TA Kostenvergleich De zu Ausland

Da möchte ich dir, mit Verlaub, widersprechen. Ich habe einer in weiten Teilen unsachlichen und teils schlicht falschen Argumentation widersprochen.

Darüberhinaus habe ich zum Thema Pferdesport ausgemachtem Blödsinn die Stirn geboten.

Das ist doch exakt das, was ich versucht habe zu sagen. Es gab einen in Teilen durchaus bestehenden Wettbewerb, dem man mit der neuen GOT (in Teilen) eine echte Frechheit aufgesetzt hat.

Die 'guten' Tiermediziner haben - in dem Segment - bereits vorher ausgesprochen solides Geld verdient und die weniger 'guten' eben in einem strafferen Wettbewerb, für sicher deutlich weniger ambitionierte Dinge das getan, was sie konnten.

Das ist in anderen Segmenten der freien Wirtschaft auch so und in keiner Weise schlimm. Da kann sich eben auch nicht jeder selbstständig machen und ein eigenes Unternehmen führen. Das Recht darauf ist ja auch nirgendwo verbrieft.

Ich bin und war bereit, für eine besondere Leistung, Kompetenz, Diagnostik, Gerätemedizin ... einen höheren Preis zu bezahlen. Den hat aber niemand per staatlicher GOT SO definiert.

Ja, eben, andere Baustelle, die möglicherweise mit den Landwirten und Schlachthöfen gelöst werden sollte. Die sind aber wieder ausgeschlossen bzw. privilegiert.

Ne, schlicht einige Dekaden Erfahrung in der freien Marktwirtschaft. Wer sich nicht entsprechend positionieren kann, scheidet aus, aus dem Spiel.

Das ist schön und soll ja auch exakt so sein, ich gönne jedem engagierten Dienstleister ein solides Auskommen. Das rechtfertigt aber auch keine preiskartellbildende GOT, die absolut abstrakte Auswüchse zeigt. Nicht nur meine Tier-/ Pferdeklinik empfiehlt zwischenzeitlich, bei vor Ort Terminen das Verbinden selbst zu übernehmen, weil sie ansonsten irgendwelche abstrakten Preise abrechnen müssen. Ja, Pferdeleute können mehrheitlich verbinden, da haben die meistens viel Erfahrung/ Übung.

Ich war 'live dabei' als der eine Tierarzt den anderen angeschissen hat, weil er genau das nicht per GOT Sätzen abgerechnet hatte.

Die 'Wald- & Wiesen Tierärzte' schenke ich mir jetzt komplett, da kann ich für den GOT Satz besser aufladen und in die Klinik fahren. Das machen andere jetzt mehrheitlich auch so.

grosso
In deinem undifferenzierten und zum Teil auch polemischen Beitrag vergisst du oder blendest bewusst eines der essentiellen Gesetze des Marktes aus, und ich möchte es bewusst in deinem Ductus formulieren:

Wer als Dienstleister dauerhaft Minderleistungen auf einem gesättigten Markt anbietet oder abliefert, wird ganz schnell wieder aus dem Markt herausgekickt!
Spätestens da greift dann wieder dein geliebter Begriff "zäher Wettbewerb"!

Hast du oben übrigens, wahrscheinlich unbewusst, schon angeführt,
"Ne, schlicht einige Dekaden Erfahrung in der freien Marktwirtschaft. Wer sich nicht entsprechend positionieren kann, scheidet aus, aus dem Spiel.",
offensichtlich nur noch nicht in deine damit in sich unschlüssige Argumentationskette integriert!

Zuletzt bearbeitet:
@prinzengesicht

ich glaube, wir reden da aktuell ein wenig aneinander vorbei. Mag aber sein, dass ich unverständlich bzw. unpräzise formuliert habe.

Ist mir zu fortgeschrittener Stunde ein wenig zu mühsam, das nochmals aufzutüddeln. Bin auch nicht sicher, wie sinnvoll es ist, hier auf dem Thema weiter rumzurutschen.

grosso

Macht doch mal einen Strich drunter. Peace.

Die GOT ist ja die eine Sache, die Kreativität bei der Abrechnung die Andere.

Bsp.
Hund erbricht vormittags weissen Schleim. 7mal. Ich TA angerufen. Anrufbeantworter.
Um 13h öffnete die Praxis. Ich war da. 1 Std. gewartet. Auf der Rechnung standen dann EUR 50 „Eilzuschlag“?
Oder „Lesen fremder Befunde“ EUR 25. Das war ein Laborzettel mit 1 Satz drauf „Xy: negativ“.
Letztendlich ist die GOT gleich, aber die Kreativität entscheidet über die Höhe der Rechnung.

Macht doch mal einen Strich drunter. Peace.

Die GOT ist ja die eine Sache, die Kreativität bei der Abrechnung die Andere.

