Thread für Freunde der 8,5x63

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
Tobisch schrieb:
quote="varminter
Blaser liefert auch sehr brauchbare Läufe im Kaliber 8,5x63 für die R93, wo ist da dein Problem?

Blaser liefert nur noch als Sonderanfertigung für schlappe 412 € Aufpreis auf den Listenpreis ....... :shock:

WTO[/quote]


Womit wir, wie besprochen, preislich auch bei Matchläufen für R93 von Atzl in Kufstein sind... wohl die bessere Lösung dazu :!:
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
Mistfink schrieb:
varminter schrieb:
ActiveMikeX schrieb:
Bin gespannt ob tatsächlich mal was vom Konstrukteur kommt - gewöhnlich gab es in der Regel viel Promotion und kaum Aftersales... :roll:

Der Maestro gibt nicht so gerne konkrete Ladevorschläge heraus. :wink:

Allerdings gibt´s im RWS Ladebuch eine recht ausführliche Seite und diese Daten kann jeder halbwegs versierte Wiederlader anpassen und das Produkt vom Beschussamt messen lassen.

Obwoh ich die 8,5x63 viel und gerne schiesse, experimentiere ich nicht mehr herum - ich habe, wie angeführt, mit dem 168 Grains Aero und H 322 die perfekte Kombination gefunden.

Genauso, wie der Stromberger mit 180 Grains Accubond seine Traumladung gestrickt hat, wenn es funktionert, soll man dabei bleiben :!:

Fass dich doch bitte mal nicht so kurz. 168grs hört sich erstmal nicht so schwer an. Da ich null komma null Aero Erfahrungen habe, gib doch mal an wie es funzt. Ich nehme mal an Du hast 300m auch schon damit geschossen?


Es reicht für alles vom Fux bis zum Giraffenbullen.

Es fliegt in fast allen 8,5x63er Waffen gut und über mangelnde Wirkung konnten sich alle "Getroffenen" nicht mehr beschweren.

Ja, es fliegt auch auf 300m noch zufriedenstellend.

Vorschlag: einfach probieren, Ladedaten hab ich eingestellt.

Mayerl nennt euch auch einen gewerblichen deutschen Wiederlader, falls ihr nicht selber Wiederlader seit.

Wer dann immer noch andere Geschosse sucht... naja... :wink:
 
A

anonym

Guest
varminter schrieb:
Der Schöpfer hat aber die Schnauze voll vom Management hier im Forum, das ihm jedes 2. Posting als Werbung mies macht...

Womit das Management hier im Forum auch völlig recht hatte!

Insbesondere seine Tendenz, unbedarften Jungjägern seine Exotenpatrone als Heilsbringer anzudrehen, war unerträglich.

Rolf2

Um nicht mißverstanden zu werden: Ich habe nichts gegen die Patrone! Vielleicht ist sie wirklich so gut, wie der Entwickler behauptet. Das ändert aber nichts daran, daß sie ein Exot ist und wohl auch bleibt.
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
Rolf2 schrieb:
varminter schrieb:
Der Schöpfer hat aber die Schnauze voll vom Management hier im Forum, das ihm jedes 2. Posting als Werbung mies macht...

Womit das Management hier im Forum auch völlig recht hatte!

Insbesondere seine Tendenz, unbedarften Jungjägern seine Exotenpatrone als Heilsbringer anzudrehen, war unerträglich.

Rolf2

Um nicht mißverstanden zu werden: Ich habe nichts gegen die Patrone! Vielleicht ist sie wirklich so gut, wie der Entwickler behauptet. Das ändert aber nichts daran, daß sie ein Exot ist und wohl auch bleibt.


Servus,

wo beginnt bei dir ein Exotenkaliber :?:

Wo endet es :?:

Ich verwende 10 oder 12 "etwas" ausgefallenere Patronen, für die es keine oder nur sehr schwer Munition gibt und dagegen ist die 8,5x63 inzwischen eine echte Allerweltspatrone geworden.

Denk an die ganzen vom Hofe, die raren Wby´s, sogar urdeutsche Spielerei wie 5,6x57(R) , 6x62(R), 9,3x72R, ist bei euren und unseren Büxnern schwerer zu bekommen, als eine 8,5x63.

Das von dir angenommene Versorgungsproblem sitzt in deinem Kopf - du hast keine 8,5x63 und dich daher auch nicht über die Beschaffungsmöglichkeit so informiert wie die meisten 8,5x63er User.

Jungjäger und 8,5x63: direkt empfehlen würde ich sie keinem Anfänger, aber anderseits hätte ich mir sehr viel Geld und Zeit gespart, wenn ich vor 15 Jahren schon eine 8,5x63 mit den heutigen modernen Solids gekauft hätte.

Eine ganze Reihe Anschaffungen wäre überflüssig geworden.

Vielleicht ist die Patrone deshalb so unbeliebt bei den Waffen - und Munitionsherstellern, weil sie einen zu grossen Bereich locker abdeckt und viele Käufe überflüssig macht.
 
A

anonym

Guest
varminter schrieb:
wo beginnt bei dir ein Exotenkaliber :?:

Wenn nicht ein einziger (!) der großen Hersteller auch nur eine einzige Laborierung im Programm hat.

varminter schrieb:
Jungjäger und 8,5x63: direkt empfehlen würde ich sie keinem Anfänger,

Na, da sind wir uns ja einig.

varminter schrieb:
Eine ganze Reihe Anschaffungen wäre überflüssig geworden.

