Thread für Freunde der 8,5x63

A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
[quote="FSK 300":6wwqtfp0]
Mittlere Distanz bis 300m? Verstehe ich das richtig? Für mich sind 300m alles andere als mittlere Distanz! Ich habe noch nie ein Stück Wild auf 300m und auch noch nie auf ein Stück Wild auf 300m geschossen! Obwohl hier in den Heiderevieren mit unendlich langen Schneisen das rein theoretisch möglich wäre!

Im jagdlichen Kontext ist das sicher longrange. Im allgemein schiessportlichen - schiesstechnischen Kontext ist das Midrange.

Ansonsten ist die 8.5 Reb einfach ein interessantes Kaliber. Ob der hohe Aufwand und die erheblichen zusaetzlichen Kosten den in der Praxis geringen Vorteil wirklich wert sind, muss Jeder fuer sich entscheiden.[/quote:6wwqtfp0]

Welche erheblichen Kosten und Aufwand?
Horneber hülsen halten 15-20 Ladezüglen aus!!
Fireform Ladung sind meist so präzise das man sie jagdlich verwenden kann und die Matrize ist nicht teurer als die einer 8x68 oder 9,3x74
Geschosse sind wie im Kaliber 308 erhältlich
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
520
Hallo,
Johannsen Katalog RCBS 8x68S 72,90 € :D
RCBS 9,3x74R 72,90 € :D
RCBS 8,5x63/R 174,90 € :oops:
bei Geschosspalette 338 180 grs. von 45€-65€ :oops:

Von Horneber Hülsen bin ich nicht überzeugt, reißen bei mir und meinen Jagdkollegen. 280 Rem umformen I.O.
 
A

anonym

Guest
Ich habe 0,26€ für hochwertige Jagsgeschosse in 338 gezahlt.
Ich hab auch weniger für den Matruzen satz gezahlt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Count Zero schrieb:
[quote="FSK 300":jk9avhka]
Mittlere Distanz bis 300m? Verstehe ich das richtig? Für mich sind 300m alles andere als mittlere Distanz! Ich habe noch nie ein Stück Wild auf 300m und auch noch nie auf ein Stück Wild auf 300m geschossen! Obwohl hier in den Heiderevieren mit unendlich langen Schneisen das rein theoretisch möglich wäre!
[/quote:jk9avhka]

Im jagdlichen Kontext ist das sicher longrange. Im allgemein schiessportlichen - schiesstechnischen Kontext ist das Midrange.

Wir reden hier aber eigentlich über die jagdl. Verwendung - oder täusche ich mich da?
Wenn ich mein "Nachsuchenklientel" so betrachte - was sicher repräsentativ für den Durchschnittsjäger ist - , so sind diese Leute froh, wenn sie das Kirrungswildschwein auf 50m treffen!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Verweise auf mein heutiges Post von 8:54 und ergänze:

um auf 50 m gut zu treffen bietet sich die Übung auf 100 m an.
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
Dieter Kauz schrieb:
Die 8,5er ist nicht schlecht.
No way.

Aber:
Es stellt sich schon die Frage, ob man nicht mit der 9,3er die bessere Patrone hat.
Ich denke ja.


Ich denke nein.

Darum habe ich meine beiden 9,3x62er Läufe verkauft.

Kein Bedarf mehr, seit 2 Stück 8,5x63er Bixn vorhanden sind.

Eine 9,3x64 hat sicher mehr Leistung, ist aber von vielen Jägern nicht mehr bequem zu beherrschen.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.039
Habt ihr Waffen von der Stange oder nach euren Wünschen bauen lassen??Mauser,Sauer,Blaser sind jetzt nicht wirklich eine Option...
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
!!Sauen!! schrieb:
Habt ihr Waffen von der Stange oder nach euren Wünschen bauen lassen??Mauser,Sauer,Blaser sind jetzt nicht wirklich eine Option...

Teils, teils... meine erste 8,5x63 war eine 98er Custom eines deutschen Büxners... die hat jetzt mein Büxnerfreund in Ferlach, weil sie ihm so gut getaugt hat. Die Zweite ist auch eine Custom - 98er vom Mayerl, Styria Arms und auch der 8,5x63 Matchlauf meiner Sauer 200 ist aus der selben Waffenschmiede.

