgetan. Lächerlich. Da kann ich über deutsche Hersteller auch noch fundiertere Argumente auffahren - und mit einer schlechteren Präzsision.Tikka sollte mehr Inserieren ;-)
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.660
Meyerlein@ - welche Magazine passen denn für die .308 in das System ? Kannst du einen Lieferanten verlinken ? Sind das die gleichen wie sie zB Roedale liefert ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
570
Oben