Teckel mit mehr PS

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am
Was allerdings anstrengend sein kann, und für manchen eine Herausforderung, ist ihre Entschlußfreude.
Andere hätten das jetzt "Impulskontrollstörung" genannt... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Meine laufen neben dem Fahrrad, sind aber IMMER hungrig. Und ausserhalb der Saison auch ein bißchen rundlicher. Bis Sonntag abend haben wir die ersten vier Drückjagden der Saison 2023/24 durch. Das sieht man denen dann auch an.
Hattest du deine nicht etwas hochläufiger gezüchtet?

Zuletzt bearbeitet:

z/7

Die vorhandene Wildschärfe ist sicher dabei ein wichtiges Merkmal, da bei der Hetze unverzichtbar.
Nur auf Rehwild. Bei wehrhaftem Rot-und Schwarzwild kann man gut drauf verzichten. Im Gegentum. Der Grund für Loshunde ist deshalb auch eher das Gegenteil. Ein mühsam ausgebildeter guter Schweißhund ist zu wertvoll, als daß man ihm für suizidale Anwandlungen Gelegenheit bietet.

Im übrigen war das mein ich ein Mißverständnis von @Busch , der den Begriff "Griffigkeit" wohl als Triebstärke oder ähnliches interpretiert hat, und nicht als Schärfe.

Zuletzt bearbeitet:

Rotmilan

Moderator
Das ist missverständlich ausgedrückt. Jedes Wild, das gehalten werden kann, sollte vom Hund gehalten werden, um das Leid nicht unnötig zu verlängern.
Und ein Hund, der hütet und nicht bindet, kann krankes Wild in Bereiche entkommen lassen, die den Abbruch der Nachsuche erforderlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mißverständnis von @Busch , der den Begriff "Griffigkeit" wohl als Triebstärke oder ähnliches interpretiert hat, und nicht als Schärfe.
Nein, hat Busch nicht. Du hast mich nicht verstanden.
Ist auch egal nun...

Zuletzt bearbeitet:
ADBr wurden und werden halt tatsächlich auch ausschließlich als Nachsuchenhunde geführt.
Ach so? Aha, vielleicht gewinnen deshalb gerade die Dachsbracken immer wieder bei den CACIT-BRACKIERPRÜFUNGEN weil sie ausschließlich als Schweißhunde geführt werden. Oder liegt es eventuell doch daran dass sehr viele Besitzer von ADBR noch mit ihnen BRACKIEREN? Warum wohl ist die Brackade immer noch in der Prüfungsordnung der ADBR verankert?

Das mag vielleicht in Deutschland so sein, aber überall sonst wird mit diesen Hunden sehr wohl brackiert bzw. sie werden auch auf Bewegungsjagden erfolgreich eingesetzt.

und warum die anderen Brackenrassen nicht als Schweißhunde anerkannt sind kann ich dir schon sagen, die WOLLEN das gar nicht. Die anderen Brackenrassen sind stolz dass sie jagende Hunde sind und keine reinen Schweißhunde.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so? Aha, vielleicht gewinnen deshalb gerade die Dachsbracken immer wieder bei den CACIT-BRACKIERPRÜFUNGEN weil sie ausschließlich als Schweißhunde geführt werden. Oder liegt es eventuell doch daran dass sehr viele Besitzer von ADBR noch mit ihnen BRACKIEREN? Warum wohl ist die Brackade immer noch in der Prüfungsordnung der ADBR verankert?

Das mag vielleicht in Deutschland so sein, aber überall sonst wird mit diesen Hunden sehr wohl brackiert bzw. sie werden auch auf Bewegungsjagden erfolgreich eingesetzt.

und warum die anderen Brackenrassen nicht als Schweißhunde anerkannt sind kann ich dir schon sagen, die WOLLEN das gar nicht. Die anderen Brackenrassen sind stolz dass sie jagende Hunde sind und keine reinen Schweißhunde. Da läuft es nicht nach dem Motto "Bracke will ich nicht sein, Schweißhund darf ich nicht sein"! Im Gegenteil!
Laute Jagd wird auf in den Rassepoträts der Rassezuchtvereine explizit erwähnt.

Wie erklärt man sich bei Führern der ADbr die histor. Anerkennung als Schweißhundrasse im Jahr 1932 ?

Für die nicht Schweizer:
Das ist m.E. ein Schwyzer Laufhund, was fahrlässigerweise mit "Schweizer Laufhund" übersetzt wird. Aber auch hier gilt: wir haben 26 Kantone, also auch mehr als eine Laufhundrasse :cool:
Wunderschöner Gesichtsausdruck!
Korrektur, Nur 2 Rassen, jedoch jede mit jeweils 4 Varietäten. Einmal Schweizer Laufhund und einmal Schweizer Niederlaufhund. jeweils mit den Varietäten Schwyzer-, Berner-, Luzerner- und Juralaufhund bzw -niederlaufhund.

Wegen der Zuchtbasis brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Einmal gibt es keine Wiederholungswürfe und dann sind die Einsätze der Rüden begrenzt. Dazu kommt es noch zum internaltionalen Austausch, sodass man nicht alleine auf die deutschen Welpenzahlen schauen sollte.
glaub mir, ich weiß über die Modalitäten des Klub ADBr ganz gut bescheid. Deshalb sagte ich ja dass man sich um die genetische Vielfalt der ADBr keine Sorgen machen muss.

.....

Da aber für den Starter Drückjagden keine Rolle spielen, bin ich mir sehr unsicher, ob er einer Dachsbracke gerecht wird. Da sollte dann schon mit mehr Energie und übergreifend Nachsuche betrieben werden und nicht nur die 10 Todsuchen im eigenen Revier.

wipi
Wipi, ehrlich, wenn ich sowas lese, bekomme ich nen Föhn!!

Als ob Hunde wie die ADBr nur zufrieden wären, wenn sie alle paar Tage nachsuchen. Das ist doch nicht wahr und wird vor allem den Hunden nicht gerecht. Die können viel mehr und das kann und sollte man auch abfragen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
262
Oben