Ein anderer Foristi holt dort diese Woche seinen 8,5x63er Lauf ab, geplant für eine Sauer 202.

Auch wenn du nur du eine ganz alte, ordinäre Sauer 200/202 hast, kannst dir diese Läufe fertigen lassen, ist eine einfache Sache.

Blaser liefert auch sehr brauchbare Läufe im Kaliber 8,5x63 für die R93, wo ist da dein Problem?

Wenn´s was ganz besonders sein soll, baut auch Atzl in Kufstein sowas für dich.

Beim Foristi "räudiger fuchs" gibt´s auch alle paar Tage Waffen in diesem Kaliber zu kaufen, von Remington bis Krico.

In meinem Bekanntenkreis haben mindestens 50 Leute Waffen oder Läufe im Kaliber 8,5x63 und sie vermehren sich rapid.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
@ Varminter

OT

Baut der Atzel denn inzwischen auch Läufe für die R8?
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.039
varminter schrieb:
!!Sauen!! schrieb:
Habt ihr Waffen von der Stange oder nach euren Wünschen bauen lassen??Mauser,Sauer,Blaser sind jetzt nicht wirklich eine Option...

Teils, teils... meine erste 8,5x63 war eine 98er Custom eines deutschen Büxners... die hat jetzt mein Büxnerfreund in Ferlach, weil sie ihm so gut getaugt hat. Die Zweite ist auch eine Custom - 98er vom Mayerl, Styria Arms und auch der 8,5x63 Matchlauf meiner Sauer 200 ist aus der selben Waffenschmiede.

Ein anderer Foristi holt dort diese Woche seinen 8,5x63er Lauf ab, geplant für eine Sauer 202.

Auch wenn du nur du eine ganz alte, ordinäre Sauer 200/202 hast, kannst dir diese Läufe fertigen lassen, ist eine einfache Sache.

Blaser liefert auch sehr brauchbare Läufe im Kaliber 8,5x63 für die R93, wo ist da dein Problem?

Wenn´s was ganz besonders sein soll, baut auch Atzl in Kufstein sowas für dich.

Beim Foristi "räudiger fuchs" gibt´s auch alle paar Tage Waffen in diesem Kaliber zu kaufen, von Remington bis Krico.

In meinem Bekanntenkreis haben mindestens 50 Leute Waffen oder Läufe im Kaliber 8,5x63 und sie vermehren sich rapid.
Laut der Blaser-Homepage gibt es die Läufe nur/nur noch für die R8.Ein Wechsellauf für die R93....ich weiß nicht,dass ewige wechseln zwischen den Läufen.
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
!!Sauen!! schrieb:
varminter schrieb:
[quote="!!Sauen!!":25p582ms]Habt ihr Waffen von der Stange oder nach euren Wünschen bauen lassen??Mauser,Sauer,Blaser sind jetzt nicht wirklich eine Option...

Teils, teils... meine erste 8,5x63 war eine 98er Custom eines deutschen Büxners... die hat jetzt mein Büxnerfreund in Ferlach, weil sie ihm so gut getaugt hat. Die Zweite ist auch eine Custom - 98er vom Mayerl, Styria Arms und auch der 8,5x63 Matchlauf meiner Sauer 200 ist aus der selben Waffenschmiede.

Ein anderer Foristi holt dort diese Woche seinen 8,5x63er Lauf ab, geplant für eine Sauer 202.

Auch wenn du nur du eine ganz alte, ordinäre Sauer 200/202 hast, kannst dir diese Läufe fertigen lassen, ist eine einfache Sache.

Blaser liefert auch sehr brauchbare Läufe im Kaliber 8,5x63 für die R93, wo ist da dein Problem?

Wenn´s was ganz besonders sein soll, baut auch Atzl in Kufstein sowas für dich.

Beim Foristi "räudiger fuchs" gibt´s auch alle paar Tage Waffen in diesem Kaliber zu kaufen, von Remington bis Krico.

In meinem Bekanntenkreis haben mindestens 50 Leute Waffen oder Läufe im Kaliber 8,5x63 und sie vermehren sich rapid.
Laut der Blaser-Homepage gibt es die Läufe nur/nur noch für die R8.Ein Wechsellauf für die R93....ich weiß nicht,dass ewige wechseln zwischen den Läufen.[/quote:25p582ms]


Man muss nicht alles glauben, was im Internet steht.

