Teckel mit mehr PS

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am

Rotmilan

Moderator
Also meiner Trabt auch mal 10 km neben dem Fahrrad.
Mit natürlich angepasster Geschwindigkeit
Unserer fängt neben dem Rad bei 6-8 km/h an zu rennen, nix mehr Trab. Das wird bei deinem nicht anders sein, oder?
Unserer klemmt Kauknochen oder Anmachholz zwischen die Vorderpfoten und nagt daran rum..
Das mag sein, aber auf einem Brocken Fleisch stehen die Hunde und ziehen/reissen Stücke ab. Bei unserem Dackel funktionert das nicht, die Schnauze ist im Verhältnis zu den Beinen zu lang.
Wenn der Dackel passt, dann passt er.
Ein Dackel passt sehr oft, aber welchen vernünftigen Grund gibt es für die Stummelbeine? Mir fällt nur das langsamer machen (auf der Fährte) ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dackel passt sehr oft, aber welchen vernünftigen Grund gibt es für die Stummelbeine? Mir fällt nur das langsamer machen (auf der Fährte) ein.

In meiner Kindheit gab es ziemlich große Teckel mit etwas längeren Läufen, dann die mittleren, also die Normalen, dann gab es die kleinen mit den Stummelbeinen, Mein Großvater hat mir erklärt, großen sind die Förstnerdackeln, mittleren sind die normalen, oder ich kann mich nicht mehr erinnern, kleinen mit den Stummelläufen sind Zwerg- oder Kaninchendackel, wie der Name schon sagt für besonders enge Bauten, häufig waren damals nur die mittleren.
Heute gibt es fast nur mehr die kleinen mit den Stummelläufen, die mittleren sind eher schon seltener.
Grund wird sein, dass er in besonders enge Bauten reinschliefen kann :unsure: Großen Teckel-Linien sind halt durch andere Rassen ersetzt worden, ist nur mein Halbwissen 😗

In meiner Kindheit gab es ziemlich große Teckel mit etwas längeren Läufen, dann die mittleren, also die Normalen, dann gab es die kleinen mit den Stummelbeinen, Mein Großvater hat mir erklärt, großen sind die Förstnerdackeln, mittleren sind die normalen, oder ich kann mich nicht mehr erinnern, kleinen mit den Stummelläufen sind Zwerg- oder Kaninchendackel, wie der Name schon sagt für besonders enge Bauten, häufig waren damals nur die mittleren.
Heute gibt es fast nur mehr die kleinen mit den Stummelläufen, die mittleren sind eher schon seltener.
Grund wird sein, dass er in besonders enge Bauten reinschliefen kann :unsure: Großen Teckel-Linien sind halt durch andere Rassen ersetzt worden, ist nur mein Halbwissen 😗
Der Unterschied zw. Standard-, Zwerg- und Kaninchendackel ist nur der Brustumfang. das hat nichts mit dem Stockmaß zu tun.

Und hier findest Du eine Auswahl an Laufhunden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Beim deutschen Verein sind es 41 Hündinnen, beim Klub in Ö habe ich keine Liste gefunden. Weißt du, wie viele es sind? Oder hast du es anders gemeint?
ADBr werden mindestens in Frankreich, Schweiz, Italien, Kroation, Slovenien, Bosnien/Hezegowina, Serbien, Österreich, Rumänien, Ungarn, Slowakei, Tschechien, Polen. Deutschland, Finnland, Schweden und Norwegen gezüchtet. Und in manchen Ländern fallen wesentlich mehr Würfe wie in Deutschland. Also um die genetische Vielfalt der ADBr mache ich mir ganz bestimmt keine Sorgen.

Für die alpenländische Dachsbracke habe ich immer geschwärmt. Die hirschroten mit den fetten Köpfen lösen auch haben wollen aus, habe aber leider keine Kontakte . Einer höher als Standard hätte schon was ;)
Hallo,

Kontakte findest du hier und was an Würfen liegt hier....
Ausschläge in der Größe in beide Richtungen gibt´s in beide Richtungen. Über die Unterarmlänge lassen sich aber sehr gute Prognosen zum "Endmaß" machen...
Such mal den mal Kontakt zum Verein Dachsbracke...
Und zur Wildschärfe bei meinem: alles was kleiner wie er ist will er töten und alles was größer ist wird gejagd...Da ist väterlicherseits aber auch der halbe Balkan drin...

