Thread für Freunde der 8,5x63

Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
försterlupo schrieb:
Für Barnes 210-225 und 250grs nehme ich R 907.
Nach den Ladelisten für das Aerogeschoss (168 gr.) verbrennt das R 907 aus einen 65er Lauf nur zu 92 %, das spricht für Mündungsfeuer, erst Recht, wenn man einen 57er Lauf hat.
Hast Du damit Probleme?
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
1.325
Ich hab es bis jetzt nicht so darauf geachtet. Für das Aero nehme ich aber N140. Habe auch nur einen 60cm Lauf. Als ein Bekannter seine Blaser mit meinen Labos probe schoss , vielen mir auch keine Feuerbälle auf .
Barnes 250grs, 56,18grs R907, 97%Füll , 100% Abbrand beim 60cm Lauf.
Es ist ne Super Labo.
200grs Accu, 57,12 grs N202, 98 %Füll, 99,9% Abrand, 60cm Lauf.
Meine Labos sind Praktisch ohne grosse Feuerblälle.
Habe zwar nicht die absoluten super Max Labos , aber sie klingeln drann und sind präzise. Natürlich alles ohne Gewähr :wink:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.037
Was ist denn das besondere an den Atzel-Läufen?
Mikkel,für die R8 gibt es doch Läufe von Blaser.
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
försterlupo schrieb:
[quote="Küstenhase":qaeuqean]In diesem Thread möchte ich gerne mal ein "Pulverfass" aufmachen:

Seit längerer Zeit schon verfolge ich dieses Kaliber in den Diskussionen usw. mit großem Interesse und habe jetzt die Waffe dazu bestellt. Der Lauf wird hoffentlich noch dieses Jahr kommen. Die Wiederladekomponenten habe ich mittlerweile auch fast beisammen (@harras: wo bekommst Du so günstige Matrizen her?), nur die Pulverfrage steht noch an, da ich ohnehin nachkaufen muss. Schießen will ich überwiegend 225 gr. Geschosse, beim TTSX sind es 210 gr.
Welche Pulver sind da optimal? Aus den Foren und nach Internetrecherche ist das Bild sehr uneinheitlich, viele Köche, viele Rezepte.

Bisher habe ich für 30.06 gerne R 903 geladen und auch VV 550 gibt da ordentlich Dampf.

Wer hat Erfahrungen mit der 8,5 aus aussagekräftigen Serien zu Präzision und vielleicht sogar eigene Messdaten?

Nachdem ich ca 300 Schuss mit probieren verbraucht habe, bin ich mit meiner M03 jetzt bei sehr guten Ladungen gelandet.
Für Barnes 210-225 und 250grs nehme ich R 907.
Für die 180-200grs AccuBond Norma N202.
Für das Aero 168grs nehme ich N140, war ein Ladevorschlag vom Mayerl.
Das Aero und das 200grs Accu schiessen beide auf 100m zusammen.
Die Beste Schiessende Labo ist das 250grs Barnes mit R907 dahinter, ergibt bei 5 Schuss ein LOCH. Rest gerne per Mail oder PN[/quote:qaeuqean]


Fleissig!

Ich muss zugeben, ich war bei der 8,5x63 ein faules Schwein und habe das Herumspielen mit Laborierungen komplett eingestellt, nachdem meine Erstladungen mit 168 Grs AERO und 52 - 53 Grs H 322 tadellos werkeln.

ZH ist Federal 215 M und Horneber Hülsen.

Ladedaten ohne Gewähr, aber mit Gewehr ermittelt... :wink:
 
Registriert
9 Jan 2004
Beiträge
158
Kann jemand vielleicht Ladedaten posten, welche sich für die 8,5 in Kombination mit 225 gr Geschossen (Accubond oder Interbond) bewährt haben 8)

Vielleicht hat es schon jemand mit Varget probiert :?:
 
Registriert
9 Jan 2004
Beiträge
158
Bin gespannt ob tatsächlich mal was vom Konstrukteur kommt - gewöhnlich gab es in der Regel viel Promotion und kaum Aftersales... :roll:
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
ActiveMikeX schrieb:
Bin gespannt ob tatsächlich mal was vom Konstrukteur kommt - gewöhnlich gab es in der Regel viel Promotion und kaum Aftersales... :roll:

Der Maestro gibt nicht so gerne konkrete Ladevorschläge heraus. :wink:

Allerdings gibt´s im RWS Ladebuch eine recht ausführliche Seite und diese Daten kann jeder halbwegs versierte Wiederlader anpassen und das Produkt vom Beschussamt messen lassen.