Bsp.
Hund erbricht vormittags weissen Schleim. 7mal. Ich TA angerufen. Anrufbeantworter.
Um 13h öffnete die Praxis. Ich war da. 1 Std. gewartet. Auf der Rechnung standen dann EUR 50 „Eilzuschlag“?
Oder „Lesen fremder Befunde“ EUR 25. Das war ein Laborzettel mit 1 Satz drauf „Xy: negativ“.
Letztendlich ist die GOT gleich, aber die Kreativität entscheidet über die Höhe der Rechnung.
Korrekt, wir haben verschiedene Tierärzte für verschiedene Gewerke. Die eine macht die Zähne, für Allgemeines fahren wir hier im Raum Bonn mittlerweile lieber in eine der drei großen Pferdekliniken statt TA-Praxis Einerlei und wenn es an den Beinen hapert, kommt der Wunderdoktor aus Köln, der aber wirklich sehr sehr gut ist.
Der letztgenannte fiel auch schon vor der GOT-Änderung mit kreativer Abrechnung (völlig im legalen Rahmen!) auf und wird auch jetzt wieder im oberen Drittel abrechnen. Es ging also vorher genauso wie jetzt.

In deinem undifferenzierten und zum Teil auch polemischen Beitrag vergisst du oder blendest bewusst eines der essentiellen Gesetze des Marktes aus, und ich möchte es bewusst in deinem Ductus formulieren:

Wer als Dienstleister dauerhaft Minderleistungen auf einem gesättigten Markt anbietet oder abliefert, wird ganz schnell wieder aus dem Markt herausgekickt!
Spätestens da greift dann wieder dein geliebter Begriff "zäher Wettbewerb"!

Hast du oben übrigens, wahrscheinlich unbewusst, schon angeführt,
"Ne, schlicht einige Dekaden Erfahrung in der freien Marktwirtschaft. Wer sich nicht entsprechend positionieren kann, scheidet aus, aus dem Spiel.",
offensichtlich nur noch nicht in deine damit in sich unschlüssige Argumentationskette integriert!
Die einzige mögliche Marktreaktion auf einen "schlechten TA" wäre, ihn nicht mehr zu konsultieren. Das ist manchmal gar nicht so einfach umzusetzen.

Mir fehlen ganz einfach die alten, kompetenten etwas bärbeissigen Tierärzte die noch wissen, dass Tiere Mäuler, Pfoten, Augen etc. haben und auch noch noch Großvieh behandeln. Dieses Verniedlichen, wir schauen mal ins Mäulchen und die Äugelchen wird meistens recht teuer.
Mein alter Tierarzt hat den Zahnstein mit einer gezahnten Pinzette nebenbei entfernt. Kopf zwischen die Knie, (vom Hund) Maul auf, fertig. "Kost nix"
Beide, so behandelte große Hunde, wurden 17 und 18 Jahre alt. Mit komplettem Gebiss.
Eine Tumor OP an der Milchleiste wurde mit den Worten eröffnet :"Ist der Hund nüchtern?"
Können sie Blut sehen?" "Dann halten sie das mal."
Wogegen der Tierarzt, der mein Pferd wegen einer massiven Kolik eingeschläfert hat, viel Zeit vertan hat um mir beizubringen, dass nichts mehr hilft. Er hatte Sorge, dass Wendy hysterisch wird.

Die Preise sind teilweise schon krass unterschiedlich. Letztens meldete sich eine Freundin die die Augenuntersuchung durchführen lassen wollte. Golden's. Deutschland 185,-€ _____Niederlande 70,-€. Mehr als das Doppelte. Die haben sich zusammengetan und sind kurzerhand rüber gefahren.

Es gibt Leute, die fahren für Haartransplantationen in die Türkei.
Bei denen, wo es nicht so gut klappt, darf dann der ortsansässige in DE nacharbeiten. Teilweise sind das Horrorbilder

Ich musste auch feststellen, dass es vor allem auf den Tierarzt ankommt und wie er abrechnet und weniger an der GOT hängt.
Meine Hündin hatte Anfang des Jahres eine Verletzung an der hinteren Pfote (Ballen), die genäht werden musste. Hierbei hat mein TA mich nach dem nähen erstmal gefragt ob ich den Verband selber alle 2 Tage wechseln möchte oder ob ich alle 2 Tage vorbei kommen will zum wechseln.

Da ich die Stelle im Hinblick auf Infektionen etwas kritisch fand habe ich mich dazu entschieden lieber alle 2 Tage zum TA zu fahren, damit da auch noch ein Blick drauf geworfen wird und um komplikationen zu vermeiden.

Abgerechnet hat er hinterher bei jedem Besuch lediglich den Verbandwechsel mit Material für 25 €. Keine Untersuchung, Beratung oder sonstwas. Für das Abnehmen am letzten Tag hat er mir gar nichts mehr in Rechnung gestellt.