Sind das Dackel???

Ein Problem bei vielen Teckeln ist sicher, zu wenig Training und das wichtigste

zu schnell überfüttert.
Meine laufen neben dem Fahrrad, sind aber IMMER hungrig. Und ausserhalb der Saison auch ein bißchen rundlicher. Bis Sonntag abend haben wir die ersten vier Drückjagden der Saison 2023/24 durch. Das sieht man denen dann auch an.

ach, wegen was dann ? Man fragt sich wirklich, warum nur die ADbr anerkannt wurde.
Viell kann uns @colchicus dazu was sagen, viell hast eher histor. Gründe...

Jede Bracken-Rasse, egal ob Brandl, Tiroler, Steirer, Kopov, Olper kann man auf Schweiß spezialisieren, besser als andere Rassen und es gibt einige ausschließlich als Nachsuchenhunde geführte, die sehr gute Leistungen bringen - eben aufgrund der Anlage "Nase" schlechthin.
Weshalb die anderen Bracken nicht anerkannt sind, kann ich mit letzter Sicherheit nicht sagen. Ich vermute, es hängt schon mit den früheren Einsatzgebieten zusammen. ADBr wurden und werden halt tatsächlich auch ausschließlich als Nachsuchenhunde geführt. Die vorhandene Wildschärfe ist sicher dabei ein wichtiges Merkmal, da bei der Hetze unverzichtbar. Bei den anderen beiden Rassen gab es zumindest mal Probleme mit der Wildschärfe und ich könnte mir vorstellen, dass deshalb die Loshunde wieder in Mode kamen.
Gerade bei den ADBr wäre ich mir bei der Zuchtbasis nicht so sicher dass es da schlechter aussieht wie bei den Dackeln.
Wegen der Zuchtbasis brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Einmal gibt es keine Wiederholungswürfe und dann sind die Einsätze der Rüden begrenzt. Dazu kommt es noch zum internaltionalen Austausch, sodass man nicht alleine auf die deutschen Welpenzahlen schauen sollte.
Warum keine schwedische Dachsbracke, genannt Drever?
Die die ich erleben durfte hatten einen unerschöpflichen Fährtenwillen.
Da bei ihm Drückjagden keine Rolle spielen, halte ich diese Hunde schlicht für unpassend. Abgesehen davon, werden auch sehr große Reviere für die schnell zu klein.
Beim deutschen Verein sind es 41 Hündinnen, beim Klub in Ö habe ich keine Liste gefunden. Weißt du, wie viele es sind? Oder hast du es anders gemeint?
Österreich hat weniger Welpen als hier in Deutschland. Zumindest wenn man die letzten 15 Jahre betrachtet.

Da aber für den Starter Drückjagden keine Rolle spielen, bin ich mir sehr unsicher, ob er einer Dachsbracke gerecht wird. Da sollte dann schon mit mehr Energie und übergreifend Nachsuche betrieben werden und nicht nur die 10 Todsuchen im eigenen Revier.

wipi

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Da aber für den Starter Drückjagden keine Rolle spielen, bin ich mir sehr unsicher, ob er einer Dachsbracke gerecht wird. Da sollte dann schon mit mehr Energie und übergreifend Nachsuche betrieben werden und nicht nur die 10 Todsuchen im eigenen Revier.

wipi
Ne das passt schon. Ich jage auf 1100 ha und vielleicht demnächst auf 1850 ha. Keine Drückjagd bezog sich eher auf nicht mehr für jede kleine Bumbsbude und nur noch wenn die Bedingungen sprich Straßensperrungen und Teilnehmer passen.

