In deinem undifferenzierten und zum Teil auch polemischen Beitrag vergisst du oder blendest bewusst eines der essentiellen Gesetze des Marktes aus, und ich möchte es bewusst in deinem Ductus formulieren:Da möchte ich dir, mit Verlaub, widersprechen. Ich habe einer in weiten Teilen unsachlichen und teils schlicht falschen Argumentation widersprochen.
Darüberhinaus habe ich zum Thema Pferdesport ausgemachtem Blödsinn die Stirn geboten.
Das ist doch exakt das, was ich versucht habe zu sagen. Es gab einen in Teilen durchaus bestehenden Wettbewerb, dem man mit der neuen GOT (in Teilen) eine echte Frechheit aufgesetzt hat.
Die 'guten' Tiermediziner haben - in dem Segment - bereits vorher ausgesprochen solides Geld verdient und die weniger 'guten' eben in einem strafferen Wettbewerb, für sicher deutlich weniger ambitionierte Dinge das getan, was sie konnten.
Das ist in anderen Segmenten der freien Wirtschaft auch so und in keiner Weise schlimm. Da kann sich eben auch nicht jeder selbstständig machen und ein eigenes Unternehmen führen. Das Recht darauf ist ja auch nirgendwo verbrieft.
Ich bin und war bereit, für eine besondere Leistung, Kompetenz, Diagnostik, Gerätemedizin ... einen höheren Preis zu bezahlen. Den hat aber niemand per staatlicher GOT SO definiert.
Ja, eben, andere Baustelle, die möglicherweise mit den Landwirten und Schlachthöfen gelöst werden sollte. Die sind aber wieder ausgeschlossen bzw. privilegiert.
Ne, schlicht einige Dekaden Erfahrung in der freien Marktwirtschaft. Wer sich nicht entsprechend positionieren kann, scheidet aus, aus dem Spiel.
Das ist schön und soll ja auch exakt so sein, ich gönne jedem engagierten Dienstleister ein solides Auskommen. Das rechtfertigt aber auch keine preiskartellbildende GOT, die absolut abstrakte Auswüchse zeigt. Nicht nur meine Tier-/ Pferdeklinik empfiehlt zwischenzeitlich, bei vor Ort Terminen das Verbinden selbst zu übernehmen, weil sie ansonsten irgendwelche abstrakten Preise abrechnen müssen. Ja, Pferdeleute können mehrheitlich verbinden, da haben die meistens viel Erfahrung/ Übung.
Ich war 'live dabei' als der eine Tierarzt den anderen angeschissen hat, weil er genau das nicht per GOT Sätzen abgerechnet hatte.
Die 'Wald- & Wiesen Tierärzte' schenke ich mir jetzt komplett, da kann ich für den GOT Satz besser aufladen und in die Klinik fahren. Das machen andere jetzt mehrheitlich auch so.
grosso
Wer als Dienstleister dauerhaft Minderleistungen auf einem gesättigten Markt anbietet oder abliefert, wird ganz schnell wieder aus dem Markt herausgekickt!
Spätestens da greift dann wieder dein geliebter Begriff "zäher Wettbewerb"!
Hast du oben übrigens, wahrscheinlich unbewusst, schon angeführt,
"Ne, schlicht einige Dekaden Erfahrung in der freien Marktwirtschaft. Wer sich nicht entsprechend positionieren kann, scheidet aus, aus dem Spiel.",
offensichtlich nur noch nicht in deine damit in sich unschlüssige Argumentationskette integriert!
Zuletzt bearbeitet: