Thread für Freunde der 8,5x63

A

anonym

Guest
Dieter Kauz schrieb:
Die 8,5er ist nicht schlecht.
No way.

Aber:
Es stellt sich schon die Frage, ob man nicht mit der 9,3er die bessere Patrone hat.
Ich denke ja.

Ich hab meine 9,3x62 verkauft nachdem die 8,5 eingezogen ist und bin da mit Sicherheit nicht der einzige!!
Ich denke wer aus Fabrikmun angewiesen ist tut sich mit der 9,3 leichter aber sonst ist die 8,56 der 9,3 mindestens gleichwertig!!
Denn in 8,5 gehen geschosse von 168grs bis 300grs in 9,3 sieht das spiel ein ganz wenig begrezter aus

Es geht hier ja auch nicht darum welche Patrone besser ist als die 8,5x63, sondern um die 8,5x63. Wir sind hier ja bei den Freunden der 8,5 und nicht bei den Feinden.........

Ich persönlich finde die 8,5x63 sehr interessant. Sie ist ein super universelles Kaliber und einsetzbar für leichtes bis schweres Wild. In den einzelnen Spezialdisziplinen gibt es natürlich bessere.
Ich hatte dieses Jahr auch mit der Überlegung gespielt, mir eine 8,5x63 zu kaufen. Ich habe mich letztendlich für die 8x57IS entschieden. Die Entscheidung ist jedoch gefallen, weil ich mehrere Kaliber führe und somit für jegliche Situation sehr gut ausgerüstet bin.
Die 8,5x63 ist jedoch ein sehr exklusives Kaliber welches nicht jeder führt. Für den Jäger der eine starke Patrone will für die Waldjagd, für Afrika und für die Gebirgsjagd, ist mit der 8,5x63 sicherlich top ausgerüstet.
Der Raze4711 bekommt ja seine SR30 Kal. 8,5x63 in diesem Monat, ich bin mal gespannt. Wir wollen dann natürlich Bilder sehen.... :wink: (auch bei den Heym Freunden :p )

A

anonym

Guest
ch denke wer aus Fabrikmun angewiesen ist tut sich mit der 9,3 leichter aber sonst ist die 8,56 der 9,3 mindestens gleichwertig!!
Das ist ja richtig.

Harras schrieb:
!
Denn in 8,5 gehen geschosse von 168grs bis 300grs in 9,3 sieht das spiel ein ganz wenig begrezter aus

Hallo,

9,3mm: 193grs. - 320grs. :? :wink: (wenn ich die Geschosse für die 9mm Makarov (.364") dazurechne sind es sogar 55grs. - 320grs.) :D
Ob´s der Drall der 9,3mm, genauso wie der der 8,5mm mitmacht, steht auf einem anderen Blatt, wohl eher nicht. :roll:
Trotzdem, jedem viel Spaß mit seiner 8,5x63(R).

Grüße
Saturn

@Dieter Kauz und Saturn: Eure Beiträge sind OT!? Was ist Euer Anliegen in diesem Thread?

Können wir diesen Faden bitte denen überlassen, die in der Überschrift stehen? Herzlichen Dank, eine Antwort ist nicht wirklich erforderlich.

Habe schon 1992 die 8,5 in den USA geschossen
Gabelbock 200m +1 Gastjäger 160m
Mule Deer 180 m
Rotfuchs 80 m
Lag alles am Anschuss mit 14,5 g Hormady
Dann mehrfach auf die Scheibe bis 300 m
mit versch. Geschossen
und jagdlich erst ab wieder 2007
meist HDB

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ja, bin auch schon gespannt. Am Montag sind die Werksferien vorbei, und dann soll sie gebaut werden. Wenigstens das ZF ist schon da :wink:

Hülsen und Geschosse kommen Morgen.

Sun Bear schrieb:
@ Fraya, Eure Ladungen sind ja richtig klasse, schade dass es kein 100m Schussbild gibt,

gibts es aber doch:
R93Vanessa.jpg

-> viewtopic.php?t=75093&postdays=0&postorder=asc&start=0

Mal eine Frage am Rande.Ist die 8,5x63 die Allroundwaffe bei euch oder wird sie nur bei bestimmten Jagdarten geführt??Leider führt sie hier keiner,um sie mal Probe zu schießen.Ein interessantes Kalieber ist sie auf jeden Fall.

A

anonym

Guest
Die Patrone ist ein Allrounder auf mitteleuropaeisches Wild und mittlere Distanzen bis ca. 300 Meter - ziemlich optimal fuer unsere Breiten.

Allerdings muss man auch sehen, dass man trotzdem treffen muss und die Gesetze der Physik bleiben bestehen.

Insofern ist das maximal "nice to have", aber beim besten Willen kein Muss.

Count Zero schrieb:
Die Patrone ist ein Allrounder auf mitteleuropaeisches Wild und mittlere Distanzen bis ca. 300 Meter - ziemlich optimal fuer unsere Breiten.

Allerdings muss man auch sehen, dass man trotzdem treffen muss und die Gesetze der Physik bleiben bestehen.

Insofern ist das maximal "nice to have", aber beim besten Willen kein Muss.

Mittlere Distanz bis 300m? Verstehe ich das richtig? Für mich sind 300m alles andere als mittlere Distanz! Ich habe noch nie ein Stück Wild auf 300m und auch noch nie auf ein Stück Wild auf 300m geschossen! Obwohl hier in den Heiderevieren mit unendlich langen Schneisen das rein theoretisch möglich wäre!

Wie alles im Leben Ansichtssache.

Um auf 200 m das Wild gut und "waidgrecht" zu treffen, ist zumindest die Übung auf 300 m eine gute Grundlage.
Für nicht wenige wäre in bescheidenerem Maße
die Übung auf 200 m für 100m auf Wild anzuraten.
@FSK
Mitpostende natürlich ausgenommen. :wink:

A

anonym

Guest
!!Sauen!! schrieb:
Mal eine Frage am Rande.Ist die 8,5x63 die Allroundwaffe bei euch oder wird sie nur bei bestimmten Jagdarten geführt??Leider führt sie hier keiner,um sie mal Probe zu schießen.Ein interessantes Kalieber ist sie auf jeden Fall.

Schick mir mal eine PM und du kannst meine gern mal hier testen.
Gruß

A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Mittlere Distanz bis 300m? Verstehe ich das richtig? Für mich sind 300m alles andere als mittlere Distanz! Ich habe noch nie ein Stück Wild auf 300m und auch noch nie auf ein Stück Wild auf 300m geschossen! Obwohl hier in den Heiderevieren mit unendlich langen Schneisen das rein theoretisch möglich wäre!

Im jagdlichen Kontext ist das sicher longrange. Im allgemein schiessportlichen - schiesstechnischen Kontext ist das Midrange.

Ansonsten ist die 8.5 Reb einfach ein interessantes Kaliber. Ob der hohe Aufwand und die erheblichen zusaetzlichen Kosten den in der Praxis geringen Vorteil wirklich wert sind, muss Jeder fuer sich entscheiden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
626
Oben