Obwoh ich die 8,5x63 viel und gerne schiesse, experimentiere ich nicht mehr herum - ich habe, wie angeführt, mit dem 168 Grains Aero und H 322 die perfekte Kombination gefunden.

Genauso, wie der Stromberger mit 180 Grains Accubond seine Traumladung gestrickt hat, wenn es funktionert, soll man dabei bleiben :!:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.997
varminter schrieb:
ActiveMikeX schrieb:
Bin gespannt ob tatsächlich mal was vom Konstrukteur kommt - gewöhnlich gab es in der Regel viel Promotion und kaum Aftersales... :roll:

Der Maestro gibt nicht so gerne konkrete Ladevorschläge heraus. :wink:

Allerdings gibt´s im RWS Ladebuch eine recht ausführliche Seite und diese Daten kann jeder halbwegs versierte Wiederlader anpassen und das Produkt vom Beschussamt messen lassen.

Obwoh ich die 8,5x63 viel und gerne schiesse, experimentiere ich nicht mehr herum - ich habe, wie angeführt, mit dem 168 Grains Aero und H 322 die perfekte Kombination gefunden.

Genauso, wie der Stromberger mit 180 Grains Accubond seine Traumladung gestrickt hat, wenn es funktionert, soll man dabei bleiben :!:

Fass dich doch bitte mal nicht so kurz. 168grs hört sich erstmal nicht so schwer an. Da ich null komma null Aero Erfahrungen habe, gib doch mal an wie es funzt. Ich nehme mal an Du hast 300m auch schon damit geschossen?
 
Registriert
9 Jan 2004
Beiträge
158
Guter Punkt Mistfink, kenne das Aero auch nicht, also Varminter lass hören :D

Wobei ich glaube Punkto Energie und Windunempfindlichkeit auf 300+ kann in der Rebschen nichts einem 225 gr Accubond das Wasser reichen :wink:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
quote="varminter
Blaser liefert auch sehr brauchbare Läufe im Kaliber 8,5x63 für die R93, wo ist da dein Problem? [/quote]

Blaser liefert nur noch als Sonderanfertigung für schlappe 412 € Aufpreis auf den Listenpreis ....... :shock:

WTO
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
ActiveMikeX schrieb:
Guter Punkt Mistfink, kenne das Aero auch nicht, also Varminter lass hören :D

Wobei ich glaube Punkto Energie und Windunempfindlichkeit auf 300+ kann in der Rebschen nichts einem 225 gr Accubond das Wasser reichen :wink:

Und welches Pulver empfielst du zu dem 225 gr AB?

Gerald
 
Registriert
9 Jan 2004
Beiträge
158
@klüngeljäger
siehe oberhalb, ich fragte auch schon danach :wink:

Lt. Internet Recherche führt(e) es der Schöpfer vielfach in Kanada, beim Drücken, in Afrika, auf Steinbock und auf was weiß ich noch was. Also er könnte weiterhelfen... :twisted:
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
ActiveMikeX schrieb:
@klüngeljäger
siehe oberhalb, ich fragte auch schon danach :wink:

Lt. Internet Recherche führt(e) es der Schöpfer vielfach in Kanada, beim Drücken, in Afrika, auf Steinbock und auf was weiß ich noch was. Also er könnte weiterhelfen... :twisted:


Der Schöpfer hat aber die Schnauze voll vom Management hier im Forum, das ihm jedes 2. Posting als Werbung missmacht...

Kleiner Tipp: er hat eine Internetseite :!:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
588
Oben