Sorry, Varmi, aber das meinst Du doch nicht ernst? Zumindest habe ich bisher beim lesen Deiner Postings doch hin- und wieder den Eindruck gehabt, daß "Haben-wollen" eine starke Triebfeder war (was ich ja sehr gut verstehen kann).

d025.gif


Rolf2
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
Rolf2 schrieb:
Sorry, Varmi, aber das meinst Du doch nicht ernst? Zumindest habe ich bisher beim lesen Deiner Postings doch hin- und wieder den Eindruck gehabt, daß "Haben-wollen" eine starke Triebfeder war (was ich ja sehr gut verstehen kann).

d025.gif


Rolf2


:oops: Ertappt... ich gestehe, ich habe jetzt statt 3 x .300WSM und 2 x 9,3x62 halt 2 x 8,5x63... :oops:

Meine erste 8,5x63 macht jetzt Dienst bei einem früher öfter hier anwesendem Foristi und ein anderer sehr Bekannter hat diese Woche seinen Customlauf 8,5x63 beim Mayerl geholt... :wink:

So über den Daumen gepeilt kenne ich mindestens 50 Jäger persönlich, die eine 8,5x63 erfolgreich führen.
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Rolf2 schrieb:
varminter schrieb:
wo beginnt bei dir ein Exotenkaliber :?:

Wenn nicht ein einziger (!) der großen Hersteller auch nur eine einzige Laborierung im Programm hat.

[Rolf2

Das hat wohl auch mit der Dominanz eines großen Waffenherstellers zu tun, der eben noch eine eigene .338 kreiert hat. Und marktstretegisch ist die Rebpatrone für Munitionshersteller derzeit nicht interessant genug:

:arrow: die, die eine haben, laden zu allermeist selbst und kaufen ohnehin nicht
:arrow: sie könnte in ihrer Universialität anderen Kalibern empfindlich Marktanteile nehmen, wer braucht dann hierzulande noch z.B. eine 9,3 :?: :?:

Letztlich ist die Diskussion müßig, gönnen wir jedem das Seine, meine 8,5 jedenfalls ist bestellt :!:
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
Küstenhase schrieb:
Rolf2 schrieb:
varminter schrieb:
wo beginnt bei dir ein Exotenkaliber :?:

Wenn nicht ein einziger (!) der großen Hersteller auch nur eine einzige Laborierung im Programm hat.

[Rolf2

Das hat wohl auch mit der Dominanz eines großen Waffenherstellers zu tun, der eben noch eine eigene .338 kreiert hat. Und marktstretegisch ist die Rebpatrone für Munitionshersteller derzeit nicht interessant genug:

:arrow: die, die eine haben, laden zu allermeist selbst und kaufen ohnehin nicht
:arrow: sie könnte in ihrer Universialität anderen Kalibern empfindlich Marktanteile nehmen, wer braucht dann hierzulande noch z.B. eine 9,3 :?: :?:

Letztlich ist die Diskussion müßig, gönnen wir jedem das Seine, meine 8,5 jedenfalls ist bestellt :!:


Grob geschätzt deckt sie den Bereich von der .30-06 bis zur 9,3x62 ab.

Im Vergleich zur .30-06 tötet sie meines Erachtens nach wirkungsvoller und gegenüber der 9,3x62 schiesst sie flacher.

8x57, 8x60, 8x64 werden auch abgedeckt und .300WM, .300WM eigentlich auch.

An die .338WM kommt sie leistungsmässig fast ran, also wirklich eine Breitbandpatrone, die dazu noch sehr universal zu laden ist.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.798
Ähm sorry für die doofe Frage. Aber was kann die 8,5X63 besser als eine 8X68S?

Füxlein
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
ich bin froh, dass ich eine habe - blos für Drückjagden nehm ich nach wie vor meine .45/70 Gov.
aber selbst das könnte sich ändern, wenn ich weiter so gute Ergebnisse auf das Laufschwein mit der 8,5 erziele.
Horrido
caguma

p.s. nein, ich habe @varmis alten Schlurren nicht bekommen :wink: meine ist direkt vom Meister
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
ich erkläre es bestimmt falsch (also bitte nicht Steinigen)
die 8,5*63R wurde als "gasdruckschwache" Patrone für Kipplaufwaffen entwickelt und sollte die Lücke zwischen 8*57IRS und 9,3*74R schließen, was sie wohl erfolgreich tat.
Die Nachfrage nach einer 8,5*63 war damit geweckt. Die 8,5*63 hat ein großes Leistungsspektrum bei mäßigem Gasdruck. Der Hauptunterschied zur 8*68 ist wohl der Rückstoß.
Horrido
caguma
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
Füxlein schrieb:
Ähm sorry für die doofe Frage. Aber was kann die 8,5X63 besser als eine 8X68S?

Füxlein

Sie macht 0,5mm grössere Löchlein :wink: und wird von den meisten Schützen rückstossmässig angenehmer empfunden als die 8x68S.

Leistung fast gleich bei weniger Pulververbrauch.

Auch Frauen kommen gut mit der 8,5x63 zurecht - frag FRAYA.
 
A

anonym

Guest
Füxlein schrieb:
Ähm sorry für die doofe Frage. Aber was kann die 8,5X63 besser als eine 8X68S?

Füxlein

Die 8,5 kann z.B. bis 19,4g Geschosse das kann die 8x68 nicht.
Ich bin begeisterter 8x64S nutzer aber was Geschossmasse usw angeht ist die 8,5 die bessere Patrone!!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
563
Oben