TA Kostenvergleich De zu Ausland

Mit Verlaub, bist Du ein wenig naiv oder hast Du jemanden gefunden, der dir den Deckel bezahlt?

Beispielsweise ein Impfung (2 x im Jahr vorgeschrieben), die vorher € 70,00 gekostet hat und jetzt € 170,00 beträgt, bedeutet eine Preissteigerung um ~145%, die sich die Tierärzte per GOT goutieren lassen haben.
Könnte ich als Handwerker nur um 50% die Rechnung höher ausstellen und ein höheres Gehalt zahlen, hätten wir keinen Fachkräfte Mangel!
Das waren bei 4 Sportpferden vorher € 560,00 im Jahr und jetzt € 1.360,00.

Profitieren tun davon zwischenzeitlich in 7 von 10 Fällen, Unternehmensgruppen, die Kliniken und größere TA Praxen aufgekauft haben.

Jedes privatwirtschaftliche Unternehmen muss sich einem (Preis)Wettbewerb stellen, die Tierärzteschaft lässt sich das Thema aber über die GOT regeln. Da kassieren dann auch die Nixkönner den vollen Satz.

Ich fahre nicht nach Holland, kenne aber Menschen, die das tun. Das Thema Komplikation ist sicher eines, war es aber vorher auch schon.

Wenn da, speziell bei der Hepatitis Impfung, Komplikationen oder Nebenwirkungen entstanden sind, musste man auch vorher schon den TA anrufen, der zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stand. In einem relevanten Teil der Fälle hieß das eh, aufladen und ab in die Klinik, weil TA Gretchen damit ggf. eh überfordert war.

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Weil ich ein wenig Wendy mäßig daher schwatze, bin ich bereit jeden Preis zu bezahlen und akzeptiere - in einem privatwirtschaftlichen Segment - staatlich verordnete Preise?

Ist doch nicht schlimm, wenn ich für meinen Hund/ mein Pferd, die Anfahrt noch x mal bezahle, obwohl die schon ein paar andere auch auf der Rechnung hatten?
Das erlauben sich sogar mittlerweile Handwerker.
Geselle wird mit Helfer oder Lehrling auf Tour geschickt und jeder bezahlt die Pauschale und Zeit. 🤮
Für einen Gehilfen werden ja auch schon 35 Euro aufgerufen, zuzüglich Märchensteuer!
Steht daneben, mit den Händen im Hosensäckel und spielt mit den Klickern 🤔 ist nur dumm gelaufen, wenn der Kunde sich selber die Ankunft und Abfahrt notiert.
Habe jetzt einem Handwerker die Rechnung mal zerlegt und gefragt wen er auf den Arm nehmen will. 🤮
Interessanterweise differenziert die GOT und enthält andere Kostensätze für gewerbliche Tierhalter (Landwirte) und sieht da keine mehrfachen Anfahrten vor. Wenn die Kostenstruktur doch so dramatisch und das Einkommen so miserabel ist, sollte der Landwirt - und damit irgendwann der Endverbraucher - doch auch in den Genuss solcher Abrechnungsmodalitäten kommen?

Ich habe es schon geschrieben, ich nutze mit meinen 4 Pferden und 3 Hunden die lokalen TA und Kliniken, kann aber zwischenzeitlich verstehen, wenn andere das nicht mehr tun. Schön, wenn die freie Marktwirtschaft zumindest noch ansatzweise funktioniert.

grosso
Also ist man die Melkkuh der Nation! 😭
Was kann man daraus für die Zukunft absehen?
Viele könnnen sich das dann nicht mehr leisten und die Tiere leiden darunter. 😭
Werden im besten Fall am Tor vom Tierheim angebunden oder einfach ausgesetzt. 😭

Mit Verlaub, bist Du ein wenig naiv oder hast Du jemanden gefunden, der dir den Deckel bezahlt?

Beispielsweise ein Impfung (2 x im Jahr vorgeschrieben), die vorher € 70,00 gekostet hat und jetzt € 170,00 beträgt, bedeutet eine Preissteigerung um ~145%, die sich die Tierärzte per GOT goutieren lassen haben.

Das waren bei 4 Sportpferden vorher € 560,00 im Jahr und jetzt € 1.360,00.

Profitieren tun davon zwischenzeitlich in 7 von 10 Fällen, Unternehmensgruppen, die Kliniken und größere TA Praxen aufgekauft haben.

Jedes privatwirtschaftliche Unternehmen muss sich einem (Preis)Wettbewerb stellen, die Tierärzteschaft lässt sich das Thema aber über die GOT regeln. Da kassieren dann auch die Nixkönner den vollen Satz.

