Thread für Freunde der 8,5x63

A

anonym

Guest
Ich verwende das 230 grs Failsafe von Win. Schwerstes Stück bis jetzt war ein 68kg Keilerchen der den Fangschuss spitz von hinten auf die Keulen bekommen hat auf dem Weg durch den Wildkörper den Beckenknochen zertrümmert hat und ca 25cm Wirbelsäule. Der Ausschuss war vorne im Hals bereich. Auf Sauen wirkt die Kombi sehr gut und auf schwaches Wild gibt es kurze fluchten bis ca 70m aber kaum Entwertung.
Ich persönlich halte es aber auch so das auf einen großen Geschossdurchmesser auch entsprechend Masse gehört

FSK 300 schrieb:
Dann mal nur zur 8,5x63: hat jmd. prakt. Erfahrung mit schweren Geschossen? Ich denke da an Geschosse über 16,2g (da wir ja vom Kal. 8,5mm reden, verwende ich jetzt keine grs. - Angaben :lol: ), also z.B. an 17,8g-Geschosse, wie das leider nicht mehr hergestellte Speer-SemiSpitzer!
Ich habe es sehr gerne eingesetzt und habe gsd von Werner einen Restposten ergattert! Darf ich jetzt erwähnen, daß dieses Geschoss ursprünglich von Speer für die .340 Weatherby konzipiert wurde :wink: ?
Warum "stehe" ich auf diese schweren Dinger? Ich vertrete ganz klar die Meinung, daß auf schweres Wild auch ein schweres Geschoss gehört! Die zwischen den beiden Weltkriegen in Afrika sehr geschätzten Patronen .318Westley-Richards (Geschossdiam .330) und die .330 Jeffery sind ja der Reb-Patrone zumindest vom Geschossdurchmesser und ihrem Leistungsniveau sehr ähnlich- sie haben ihren exzellenten Ruf durch lange, schwere Geschosse erzielt.
Ich habe mit der 8,5 noch kein afrik. Wild erlegt, aber schon eine ganze Menge durchaus starkes Rot - und Schwarzwild sowie Bär und Elch in Kanada, auch hier hat mich das schwere Geschoss nie enttäuscht! Ausschuss war immer vorhanden!

Hallo,
Woodleigh, 225gr bis 300gr
http://www.woodleighbullets.com.au/bullet-lists/traditional/338q-375q

Nosler 250gr
http://www.nosler.com/Bullets/Partition.aspx

Swift bietet ein A-Frame von 275grs - pardon, 17,8g - an!

Eines muss natürlich auch ganz klar gesagt werden: die schweren Geschosse schlagen eindeutig mehr! Von Streicheln kann dann nicht mehr gesprochen werden - aber physikal. Gesetze lassen sich nicht aufheben!

hallo leute!endlich mal ein vernünftiger trööt :wink: hat jemand ertfahrung mit dem lapua mira in 16,2 g?möglichst aus der 8,5 oder mit ähnlichen geschwindigkeiten,im bezug auf die wirkung beim wild.habe ehr die befürchtung das es nicht so gut aufmacht bei leichtem wild.hatte mal das 16,2 sierra-das hat nicht so gut aufgemacht bei schwächerem wild.

A

anonym

Guest
Ich kann übrigens das von Werner Reb mit dem " vom Kitz bis zu Büffel" bestätigen wenn mann Bison auch als Büffel gelten lässt.
Ich hab letztes Wochenende 3 Bison geschossen mit dem Failsafe kurz hinter den Kopf.
Fluchten gab es keine und leider auch keine Geschosse zu bergen :cry: :cry:
Kitze und Schmalrehe sowie Böcke waren alle noch gut zu verwerten.
Ich kann da Werner Reb also durchaus zustimmen

Heute haben wir auf "Drückjagd" umgestellt:

4 Schuß mit der 10,4g Barnes TTSX auf 50m.

8094940aog.jpg

Die Entfernung von 50m resultiert aus dem Glas, das
1-4x24 RWS Supreme, das Glas ist zwar gut aber das Absehen verdeckt auf 100m auf der kleinen Einschußscheibe doch soviel,
dass man nicht genau sieht, ob man wirklich mittig drauf ist.

solmspruefung schrieb:
Ich habe meine 8,5 auch noch nicht lange.

Leider waren die Jaguar auch wieder mal Prahlhanse - es fehlten 50 m/s an der propagierten Vo.

Beim ersten Bock war ich etwas enttäuscht - gut, statistisch keine Aussage - aber er lief mit dem Verbundkern von LfB mehr als 50m. Wahrscheinlich ist das Geschoss für Rehwild zu hart; denn der Ausschuss war nicht sehr groß. Kann sich aber auch offensichtlich nicht anpassen.
Mal sehen wie es auf Rotwild geht.

