Abgesehen vom Thema;
nun "komm mal runter von deinem hohen Ross";
ist ja an Arroganz und Selbstüberschätzung kaum noch auszuhalten!
Die Änderung der tierärztlichen GOT im Jahre 2022 war die erste umfassende Änderung seit 1999, um auch den veränderten tiermedizinischen (auch medizintechnischen) Leistungen in den Praxen Rechnung zu tragen.
Es gab zwar auch 2017 eine pauschale Anpassung um 12 % (Anpassung seit dem Jahre 1999) und einige Tätigkeiten im Bereich Nutztierpraxis wurden um 30 % erhöht.
Diese Erhöhungen haben aber noch nicht einmal die anfallende Inflation ausgleichen können, geschweige denn gereicht, anfallende und notwendige Investitionen wirtschaftlich darzustellen und finanzieren zu können.
Alle diese Maßnahmen haben zusätzlich leider aber auch nicht dazu geführt,
die geforderte, flächendeckende tierärztliche Versorgung aller Tiere,
auch die deiner Luxus - Tiere, zu gewährleisten (wurde übrigens in #12 von @Nachtsau bereits deutlich angesprochen).
Daher wurde die GOT 2022 erneut angepasst, auch unter dem Aspekt den Beruf eines selbstständigen Tierarztes wirtschaftlich so attraktiver zu gestalten, dass sich wieder mehr Tierärzte für das Risiko einer selbstständigen Tätigkeit entscheiden und damit eine flächendeckende Versorgung der Tiere zu gewährleisten.
Bei einem Frauenanteil von ca. gut 80 % wird dies aus meiner Perspektive heraus aber auch möglicherweise leider wieder nur Wunschdenken bleiben!
Gefühlt reagieren die Deutschen eher massiv allergisch auf jedwede Kritik an ihrem (mediocren) Gesundheitssystem. Ist eine Art heilige Kuh.Die Qualität ausländischer Mediziner zu bezweifeln widerspricht dem Zeitgeist. Aber sowas von. Pfui. Aus!
Hier liegt der Hase im Pfeffer - und wird uns auch im Gesundheitswesen für zweibeinige, haararme Trockennasenaffen bald noch kräftig beschäftigen...Bei einem Frauenanteil von ca. gut 80 % wird dies aus meiner Perspektive heraus aber auch möglicherweise leider wieder nur Wunschdenken bleiben!
Das ist wohl so!Gefühlt reagieren die Deutschen eher massiv allergisch auf jedwede Kritik an ihrem (mediocren) Gesundheitssystem. Ist eine Art heilige Kuh.
@Schnuffel, ich kenne nur die Tierärzte hier in CH, 2h Zahn OP (abgeschlagener Zahn) mit Röntgen und Diagnose beim Spezialisten ca 700,-. Hund abgegeben mit "mach ihn heile und gib mir ne Rechnung", geliefert wie bestellt.
HD/ED Röntgen 600,- mit offizieller Beschwengelung durch eine Komission. Hier der feine Herr beim aufwachen aus der Narcose.
Anhang anzeigen 245366
@grosso nix gegen LR Erstlingsführer hier, ich bitte darum gegen die (Aussie) Shepherd Fraktion zu hetzen!
Das fiel vielen nur nicht auf, weil wir viel zuviel Ärzte produzierten. Man rennt gewohnheitsmäßig wg. jedem Wehwehchen und findet immer ein offenes Ohr. Daß das in einer katastrophalen Schieflage ist, merken die Leut erst, wenn sie mal warten müssen. Daß die Behandlungsqualität z.T. unterirdisch ist, spielt dank der hippocratischen Omerta auch kaum eine Rolle im öffentlichen Bewußtsein.Gefühlt reagieren die Deutschen eher massiv allergisch auf jedwede Kritik an ihrem (mediocren) Gesundheitssystem. Ist eine Art heilige Kuh.
Beim Teckeln und Grosskatzen erhebt der TA Gefahrenzuschlag...Eine gute Bekannte hat gerade für die - sicher intensive - Zahnreinigung ihres Teckels knapp € 400,00 bezahlt.
Man verzeihe mir die Gossensprache aber Holy Shit.Die OP-Versicherer haben aktuell ihre Prämien nahezu verdoppelt, weil sich nachweisbar die OP Kosten entsprechend entwickelt haben. Eine Kolik OP lag vorher bei zwischen € 5.000,00 und 6.000,00, nach der GOT Anpassung gehen die Versicherer von ~ € 10.000,00 bis 11.000,00 aus.