Mail Blaser an, ob sie dir so einen Lauf liefern.

Laufwechsel: 2 Minuten.

Ich brauche keinen Laufwechsel mehr: die 9,3x62 Läufe sind eh schon verkauft... :wink:

8,5x63 rulez.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
!!Sauen!! schrieb:
varminter schrieb:
In meinem Bekanntenkreis haben mindestens 50 Leute Waffen oder Läufe im Kaliber 8,5x63 und sie vermehren sich rapid.
Laut der Blaser-Homepage gibt es die Läufe nur/nur noch für die R8.Ein Wechsellauf für die R93....ich weiß nicht,dass ewige wechseln zwischen den Läufen.

Seit ich meinen 8,5er Lauf habe steht der 9,3er fast nur noch im Schrank.
Wegen 8,5er Lauf für die R93 mail mal den Werner Reb selbst an.
Mein Lauf ist von Ihm.
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
In diesem Thread möchte ich gerne mal ein "Pulverfass" aufmachen:

Seit längerer Zeit schon verfolge ich dieses Kaliber in den Diskussionen usw. mit großem Interesse und habe jetzt die Waffe dazu bestellt. Der Lauf wird hoffentlich noch dieses Jahr kommen. Die Wiederladekomponenten habe ich mittlerweile auch fast beisammen (@harras: wo bekommst Du so günstige Matrizen her?), nur die Pulverfrage steht noch an, da ich ohnehin nachkaufen muss. Schießen will ich überwiegend 225 gr. Geschosse, beim TTSX sind es 210 gr.
Welche Pulver sind da optimal? Aus den Foren und nach Internetrecherche ist das Bild sehr uneinheitlich, viele Köche, viele Rezepte.

Bisher habe ich für 30.06 gerne R 903 geladen und auch VV 550 gibt da ordentlich Dampf.

Wer hat Erfahrungen mit der 8,5 aus aussagekräftigen Serien zu Präzision und vielleicht sogar eigene Messdaten?
 
A

anonym

Guest
Habe die Matrize von einem Bekannten zum guten Preis bekommen.

Ich verwende tatsächlich N160 Hinter dem Failsafe in 230grs zwischen 58grs zum Umformen und 61,8grs wenn es um max Leistung geht.
Angaben ohen gewähr
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
1.325
Küstenhase schrieb:
In diesem Thread möchte ich gerne mal ein "Pulverfass" aufmachen:

Seit längerer Zeit schon verfolge ich dieses Kaliber in den Diskussionen usw. mit großem Interesse und habe jetzt die Waffe dazu bestellt. Der Lauf wird hoffentlich noch dieses Jahr kommen. Die Wiederladekomponenten habe ich mittlerweile auch fast beisammen (@harras: wo bekommst Du so günstige Matrizen her?), nur die Pulverfrage steht noch an, da ich ohnehin nachkaufen muss. Schießen will ich überwiegend 225 gr. Geschosse, beim TTSX sind es 210 gr.
Welche Pulver sind da optimal? Aus den Foren und nach Internetrecherche ist das Bild sehr uneinheitlich, viele Köche, viele Rezepte.

Bisher habe ich für 30.06 gerne R 903 geladen und auch VV 550 gibt da ordentlich Dampf.

Wer hat Erfahrungen mit der 8,5 aus aussagekräftigen Serien zu Präzision und vielleicht sogar eigene Messdaten?

Nachdem ich ca 300 Schuss mit probieren verbraucht habe, bin ich mit meiner M03 jetzt bei sehr guten Ladungen gelandet.
Für Barnes 210-225 und 250grs nehme ich R 907.
Für die 180-200grs AccuBond Norma N202.
Für das Aero 168grs nehme ich N140, war ein Ladevorschlag vom Mayerl.
Das Aero und das 200grs Accu schiessen beide auf 100m zusammen.
Die Beste Schiessende Labo ist das 250grs Barnes mit R907 dahinter, ergibt bei 5 Schuss ein LOCH. Rest gerne per Mail oder PN
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
557
Oben