So hat mich die ganze geschichte einschließlich Sedation, nähen, Medikamente, Kontrollen usw. am Ende ca. 300 € gekostet, was ich, dafür dass ich über 2 Wochen fast alle 2 Tage da war sehr überschaubar fand.

Es gibt wirklich noch faire Tierärzte da draußen, man muss Sie nur finden, was manchmal etwas länger dauert...

Gruß,

Stocki

Ich musste auch feststellen, dass es vor allem auf den Tierarzt ankommt und wie er abrechnet und weniger an der GOT hängt.
Meine Hündin hatte Anfang des Jahres eine Verletzung an der hinteren Pfote (Ballen), die genäht werden musste. Hierbei hat mein TA mich nach dem nähen erstmal gefragt ob ich den Verband selber alle 2 Tage wechseln möchte oder ob ich alle 2 Tage vorbei kommen will zum wechseln.

Da ich die Stelle im Hinblick auf Infektionen etwas kritisch fand habe ich mich dazu entschieden lieber alle 2 Tage zum TA zu fahren, damit da auch noch ein Blick drauf geworfen wird und um komplikationen zu vermeiden.

Abgerechnet hat er hinterher bei jedem Besuch lediglich den Verbandwechsel mit Material für 25 €. Keine Untersuchung, Beratung oder sonstwas. Für das Abnehmen am letzten Tag hat er mir gar nichts mehr in Rechnung gestellt.

So hat mich die ganze geschichte einschließlich Sedation, nähen, Medikamente, Kontrollen usw. am Ende ca. 300 € gekostet, was ich, dafür dass ich über 2 Wochen fast alle 2 Tage da war sehr überschaubar fand.

Es gibt wirklich noch faire Tierärzte da draußen, man muss Sie nur finden, was manchmal etwas länger dauert...

Gruß,

Stocki
Die "fairen" TÄ werden aber u.U. von der Innung (Ärztekammer?) bestraft, wenn sie nicht nach GOT abrechnen und "Kollegen" das mitbekommen. Gab es hier bei uns bei den reisenden Pferdetierärzten, die zB die Hausbesuchsgebühr von schlanken 40€ nicht erheben wollten. Die fällt bei jedem Besuch bei jedem Pferd an, egal, ob man für eines kommt oder Sammeltermin hat. Ausserdem wurden Reitpferde mal eben zu Haustieren statt Nutztieren umgelabelt. kann man machen, muss man aber nicht.

Das war dann sogar einigen Ärzten peinlich und sie haben sie weggelassen - gab Ärger. Sowas spricht sich ja rum.

Die "Anpassung" der GOT ist ja auch so eine Geschichte für sich. Gut gemeint und dann mit dem Holzhammer druff.

Das klingt absolut fair.

Gruß,

Stocki

Ich hatte weiter vorne schon geschrieben, dass das dann teils mit der GOT nicht konform ist und dazu führen kann, dass der jeweilige TA durch seine Kollegen angeschissen wird.

Wie bereits ausgeführt hatten wir eine Tierärztin, die das Thema Impfen (Pferde) ansatzweise fair gestaltet hatte. Das war immer noch teurer als vorher, aber in einem akzeptablen Rahmen.

Einer ihrer Kollegen hatte das irgendwie mitbekommen und sie gleich angeschissen. Wir wissen ja wer es war und das spricht sich in Pferdeleutekreisen schnell rum. Sicher kann er das jetzt durch die lukrative Fleischbeschau oder das Impfen von Nutzvieh kompensieren.

Soweit die Tierärzte sich schwer tun, im Nutztierbereich kostendeckend zu arbeiten bzw. keine sinnvolle Marge erzielen können, mögen sie auch freundlicherweise genau da den Hebel ansetzen. Man mag darüber diskutieren können, ob im Nutztierbereich eine GOT erforderlich erscheint um eine flächendeckende Versorgung gewährleisten zu können. Ist ja auch nicht schlimm, wenn entsprechende Kosten in Form des Preises beim Endkunden ankommen. Die wissen dann auch, das Fleisch etwas kostet.

Im Segment der Streichel- und (wie @prinzengesicht es nannte) Luxustiere braucht es nicht mehr als den ganz normalen marktwirtschaftlichen Wettbewerb. Die Pferdekliniken in Telgte, Lüsche, Hochmoor ... haben schon vor den GOT Zeiten sehr ordentliche Margen erzielt. Die Tierärztin meiner Hunde hat ihre Preise auch in der Vergangenheit relativ frei gestaltet und war aus meiner Bewertung jeden Cent wert.

Wie die Realität aktuell an diversen Fällen zeigt, liegt eine Pferde Kolik OP dank GOT regelmäßig nicht mehr unter € 15.000,00. Wer es nicht glaubt darf sich ja gerne mal bei einem Betroffenen kundig machen.

grosso

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
172
Oben