Ich hatte auch mit satt vierstellig gerechnet (renomierter TierZA, recht kurzfristig, nix für die Foto-Bewertung in Rechnung gestellt...), war mir aber egal, ich hab nicht nach dem Preis gefragt. Ich hänge an dem Vieh und will, dass er es gut hat. Auch wenn er scheinbar als der "will to please" verteilt wurde grade unpässlich war. Aber das ist eine andere Geschichte.Da erscheinen die € 700,00 für eine zweistündige Zahnoperation geradezu grotesk günstig.
Dich legen sie aber auch nicht in Narkose vorher, oder?Zahnreinigung ihres Teckels knapp € 400,00 bezahlt. ...
Meine Zahnreinigung, als Privatpatient, kostet ~ € 165,00, die eines Kassenpatienten eher ~ € 80,00.
Gerne,Was die Kritik an der de facto Preiskartellbildung in einem privatwirtschaftlichen Segement mit Arroganz und Selbstüberschätzung zu tun hat, das erklärst Du mir dann sicher noch.
Das kann ich nicht beurteilen, mag sein, dass einige Einzel - Tätigkeiten lukrativ sind und waren.Deine (ich nehme an Berufskollegen) haben von meinen / den Luxustieren in weiten Teilen ausgesprochen gut gelebt und außerhalb der GOT ihre Preise gebildet UND inflationiert, was völlig legitim ist und war.
Ist eine völlig andere Baustelle,Es mag sein, dass ihr/ die TAs nicht in der Lage wart, im Segment der Landwirtschaft entsprechende Preise zu realisieren. Das ist dann aber ein spezifisches Problem, das möglicherweise einer spezifischen Lösung bedarf.
Dein Einkaufschef;Andere privatwirtschaftliche Segmente müssen ihre Preise auch im zähen Wettbewerb finden. Der Spruch unseres Einkaufschefs dazu lautet: Die Arschkarte geht reihum, mal ist es ein Käufer- und mal ein Verkäufermarkt.
Keine Sorge,Ohne die von dir so betonten Luxustiere (speziell Pferde), wäre das noch viel trockeneres Brot gewesen. Wie gesagt, in dem Segment sind die Preise immer angepasst worden.
Dich legen sie aber auch nicht in Narkose vorher, oder?
User @grosso neigt dazu Äpfel mit allem möglichem zu vergleichen!Dich legen sie aber auch nicht in Narkose vorher, oder?
Dann Zahnreinigung als Privatpatient hoffentlich auch für ~ 165 Euro, inclusive Narkose!Doch, aufgrund meiner bekannten Bissigkeit, regelmäßig nur unter Narkose.
grosso
Gerne,
es ist dein herablassender Ductus, welchen ich auch fett unterlegt habe!
Das kann ich nicht beurteilen, mag sein, dass einige Einzel - Tätigkeiten lukrativ sind und waren.
Aber es ist wie bei allen Tätigkeiten als selbstständiger Dienstleister,
die Gesamttätigkeit ist eine Mischkalkulationen.
Manche Dinge sind lukrativ, mache Dinge fallen unter den Aspekt unwirtschaftliche Tätigkeiten, aber als Dienstleistung und Service essentiell.
Sollten die Tierärzte, welche deine "Luxustiere" behandelt haben, ihre Preise außerhalb der GOT gebildet haben und du diese Preise bezahlt haben solltest, spricht das doch genau für einen funktionierenden Wettbewerb.
Wenn jemand wie jemand wie du bereit warst diese "möglicherweise astronomischen Preise" zu akzeptieren und zu bezahlen, haben wir doch den Nachweis eines funktionierenden Wettbewerbs!
Ist eine völlig andere Baustelle,
alles in diesem Segment fällt mit Sicherheit unter den von dir angeführten und offensichtlich geliebten Aspekt "zäher Wettbewerb"!
Dein Einkaufschef;
geschenkt!
Keine Sorge,
die Preise haben in der Mischkalkulation irgendwie immer gepasst!
Meine berufliche Tätigkeit gab mir immerhin so viele Möglichkeiten und v.a. Freiheiten, und nicht nur in finanziellen Aspekten, das ich retrospektiv davon überzeugt bin, eine gute berufliche Wahl getroffen zu haben!
Es hat sogar zu Wurst und Käse auf dem von dir angeführten angeführten trockenem Brot gereicht!
Dann Zahnreinigung als Privatpatient hoffentlich auch für ~ 165 Euro, inclusive Narkose!