Ich fahre nicht nach Holland, kenne aber Menschen, die das tun. Das Thema Komplikation ist sicher eines, war es aber vorher auch schon.

Wenn da, speziell bei der Hepatitis Impfung, Komplikationen oder Nebenwirkungen entstanden sind, musste man auch vorher schon den TA anrufen, der zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stand. In einem relevanten Teil der Fälle hieß das eh, aufladen und ab in die Klinik, weil TA Gretchen damit ggf. eh überfordert war.

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Weil ich ein wenig Wendy mäßig daher schwatze, bin ich bereit jeden Preis zu bezahlen und akzeptiere - in einem privatwirtschaftlichen Segment - staatlich verordnete Preise?

Ist doch nicht schlimm, wenn ich für meinen Hund/ mein Pferd, die Anfahrt noch x mal bezahle, obwohl die schon ein paar andere auch auf der Rechnung hatten?

Interessanterweise differenziert die GOT und enthält andere Kostensätze für gewerbliche Tierhalter (Landwirte) und sieht da keine mehrfachen Anfahrten vor. Wenn die Kostenstruktur doch so dramatisch und das Einkommen so miserabel ist, sollte der Landwirt - und damit irgendwann der Endverbraucher - doch auch in den Genuss solcher Abrechnungsmodalitäten kommen?

Ich habe es schon geschrieben, ich nutze mit meinen 4 Pferden und 3 Hunden die lokalen TA und Kliniken, kann aber zwischenzeitlich verstehen, wenn andere das nicht mehr tun. Schön, wenn die freie Marktwirtschaft zumindest noch ansatzweise funktioniert.

grosso
Meine Güte, GROSSO! Du musst an Deinen selbstregulatorischen Fähigkeiten arbeiten. Dringend!

da gibts Vorschriften (wie könnte es auch anders sein). Eine Kollegin war etwas angefasst über die Befragung durch den Tierarzt, ob der Gaul später lebensmitteltechnisch verwertet werden soll :LOL:.
Rompun willste z. B. nicht abbekommen. 🤗
Wir haben damit Gatterwild betäubt.
Immer zu zweit!
Im Koffer war auch immer ein Gegenmittel!

Bei den Pferden ist allerdings weniger oft mehr, zumindest wenn sie später noch beim Abdecker in die Verwertung gehen sollen.

Erzähl mehr, da scheint umfangreiche Kompetenz verborgen. Die gebeutelten (Sport)Pferdeleute sind alle auf der Suche nach solchen Helden der Pferdeheilkunde.

Der Equidenpass der Sportpferde regelt mehrheitlich zum initialen Zeitpunkt, dass da keine Verwertung stattfindet.

grosso

Erzähl mehr, da scheint umfangreiche Kompetenz verborgen. Die gebeutelten (Sport)Pferdeleute sind alle auf der Suche nach solchen Helden der Pferdeheilkunde.

Der Equidenpass der Sportpferde regelt mehrheitlich zum initialen Zeitpunkt, dass da keine Verwertung stattfindet.

grosso
Erzähl mal, warum ist Pferdesport so toll und wertvoll ist, aber dann doch nicht wertvoll genug um eine reguläre TA-Behandlung für angemessen zu halten? Ich mäkle ja auch nicht an der Rechnung meines KFZ-Menschen herum, wenngleich sie schmerzlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mal, warum ist Pferdesport so toll und wertvoll ist, aber dann doch nicht wertvoll genug um eine reguläre TA-Behandlung für angemessen zu halten? Ich mäkle ja auch nicht an der Rechnung meines KFZ-Menschen herum, wenngleich sie schmerzlich ist.

Sei mir nicht böse, es ist aber ziemlicher Unfug, den Du da redest.

Es ist völlig egal, wie toll und wertvoll Pferdesport in dem Kontext ist. Der Wert des Pferdesports oder auch der reale oder emotionale Wert eines Pferde oder Hundes hat nichts mit einer staatlich verordneten, abstrusen Preisbildung im Segment der Tiermedizin zu tun.

Meinst Du, nur weil dir dein Hund (so Du einen haben solltest) emotional ausgesprochen wertvoll ist, kann sich dein Tierarzt für die nächste Impfung irgendeinen Preis ausdenken und den auf die Rechnung malen?

Abgesehen davon, dass meine KFZ-Vertragswerkstatt ihren Preis nicht über die GOKFZ staatlich absichern lässt, mäkle ich daran auch rum, wenn der Preis nicht in Relation zur Leistung steht. Das ist ganz übliches kaufmännisches Verhalten.

grosso

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
544
Oben