Für meine Teckelline waren wie gesagt 750 ha zu klein. Die hat auf ihrer letzten DJ mit 10 Jahren bspw. 1,5 Std ziemlich im Zentrum unseres Revieres gejagt und ist dann den Sauen hinterher durch die Nachbarjagd in ein drittes Revier. Auf dem Rückwechsel wurde sie dann zum Glück an der Straße aufgegriffen.

Für meine Teckelline waren wie gesagt 750 ha zu klein. Die hat auf ihrer letzten DJ mit 10 Jahren bspw. 1,5 Std ziemlich im Zentrum unseres Revieres gejagt und ist dann den Sauen hinterher durch die Nachbarjagd in ein drittes Revier. Auf dem Rückwechsel wurde sie dann zum Glück an der Straße aufgegriffen.
Die Jagd aber weit :eek:
Und da willst du mehr PS 😂😂😂

Gruß Weichei

Weshalb die anderen Bracken nicht anerkannt sind, kann ich mit letzter Sicherheit nicht sagen. Ich vermute, es hängt schon mit den früheren Einsatzgebieten zusammen. ADBr wurden und werden halt tatsächlich auch ausschließlich als Nachsuchenhunde geführt.

Die Alpenländischen sind halt, wie konnte man hier schon lesen, die typischen "Walküren-Hunde": "Bracke will ich nicht heißen, Schweißhund darf ich nicht sein!" :p
Im Ernst, man kann bei der Übersicht feststellen, dass es Modelle gibt, denen die Schweißarbeit eher liegt und solche, die lieber jagen. Dummerweise lässt sich das, anders als die Höhe, nicht im Vorfeld absehen.

Die vorhandene Wildschärfe ist sicher dabei ein wichtiges Merkmal, da bei der Hetze unverzichtbar. Bei den anderen beiden Rassen gab es zumindest mal Probleme mit der Wildschärfe und ich könnte mir vorstellen, dass deshalb die Loshunde wieder in Mode kamen.

Dieses ewige Gerede von der vorhandenen oder nicht vorhandenen Wildschärfe ist wirklich nervig, weil die Einschätzung der Ausprägung ziemlich relativ ist. Zudem SOLL die Wildschärfe bei einem selbstständig jagenden (/bei der NS hetzenden) Hund eine andere sein, als z.B. einem x-Terrier, der zumindest über Tage auf die unmittelbare Unterstützung des HF vertrauen kann.

Wegen der Zuchtbasis brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Einmal gibt es keine Wiederholungswürfe und dann sind die Einsätze der Rüden begrenzt. Dazu kommt es noch zum internaltionalen Austausch, sodass man nicht alleine auf die deutschen Welpenzahlen schauen sollte.

Das gilt für die allermeisten Jagdhunderassen, deren Zuchtbasis auf vergleichsweise wenigen Hunden und Würfen ruht. Die Schweißhunde und praktisch alle Brackenrassen zählen da dazu.

Da bei ihm Drückjagden keine Rolle spielen, halte ich diese Hunde schlicht für unpassend. Abgesehen davon, werden auch sehr große Reviere für die schnell zu klein.

Dass DJen keine Rolle spielen, konnte ich so explizit nicht lesen.

Österreich hat weniger Welpen als hier in Deutschland. Zumindest wenn man die letzten 15 Jahre betrachtet.

Das gilt m.W. mittlerweile für alle Ösi-Bracken.

wipi

S.o.

Gelände und die Situation im Wald. Wir haben gewaltige Schadflächen mit 2,5 m hohen Brombeeren, Naturverjüng etc. Meine musste das schon mit Köpfchen lösen, wo die anderen Vierläufer es leichter haben. Außerdem wäre es schön, wenn mal ein Hund so ein angeflicktes Reh einfach fangen kann. Mir tuen die Invaliden einfach leid.

Jupp ist dann aber wieder ein Spezialist für die DJ, was ich nicht will.

Nachsuche auf Reh und Sau und immer dabei Hund.
@Ips typographus
Das waren so die Anforderungne die ich gefunden habe.

Gruß Weichei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
140
Oben