Gottseidank habe ich endlich meine Matrize. Jetzt ist die Palette der Geschosse offen.

Hi,

du schreibst "mal wieder". Hattest Du schon öfter solche Probleme. Ich schieß die Jaguar auch - allerdings selbergeladen - und nicht aus der 8.5.

Welche Lauflänge hat denn Deine Spritze. Bei meinem Jagdherren waren die V3 Werte recht genau an den Werten auf der Schachtel. 50 m/sec erscheint mir relativ heftig. Muß ja einen Grund haben.

Gruß

Ullerich

A

anonym

Guest
Bin zwar kein Freund der 8,5er.
Da gibt es hier im Forum ein gutes Dutzend.

Nur weil die 8,5x63 als nette, aber im Ergebnis überflüssige Neukonstruktiondemnächst direkt neben den Blaser-Magnums auf dem Kaliberfriedhof beerdigt werden wird?
Vermutlich ja.
Nein, mit Sicherheit.

Verglichen mit dem, was auf uns die letzten 20 oder 30 Jahre gekommen ist, kann die 8,5 als eine recht gelungene Patrone gelten.
Das muss man fairerweise anerkennen.

Ich kann übrigens das von Werner Reb mit dem " vom Kitz bis zu Büffel" bestätigen.
Das kann die 9,3 x 62 auch.
Nein, das kann sie besser.
Und nicht nur vom Kitz zum Büffel, sondern vom Kaninchen zum Elefanten.

Dieter Kauz schrieb:
Bin zwar kein Freund der 8,5er.
Da gibt es hier im Forum ein gutes Dutzend.

Nur weil die 8,5x63 als nette, aber im Ergebnis überflüssige Neukonstruktiondemnächst direkt neben den Blaser-Magnums auf dem Kaliberfriedhof beerdigt werden wird?
Vermutlich ja.
Nein, mit Sicherheit.

Verglichen mit dem, was auf uns die letzten 20 oder 30 Jahre gekommen ist, kann die 8,5 als eine recht gelungene Patrone gelten.
Das muss man fairerweise anerkennen.

Ich kann übrigens das von Werner Reb mit dem " vom Kitz bis zu Büffel" bestätigen.
Das kann die 9,3 x 62 auch.
Nein, das kann sie besser.
Und nicht nur vom Kitz zum Büffel, sondern vom Kaninchen zum Elefanten.

Was die 9,3 besser kann oder nicht ist hier wenig relevant, da der Titel des Threads etwas anderes verspricht! :wink:

Vielleicht verlegst Du Deine Kaliberdiskussion in einen eigenen Thread und überlässt uns Freunden der 8,5x63 diesen Faden, ohne eine hier überflüssige Diskussion zu starten?

Und nun zurück zum Thema.

@ Fraya, Eure Ladungen sind ja richtig klasse, schade dass es kein 100m Schussbild gibt, aber nach den vorherigen Bildern von Dir dürfte es nicht viel anders sein. Ich schiesse am Freitag noch eine Probeladung und wenn die fliegt wird die verladen.

Ullerich schrieb:
du schreibst "mal wieder". Hattest Du schon öfter solche Probleme. Ich schieß die Jaguar auch - allerdings selbergeladen - und nicht aus der 8.5.

Mal wieder bezieht sich auf das gesamte Angebot der Munitionshersteller, nicht auf den Herrlinger.

Ich schieße die 8,5 aus einer Sauer 80 mit 60cm. Die Lauflänge ist garantiert nicht verantwortlich für eine so hohe Differenz.
Ich gehe dem jetzt auch nicht aufwendig nach weil ich zu den Selbergeladenen wechsle.

A

anonym

Guest
Was die 9,3 besser kann oder nicht ist hier wenig relevant, da der Titel des Threads etwas anderes verspricht!
Wie heißt es so schön bei Goethe:
Das Bessere ist des Guten Feind.
:)

Und
Und selbst die Freunde der 8,5 -die ja wirklich nicht schlecht ist- sagen meist das die 9,3 noch einen Tacken besser ist.

A

anonym

Guest
Ja stimmt die 8,5 kann nur gleichschwere Geschosse auf die gleiche V bringen wie die 9,3x62 und das mit besserer QB aber das tut auch nichts zur sache.
Einem ehemaligen Forist hier war die QB auch immer nur dann wichtig wenn es der Patrone diente die er vertreten hat.
Denke das es bei dir ähnlich sein wird!

A

anonym

Guest
Die 8,5er ist nicht schlecht.
No way.

Aber:
Es stellt sich schon die Frage, ob man nicht mit der 9,3er die bessere Patrone hat.
Ich denke ja.

Nur "denken" oder echt verglichen
in Wirkung, Präzision und Rasanz?

Ist jetzt nicht spezifisch für die beiden Kaliber,
sondern für jeden Vergleich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
586